Probleme mit Checkdisk und exFAT

Diskutiere Probleme mit Checkdisk und exFAT im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe Probleme beim Überprüfen meiner externen Festplatten und USB-Sticks mit chkdsk, die mit exFAT formatiert sind. Über Rechtsklick -...
D

dynamitexL6

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
7
Hallo,
ich habe Probleme beim Überprüfen meiner externen Festplatten und USB-Sticks mit chkdsk, die mit exFAT formatiert sind. Über Rechtsklick - Tools - Datenträger überprüfen funktioniert alles. Wenn ich aber einen Tiefenscan über die Kommandozeile machen möchte (chkdsk X: /r /f), dann werden in der Kommandozeile sämtliche Ordner angezeigt mit "replaced bad clusters". Anschließend kommt es zu einem Fehler bei der Verifizierung des freien Speicherplatzes:
158127 free clusters processed.
Free space verification is complete.
An error occurred while examining the free space on the volume.

Bei meiner mit NTFS formatierten Windows-10-SSD sowie bei der alten NTFS-internen-HDD funktioniert (nach aufgefordertem Neustart) der chkdsk-Befehl ohne Probleme.
Dasselbe Problem habe ich auch mit meiner 128er-microSD-Karte.

Die Laufwerke müssten alle von der Hardware in Ordnung sein, sind auch noch nicht alt.
SFC /scannow, DISM-Befehl sowie Reparaturinstallation haben nichts gebracht; selbst beim frisch installierten Windows kamen die genannten Fehler.
Mittlerweile habe ich auch Probleme, meine externen Platten rechtszuklicken im WIndows-Explorer; das Menü öffnet sich nicht, "The Remote Procedure Call failed". Ich habe bereits versucht Einträge aus dem Shell-Menü zu entfernen, und auch Windows-Dienste habe ich alle standardmäßig eingerichtet - ohne Erfolg.

Mein PC ist von 2009. Ich habe letztens USB 3.0 über PCI nachgerüstet, doch auch über einen alten USB 2 Port treten die Probleme auf.

Weiß jemand Rat ?
 
D

dynamitexL6

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
7
Soo ich habe jetzt ein bisschen herumexperimentiert:
Auf einem frisch installierten Windows 10 Pro auf einem ANDEREN Rechner mit meinem "Media Creation Tool"-Image kommt es ebenfalls zu den genannten Problemen.
Mein altes Vista-Notebook hat ebenfalls chkdsk-Probleme mit den genannten Laufwerken.
Auf dem anderen Rechner war vorher Windows 7 drauf, und dort hat der Scan bei einem meiner USB-Sticks bis zum Abschluss funktioniert.
Also liegt es weder an meiner Hardware, der USB 3.0-Erweiterung und vermutlich auch nicht an meinen Speichermedien. Scheint ein Problem von Windows 10 zu sein, oder ?
 
Thema:

Probleme mit Checkdisk und exFAT

Sucheingaben

windows chkdsk exfat

,

chkdsk exfat

,

exfat CHKDSK

,
windows 1803 exfat usb stick

Probleme mit Checkdisk und exFAT - Ähnliche Themen

  • Probleme mit neu Installation

    Probleme mit neu Installation: Hallo, da mein All in One Pc verrückt gespielt hat, habe ich meine ssd platte formatiert. Da ich Win 10 Pro auf einem Stick erworben habe...
  • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

    Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
  • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

    Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • windows 10 probleme mit cd

    windows 10 probleme mit cd: Hallo zusammen, rechner mit windows 10, vorher win 7, cleaninstallation windows 10 seitdem problemem mit CD, diese werden nicht geöffnet egal...
  • Probleme mit Sensor Troubleshooter from Microsoft

    Probleme mit Sensor Troubleshooter from Microsoft: Hallo, ich habe Probleme mit der Lokalisation und der Autorotation bei meinem HP Spectre x360. Ich bin auf das Tool "Sensor Troubleshooter...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit neu Installation

      Probleme mit neu Installation: Hallo, da mein All in One Pc verrückt gespielt hat, habe ich meine ssd platte formatiert. Da ich Win 10 Pro auf einem Stick erworben habe...
    • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

      Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
    • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

      Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
    • windows 10 probleme mit cd

      windows 10 probleme mit cd: Hallo zusammen, rechner mit windows 10, vorher win 7, cleaninstallation windows 10 seitdem problemem mit CD, diese werden nicht geöffnet egal...
    • Probleme mit Sensor Troubleshooter from Microsoft

      Probleme mit Sensor Troubleshooter from Microsoft: Hallo, ich habe Probleme mit der Lokalisation und der Autorotation bei meinem HP Spectre x360. Ich bin auf das Tool "Sensor Troubleshooter...
    Oben