Probleme mit der Taskleiste (Schriftfarbe und Vorschau)

Diskutiere Probleme mit der Taskleiste (Schriftfarbe und Vorschau) im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Alle möglichen Selbstversuche und Google-Suchen waren bisher erfolglos, bzw. haben mein...
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Alle möglichen Selbstversuche und Google-Suchen waren bisher erfolglos, bzw. haben mein Problem nur halb gelöst.

Zum Einen habe ich bei Win10 ein dunkles Blau als Farbeinstellungen gewählt und Win10 zeigt mir im Startmenü und auch auf dem Desktop die Schrift in weiß an, was prima lesbar ist. Nur in der Taskleiste habe ich eine schwarze Schrift, was natürlich unlesbar ist. Ich kann zwar anhand des Symbols erkennen wo was ist, aber z.B. hab ich öfter z.B. vom Firefox mehrere Fenster offen und weiß dann nicht mehr so genau, wo nun meine gerade gesuchten Seiten sind. Ich bekomm eine weiße Schrift nur mit den Kontrasteinstellungen hin, aber dann ist natürlich meine blaue Farbe weg... :wut

Zum Anderen nervt mich die Minivorschau unheimlich, da mir beim arbeiten manchmal die Maus auf die Taskleiste kommt. Natürlich poppt dann diese blöde Minivorschau auf und ich muss die jedes mal erst wieder wegklicken. Außerdem brauche ich die weder noch will ich das. Ich weiß nämlich selbst, was gerade offen ist, da muss mir Win10 nicht unbedingt noch eine Vorschau anzeigen. Ich hab bisher nur gefunden, wie man die Anzeige der Minivorschau verzögern kann, aber nicht, wie man die völlig deaktivieren kann.

Hat jemand einen Tip, oder besser noch beide Tips für mich? :confused:confused:confused
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.186
Standort
Thüringen
Also was die Minivorschau angeht:spiele mal mit den Einstellungen der Taskleiste.Ich hoffe mal das es bei Win10 auch so ist.
Aber ob das jetzt hilft....:unsure.Ist schon ein Stück her....:knall
 

Anhänge

J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Ich will es eben ja nicht gruppieren und die Beschriftung ausblenden. Gerade die Beschriftung brauch ich ja, wenn ich mehrere Fenster eines Programms offen habe. Aber Danke für die schnelle Antwort.
 
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Den Link kannte ich schon. Von dort hatte ich ja meine Einstellung, dass die Vorschaubilder wenigstens verzögert angezeigt wurden. Leider war ich aber nicht so schlau alles bis unten zu lesen, bzw. konnte mir unter Listenansicht statt Vorschaubilder nix vorstellen. Keine Ahnung warum ich die unten stehende Einstellung nicht auch probiert habe. Ich habs jetzt nachgeholt, aber die blöden Vorschaubilder kommen immer noch, zwar verzögert, aber sie erscheinen noch.
 
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Die Sache mit der Schriftfarbe in der Taskleiste hab ich durch puren Zufall :aah selbst herausgefunden. Ich hab mir über die alte Systemsteuerung bei Microsoft ein Theme bestellt mit der Fensterfarbe weiß (Schneemänner). Über den Transparenzeffekt hatte ich gehofft die Schriftfarbe besser lesen zu können. Dadurch wurde die Schriftfarbe in der Taskleiste plötzlich weiß, mein heiß geliebtes Desktophintergrundbild war aber weg. Dann konnte ich aber in den neuen Systemeinstellungen statt der Diashow (Schneemänner) Bild (also mein altes Hintergrundbild) auswählen.... Et Voila.... So wie vorher, nur eeendlich mit weißer Schriftfarbe... Puh.... bei XP ging das irgendwie einfacher....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.186
Standort
Thüringen
....aber die blöden Vorschaubilder kommen immer noch, zwar verzögert, aber sie erscheinen noch.
Also entweder erhöhst Du die Verzögerung auf meinetwegen 20 Sekunden oder Du machst das.....
Möchte man anstatt der Vorschaubilder (Thumbnails) in der Taskleiste nur eine Liste der geöffneten Fenster haben, so muss man dies in der Registry ändern.


