Probleme mit dem Internet

Diskutiere Probleme mit dem Internet im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich bin grad bei meiner Ma zuhause und sie hat das Problem, dass ein PC mit Viren voll ist. Deswegen wollten wir das Internet einfach auf...
  • Probleme mit dem Internet Beitrag #1
V

Victor_RL

Threadstarter
Hi, ich bin grad bei meiner Ma zuhause und sie hat das Problem, dass ein PC mit Viren voll ist. Deswegen wollten wir das Internet einfach auf einen anderen PC (Laptop mit Windows XP SP2) per LAN (weil kein W-Lan vorhanden) anschließen.

Gestern hatten wir das Problem, dass der IE nicht funktionierte; Firefox hingegen schon. Auf dem Laptop war allerdings noch eine ältere Version. Nach Update auf die aktuelle FF-Version funkitoniert auch der nicht mehr! Ins Internet kommt man jetzt nur noch über meinen Laptop, den ich mitgenommen habe (XP SP 3); allerdings nicht über W-Lan, sondern nur per LAN. Ganz seltsam ist das...jedenfalls bin ich jetzt gerade dabei das SP3 runterzuladen, falls das irgendwas bringen sollte...Warum auf meinem Lappi das W-Lan allerdings nichtmehr funktioniert, während es bei mir zuhause und auch sonst überall wunderbar funzt, ist mir auch ein Rätsel...aber das ist ja momentan eher egal ;)

Gestern bekamen wir auf dem Laptop meiner Ma allerdings noch die Fehlermeldung von AntiVir, dass die Downloads (Updates) nicht funktionieren. Dabei stand noch etwas von "wininet" - die dll kann ich so aber nicht einfach überschreiben, weil die zwangsläufig benutzt wird...

Ich versteh´s einfach nicht...v.a. ist in den TCP/IP-Einstellungen alles standartmäßig...also Automatische Zuweisung; keine Proxys etc...oder hilft es, wenn ich z.B. noch ein Standartgateway eintrage?

HILFE ;)

• Probleme mit dem Internet Beitrag #2
V

Victor_RL

Threadstarter
So, Nachtrag: Ich kann mit dem Laptop meiner Ma nichtmal auf den Router zugreifen...also wenn ich die Zahlenkombi vom Standartgateway als URL eingebe, komme ich mit meinem in die Einstellungen vom Router; mit dem meiner Ma nicht...ist mit Sicherheit kein allzu gutes Zeichen, oder?
Oder helfen einfach neue Treiber für die LAN-Karte?

• Probleme mit dem Internet Beitrag #3
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Hallo,

poste doch mal das Ergebniss von "ipconfig /all" auf den PC's. Um ins Internet zu kommen benötigt der PC selbstverständlich ein Gateway, das ist in der Regel der Router.

• Probleme mit dem Internet Beitrag #4
V

Victor_RL

Threadstarter
So hier die Ergebnisse:

Interessanterweise steht bei dem defekten nichts von einem Standartgateway...ich schreib´s mal in den TCP/IP-Einstellungen so hin wie beim "heilen" PC + einen alternativen DNS-Server, weil da ja zwei verlangt werden...

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    152 KB · Aufrufe: 148
  • ipconfig all pc defekt.JPG
    ipconfig all pc defekt.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 149
  • Probleme mit dem Internet Beitrag #5
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Vergib die IP mal von Hand und trage das Gateway ein. Nimm den alten PC auf jeden Fall vom Netz um ein Verbreitung der Schädlinge zu vermeiden. Wenn der Latop deine Mutter jetzt schon Probleme macht solltest du ihn vielleicht einfach neuinstallieren.

Du kannst ja auch, wenn du die Zugangsdaten zu Hand hast dne Router mal komplett reseten und neu einrichten. Dass dein Laptop nicht per Wlan ins Netz kommt könnte entweder an einen Defekt des Routers (oder Fehlkonfiguration) oder an einen MAC-Filter liegen.

• Probleme mit dem Internet Beitrag #6
V

Victor_RL

Threadstarter
Den von Viren befallenen PC haben wir schon plattgemacht (Problem ist nur, dass da auch der DDR-Ram defekt ist und wir da erstmal ´nen neuen benötigen ;)) (läuft einfach super :D)

Naja, beim Laptop meiner Ma hab ich jetzt alles einzeln eingegeben; anders ist jetzt aber, dass bei mir DHCP aktiviert ist; bei ihr aber nicht...wie kann ich das denn umstellen?

Ich werd´s aber erstmal probieren den Router zu resetten!

