Probleme mit Anniversary Update Windows 10 von 10586 auf 14393 - Abbruch der Installation bei 32%

Diskutiere Probleme mit Anniversary Update Windows 10 von 10586 auf 14393 - Abbruch der Installation bei 32% im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, seit 2 Tagen versuche ich erfolglos, das Anniversary Update von 10586 auf 14393 durchzuführen (Funktionsupdate 1607). Die...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen versuche ich erfolglos, das Anniversary Update von 10586 auf 14393 durchzuführen (Funktionsupdate 1607). Die Installation bricht ständig bei 32% ab bzw. friert ein. Nach dem Rollback auf die vorherige Version wird der Fehlercode 0xC1900101 – 0x30018 angezeigt.

System: Windows 10 Home, 64bit, Version 1511, Build 10586.679
Hardware: Lenovo IDEAPAD G510, Modell 20238
Alle aktuellen Treiber installiert, kein Update offen, Defendersignatur up-to-date, keine Hardwareprobleme bzw. -Konflikte.

Es läuft keine AV Software (ist keine installiert), nur der Defender, keine Firewall, etc.

Folgende Installationsvarianten habe ich versucht:
- autom. Update (Windows Update Funktion)
- manuelles Update (Windows 10 Upgrade Assistant)
- Update über media creation tool (USB stick, Variante "ohne Updates", mit und ohne deaktiviertem WiFi versucht)

Folgende Workarounds schon versucht:
- Treiberreste entfernt (rundll32.exe pnpclean.dll,RunDLL_PnpClean /DRIVERS /MAXCLEAN)
- Datenträgerbereinigung inc. Systemdateien durchgeführt
- Windows Update Diagnostic Tool ausgeführt (Tool zur Behebung von Update Problemen)
Immer das gleiche Fehlerbild - Installation des Updates friert bei 32% ein (oranger Hintergrund). Gottseidank funktioniert stets der Rollback, aber jetzt habe ich schon zig Stunden verbraten.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, bin mit meinem Latein am Ende. Und plattmachen und neu aufsetzen wäre mir jetzt zu aufwändig.

Danke schonmal und Grüsse aus IBK
Markus333
 
Thema:

Probleme mit Anniversary Update Windows 10 von 10586 auf 14393 - Abbruch der Installation bei 32%

Probleme mit Anniversary Update Windows 10 von 10586 auf 14393 - Abbruch der Installation bei 32% - Ähnliche Themen

Windows 10 - Probleme mit Update auf "2004": Hallo zusammen, ich habe leider große Probleme seit dem Update 2004 (Mai - Update), welches ich vor wenigen Wochen installiert hatte. Dienste...
Windows Update 2004: Hallo Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß ich das Update „ 2020-05 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10...
Warum läuft Win 10 32-bit auf meinem alten Laptop, aber nicht Win 10 64-bit?: Hallo, ich habe letztens (mehr oder weniger aus Jux als aus Notwendigkeit) versucht, auf meinem alten Laptop Windows 10 zu installieren. Dabei...
Update-Probleme Windows 10 Pro Version 1909, Systemtyp 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit BlueScreens und sehe einen Zusammenhang mit den Windows-Updates. Ich habe Systemtyp...
Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal. Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 –: Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal. Funktionsupdate für Windows 10, Version...
Oben