Und so geht es:

  • Win + R drücken regedit eingeben und starten
    • Oder regedit in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband gehen
  • Rechts nun ein Rechtsklick / Neu / Neuer WORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen NumThumbnails anlegen.
  • Diesen nun doppelt anklicken und auf Dezimal umstellen.
  • Einen Wert eintragen und speichern.
    • Der Wert 0 bewirkt, dass immer eine Listenansicht erscheint
    • Der Wert 1 oder 2, oder .... bewirkt, dass ab dieser Anzahl von offenen Fenstern die Listenansicht anstelle der Vorschaubilder erscheint.
Nun noch ein Rechtsklick in die Taskleiste oder Strg + Shift + Esc drücken und die Explorer.exe neu starten lassen.
 
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
bzw. konnte mir unter Listenansicht statt Vorschaubilder nix vorstellen. Keine Ahnung warum ich die unten stehende Einstellung nicht auch probiert habe. Ich habs jetzt nachgeholt, aber die blöden Vorschaubilder kommen immer noch, zwar verzögert, aber sie erscheinen noch.
Wie gesagt, die Verzögerung hatte ich ja schon eingestellt und den unteren Teil hatte ich damals übersehen. Durch Deinen Tip hab ich ihn nun nachgeholt. Jetzt kommt eine Listenansicht UND etwas später doch noch das Vorschaubild.

Die Listenansicht verhindert das Vorschaubild leider nicht, also ist kein Ersatz dafür.
 
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Eine Verzögerung selbst auf mehrere Minuten nutzt z.B. nix, wenn ich ein längeres Youtube-Video ansehe, oder ein Spiel über die Tastatur spiele. Dabei ziehe ich den Mauscursor aus dem Bild auf die Taskleiste und es passiert mir immer wieder, dass ich sie aus Versehen auf eine Schaltfläche ziehe und dann kommt z.B. nach 20 Minuten doch wieder das vermaledeite Voraschaubild hoch.

Es ist ja nicht soooo schlimm. Ich dachte, es gäbe möglicherweise eine einfache Registryeinstellung. Statt ner 1 ne 0 und gut.
 
Thema:

Probleme mit der Taskleiste (Schriftfarbe und Vorschau)

Sucheingaben

taskleiste schrift weiss windows 10

,

schriftfarbe taskleiste

,

win 10 taskleiste mehrere dateien offen vorschau

Probleme mit der Taskleiste (Schriftfarbe und Vorschau) - Ähnliche Themen

  • Windows 7 update Probleme

    Windows 7 update Probleme: Proble bei Updates Windows 7 - Sicherheitsupdate für Windows (KB4512506) - Servicing Stack Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme...
  • Probleme mit Direct X

    Probleme mit Direct X: Direkt X funktioniert nicht. Dort steht, dass manche Informationen nicht richtig abgerufen werden können und dadurch tritt ein Problem bei einem...
  • Probleme mit neu Installation

    Probleme mit neu Installation: Hallo, da mein All in One Pc verrückt gespielt hat, habe ich meine ssd platte formatiert. Da ich Win 10 Pro auf einem Stick erworben habe...
  • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

    Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
  • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

    Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 7 update Probleme

      Windows 7 update Probleme: Proble bei Updates Windows 7 - Sicherheitsupdate für Windows (KB4512506) - Servicing Stack Update für Windows 7 für x86-basierte Systeme...
    • Probleme mit Direct X

      Probleme mit Direct X: Direkt X funktioniert nicht. Dort steht, dass manche Informationen nicht richtig abgerufen werden können und dadurch tritt ein Problem bei einem...
    • Probleme mit neu Installation

      Probleme mit neu Installation: Hallo, da mein All in One Pc verrückt gespielt hat, habe ich meine ssd platte formatiert. Da ich Win 10 Pro auf einem Stick erworben habe...
    • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

      Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
    • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

      Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
    Oben