GELÖST Probleme mit der Installation von Windows-Updates

Diskutiere Probleme mit der Installation von Windows-Updates im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Vllt kannste mit dem Nachtmodus bissel gegensteuern?

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
34.926
Alter
54
Ort
Thüringen
Vllt kannste mit dem Nachtmodus bissel gegensteuern?
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.058
Ort
Lahr
Blöde Frage: wie alt oder der Bildschirm?
Ist er über HdMI oder Display Port angeschlossen?
Falls er nicht soooo alt ist, kannst du ja Mal den ClickMonitorDDC versuchen. Ist ein kleines portables Tool das bei Monitoren die DDC unterstützen alle Einstellungen aus der Taskleiste heraus ändern kann.
Also die Einstellungen wie Helligkeit und Kontrast, welche auch im OSD änderbar sind

Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Monitor das kann, einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall geht's einfach mit deinem Monitor nicht.

Download ClickMonitorDDC - MajorGeeks
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.058
Ort
Lahr
Das ist uralt. Aber nicht jeder Monitor hat das integriert.
Mein BenQ von 2015 kann's z.B nicht.
Meine beiden HP aus 2017 hingegen schon.
Ist also auch eine Frage der Implementierung
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
34.926
Alter
54
Ort
Thüringen
Mein BenQ von 2015 kann's z.B nicht.
Ernsthaft? Kann ich fast nicht glauben; das ist VESA-Standard schon seit VGA. Woher soll Windows sonst wissen, mit welchen Parametern es den Bildschirm ansteuern soll, ohne ihn zu überfordern? :hm

EDIT: DDC/CI steht für Display Data Channel/Command Interface und wurde im August 1998 vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.058
Ort
Lahr
Dennoch kanns der BQ nicht.
Also zumindest die Beidseitige Kommunikation geht nicht.
Der Bildschirm registriert sich richtig aber Änderungen in Farbraum/Helligkeit/Kontrast/ect gehen nur per OSD.



Komfortabel am Tool:
mit der Maus über das Icon gehen, dann kann man mit dem Mausrad in 5% Schritten die Einstellungen "Scrollen"
ich ändere hier nur ab und an Abends die Helligkeit. Der Rest ist fest eingestellt.
2021-04-09 18_18_47-.png

Ausserdem kann man mit dem Tool und der Konsole Batch Dateien erstellen, welche die Bildschirme sofort schlafen legen.
 

sams

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
102
Nachtmodus: ich musste erstmal nach googlen wie ich den finde, aber ich jetzt erinnere mich wieder: ja ist ganz ok, aber die Automatik, also von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang funktioniert bei mir leider nicht, warum habe ich nicht rausgefunden.
Ja, der Bildschirm hat Displayport, ClickMonitorDDC habe ich jetzt installiert - macht einen guten Eindruck, verbraucht auch praktisch keine CPU-Ressourccen, Danke für den Hinweis.
Mit dem Desktop Dimmer hat das bisher eigentlich auch gut funktioniert, abgesehen davon das der sich ständig aufgehangen hat.
 

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.992
Ort
Niederbayern
Ich verwende f.lux das dimmt abends langsam und man kann alle Werte nach Geschmack einstellen und ist kostenlos. Läuft bei mir unter Win8.1 und bei meiner Frau unter Win10 20H2 seit langem ohne Probleme. Die in Win10 eingebaute Nachtmodus-Automatik ist natürlich abgeschaltet damit sich die beiden Methoden nicht in die Quere kommen.
 

sams

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
102
Ich verwende f.lux das dimmt abends langsam und man kann alle Werte nach Geschmack einstellen und ist kostenlos. Läuft bei mir unter Win8.1 und bei meiner Frau unter Win10 20H2 seit langem ohne Probleme. Die in Win10 eingebaute Nachtmodus-Automatik ist natürlich abgeschaltet damit sich die beiden Methoden nicht in die Quere kommen.
f.lux hatte ich schonmal drauf, ich meine mich zu erinnern das dann der Bildschirm verzögert reagiert hat, aber ich habe es nun nochmal installiert, die Automatik daran ist schon sehr interessant!
 
Thema:

Probleme mit der Installation von Windows-Updates

Probleme mit der Installation von Windows-Updates - Ähnliche Themen

windows up date Fehlercode (0x80070008).: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...
Windows Update Fehler 0x80240035: Hallo, ich bekomme beim Windows Update den Fehlercode: 0x80240035 Hier Die gesamte Fehlermeldung: Beim Installieren von Updates sind...
Fehlercode 0x8024002d bei Windows Update: ich erhalte diesen Fehlercode bei Windows Update. Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später...
Windows update Fehlercode 0x80245006: Hallo, mein PC führt kein Windows update aus. es kommt folgende Fehlermeldung Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir...
Windows update: Hallo , ich bekomme folgende Meldung beim Windows-update. Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings...
Oben