Probleme mit dem Laufwerk und fehlende Systemdatei

Diskutiere Probleme mit dem Laufwerk und fehlende Systemdatei im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; ich habe folgendes problem... beim starten von windows erhalte ich folgende Fehlermeldung "windows konnte nicht gestartet werden, da folgende...
B

babydoll

Threadstarter
ich habe folgendes problem... beim starten von windows erhalte ich folgende Fehlermeldung "windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist WINDOWS/AppPatch/drvmain.sdb

okay, so wie ich das sehe müsste ich also nur die windows orginalcdeinlegen und es ginge wieder.

DAS PROBLEM IST NUR, dass mein laufwerk schon seit längerem nicht mehr reagiert. d.h. es läuft zwar, aber es startet nie was.

WAS SOLL ICH MACHEN ????

könnte ich vielleicht irgendwie das laufwerk von meinem anderen pc dafür benutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy

Andy

Administrator
Team
Laufwerk tauschen

Mike

Mike

TEAM
Team
DAS PROBLEM IST NUR, dass mein laufwerk schon seit längerem nicht mehr reagiert. d.h. es läuft zwar, aber es startet nie was.
Das heißt dein CD/DVD-Laufwerk funktioniert überhaupt nicht, oder ?

Dann eines kaufen und einbauen. Danach sollte auch die Reparatur gehen.

Vielleicht ist aber auch nur was falsch angeschlossen ;)

B

babydoll

Threadstarter
ja die fehlermeldung kommt auch im abgesichertem modus.

kann ich vielleicht das laufwerk von meinem laptop anschließen? und wenn ja, wie?

E

Ernstl1963

ja die fehlermeldung kommt auch im abgesichertem modus.

kann ich vielleicht das laufwerk von meinem laptop anschließen? und wenn ja, wie?
Auf Grund der unterschiedlichen Bauweise der Laufwerke ist das leider nicht möglich. Da müsste man schon sehr massive Umbauten am Laufwerk vornehmen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Kauf dir ein neues Laufwerk, die Teile kosten ja nicht die Welt.

B

babydoll

Threadstarter
oh man verstehe :-(

theoretisch geht mein laufwerk ja... es wird nur nicht von windows bzw vom pc erkannt.

gibt es einen weg, das laufwerkproblem herauszufinden bzw.zu lösen?

im bios zb?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Lösch das Laufwerk im Gerätemanager und boote anschließend den PC neu. Vielleicht hilfts ja.

B

babydoll

Threadstarter
wie gesagt, windows lässt sich ja nicht hochfahren. so komme ich kaum zum gerätemanager. oder geht das doch?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dann wirst du dir wohl oder über ein neues Laufwerk kaufen müssen oder eins aus einem anderen Rechner anschließen.

B

babydoll

Threadstarter
ok verstehe. ich dachte nur, man könne das problem vielleicht auch so beheben.

eine frage noch, kann ich mir auch ein externes laufwerk kaufen, dass man nicht einbauen muss? oder würde das auch nicht erkannt werden<?

und woher weiß ich welches laufwerk mit meinem pc kompatibel ist?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo,
sieh mal im BIOS nach, ob dein opt. LW da erkannt wird. Mit etwas Glück erkennt es nur XP nicht. Wenn ja, dann setze dieses LW im BIOS an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge (sieht so, oder so ähnlich wie auf dem Screenshot aus) und versuche die Reparatur von XP.
So kommst du ins BIOS: BIOS-Setup aufrufen

Anhänge

B

babydoll

Threadstarter
Hallo,
sieh mal im BIOS nach, ob dein opt. LW da erkannt wird. Mit etwas Glück erkennt es nur XP nicht. Wenn ja, dann setze dieses LW im BIOS an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge (sieht so, oder so ähnlich wie auf dem Screenshot aus) und versuche die Reparatur von XP.
So kommst du ins BIOS: BIOS-Setup aufrufen
danke für den tipp. also ins bios komme ich, wenn ich auf entf drücke. soweit o gut. aber ich kann mich nicht an deinem bild orientieren, weil es in meinem bios ganz anders aussieht. bei mir ist alles in einem grellen blau, wo auf der rechten und auf der linken montorhälfte was steht, aber die menüpunkte, die bei dir da aufgelistet sind, die finde ich nicht.

bei mir steht da

" standard CMOS Features"
" Advanced BIOS Features"
" Integrated Peripherals"

" PnP/PCI Configurations"

...

wo muss ich jetzt drauf, um zu sehen, ob das laufwerk erkannt wird?

( meine fragen mögen für euch profis bestimmt blöd klingen :blush)

B

babydoll

Threadstarter
ah ja noch ein nachtrag. mein laufwerk wird nicht mehr erkannt, seit ich meinen pc formatiert habe

B

babydoll

Threadstarter
SO ICH HABE JETZT UNTER " Standard CMOS Features" geschaut

da steht:

IDE Channel 0 Master [HL-DT-STDVD-ROM GDR8]
IDE Channel 0 Master [PHILIPS DVD8631]

so, bedeutet das, dass die laufwerke erkannt werden?

wie kann ich nun vorgehen?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

B

babydoll

Threadstarter
wie soll ich denn eine reparaturinstallation machen, wenn mein laufwerk nicht erkannt wird???

ich muss doch erstmal schaun, wie ich mein laufwerk erkennen lasse

JollyRoger2408

JollyRoger2408

wie soll ich denn eine reparaturinstallation machen, wenn mein laufwerk nicht erkannt wird???

ich muss doch erstmal schaun, wie ich mein laufwerk erkennen lasse
:confused Im BIOS werden beide opt. LW erkannt. Somit setze eines davon an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge, boote den PC von deiner XP CD und mache die Reparaturinstallation.

Thema:

Probleme mit dem Laufwerk und fehlende Systemdatei

Probleme mit dem Laufwerk und fehlende Systemdatei - Ähnliche Themen

• HP Deskjet F370 Probleme bei Ausführung von Druckaufträgen

HP Deskjet F370 Probleme bei Ausführung von Druckaufträgen: Hallo zusammen, ich habe einen HP Deskjet F 370 All in One, bei dem nur die schwarze Patrone eingesetzt ist. Das Gerät druckt .pdf-Dateien ohne...
  • Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7

Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7 : Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7 Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen...
  • Probleme mit CMD (automatische Eingabe)

Probleme mit CMD (automatische Eingabe): Hallo, Ich habe folgendes Problem mit CMD(Eingabeaufforderung): Und zwar immer wenn Ich versuche einen Befehl, den Ich kopiert habe, in CMD...
  • Microsoft Store: Probleme bei Zahlung

Microsoft Store: Probleme bei Zahlung: Hallo, ich wollte mir das Surface Pro 6 kaufen, jedoch kommt immer wenn ich auf "Jetzt Kaufen" klicke, immer die gleiche Fehlermeldung. Hatte...
  • [Surface Book 2] Probleme mit dem Gehäuse/Rahmen

[Surface Book 2] Probleme mit dem Gehäuse/Rahmen: Hallo liebe Microsoft Community, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich zwei kleine Problemchen mit dem Rahmen. Genauer gesagt handelt...