• Probleme mit dem Internet Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Den von Viren befallenen PC haben wir schon plattgemacht (Problem ist nur, dass da auch der DDR-Ram defekt ist und wir da erstmal ´nen neuen benötigen ;)) (läuft einfach super :D)

Naja, beim Laptop meiner Ma hab ich jetzt alles einzeln eingegeben; anders ist jetzt aber, dass bei mir DHCP aktiviert ist; bei ihr aber nicht...wie kann ich das denn umstellen?

Ich werd´s aber erstmal probieren den Router zu resetten!

Hehe wenn ******e dann richtig ******e ;)

Da du die Einstellungen per Hand konfiguriert hast, ist DHCP damit deaktivert. Wenn du es wieder aktiverst dann sind deine Einstellungen weg ;) Geht denn Internet jetzt bei den Laptop deiner Mutter?

• Probleme mit dem Internet Beitrag #8
V

Victor_RL

Threadstarter
Ja, ich glaub auch :D

Der Router wurd eben resettet; mein Internet geht (zum Glück) dann auch; aber das meiner Ma immer noch nicht...und wenn ich im Firefox als URL die 192.168.2.1 eingebe komme ich auch nicht auf die Konfigurationsseite des routers - wie´s bei meinem klappt...v.a. versteh ich´s echt nicht; gestern ging das wenigstens FF (und somit auch AntiVir per manuellem Update) und nach ´nem Update von Firefox per "Drüber"installation ist auch das tot...echt seltsam ^^

Ich hoffe ja, dass das SP3 mal hilft; aber das dauert hier so elendig lange...und bricht auch gerne mal wieder ab ^^

• Probleme mit dem Internet Beitrag #9
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Trotz korrekter IP-Einstellungen kommst du nicht auf das Webinterface? Geht denn ein Ping auf die 192.168.2.1?

• Probleme mit dem Internet Beitrag #10
V

Victor_RL

Threadstarter
Ja..alles mehrfach duchgeguckt...Nur das mit dem Ping nicht; da weiß ich aber auch garnicht wie ;) Hab "Ping" zwar schon öfter mal gehört; aber weiß nicht, was genau das bedeutet. Allerdings verschieb ich das Ganze jetzt auf nach Weihnachten! Werd mal gucken, dass ich noch ´nen DDR1-Ram Riegel für am Besten recht wenig bekommen kann; vllt. wird´s dann mit dem Alten verseuchten PC ja was - der funzte ja zumindest ;)

Danke erstmal für die Tipps!!!

(Werd den Thread vermutlich wie gesagt nach Weihnachten mal wieder reaktivieren ;))

• Probleme mit dem Internet Beitrag #11
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Blockt vielleicht ne Firewall den Zugriff auf den Router?

• Probleme mit dem Internet Beitrag #12
Duke

Duke

Hi.

Installiere erstmal das SP3.

Dann guckst du in den Gerätemanager ob dort irgendwelche roten oder gelben Warnschilder zu sehen sind. Den Gerätemanager erreichst du am schnellsten mit der Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.

Zum Ping:
Öffne eine Eingabeaufforderung (im Startmenü) oder mit der Tasten-Kombi Windows-Taste + R und dort CMD eintippen.
In dieser Eingabeaufforderung tippst du ping 192.168.2.1 und guckst was passiert.

• Probleme mit dem Internet Beitrag #13
morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Ich hatte das Phänomen mit dem fehlendem Standardgateway in Zusammenhang mit einem VPN-Client, welcher eine virtuelle Netzwerkkarte installiert hatte und diese im Gerätemanager auf einmal deaktiviert war.
Ein Re-Aktivieren hat hier Abhilfe geschaffen.

Thema:

Probleme mit dem Internet

Probleme mit dem Internet - Ähnliche Themen

Internet setzt immer wieder sporadisch aus,..... WLan Verbindung steht stabil, andere Geräte funktionieren nur Surface nicht: Hallo zusammen, ich habe ein neues Surface Pro7 und bis dato läuft alles ohne große Probleme. Was mir jetzt negativ aufgefallen ist, das trotz...
PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
PC funktioniert nach Windows update nicht mehr richtig: Hallo, erstmal eine kleine Lebensgeschichte: Mein Computer funktionierte einwandfrei. Er war stets per W-lan mit dem Internet verbunden, was...
Kein Internet trotz aktiver Verbindung: Hallo Zusammen. Wie oben beschrieben habe ich das Problem, dass ich keinen Zugriff auf das Internet habe (Firefox), obwohl mir die Verbindung...
Oben