Probleme mit ACPI

Diskutiere Probleme mit ACPI im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Tag! Meine Board (Asus A7V133) läuft mit einem Via-Chipsatz. Bin jetzt auf Win XP Prof. mit SP1 umgestiegen. Hatte vorher noch 98 SE...
M

marvin249

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1
Guten Tag!

Meine Board (Asus A7V133) läuft mit einem Via-Chipsatz. Bin jetzt auf Win XP Prof. mit SP1 umgestiegen. Hatte vorher noch 98 SE. Leider verteilt Win Xp alle Karten im system auf IRQ 9 (Grafik-,Netzwerk-, ISDN-, Soundkarte, Promise Onboard) Gerade meine Grafikkarte mag das nicht und liefert grottenschlechte Perfomance! Im Bios ist Plug&Play OS auf No geschalten, das Bios verteilt beim Booten die IRQs auch absolut richtig. Umstecken der Karten hat nichts genützt. Bios-Update auch nicht! Wie kann ich Windows die richtigen IRQs einstellen, ohne auf ACPI verzichten zu müssen??? Mit "Standart-PC" Kernel geht's nämlich. Neuste Treiber sind installiert!

PC:
Enermax Netzteil 450W
Asus A7V133, Bios Ver. 1009
AMD Duron 1.2
320 MB SDRAM @ 133, CL3
2* 40 GB IBM @7.200 rpm an Promise RAID 0 [Systemplatte]
30 GB IBM 7.200 rpm
Elsa Erazor X² an AGP
Intel Desktop PRO Netzwerkkarte
Soundblaster Live 5.1
AVM Fritz PCI 2.0

Wäre echt geil, wenn Euch da noch was einfällt!
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.407
Alter
46
Ort
Wilder Süden
ACPI verteilt die IRQs definitiv nicht falsch.
Die liegen absichtlich alle auf IRQ9. Nur so kann ACPI die Resourcen und auch die verschiedenen Energiesparmodis richtig verwalten.


Du musst dich also entscheiden. Entweder ACPI mit IRQ-Sharing, oder Standard-PC ohne IRQ-Sharing.

Die Hardwarekomponenten müssen eben ACPI zu 100% unterstützen.
DIe Erazor X² ist zwar glaube ich laut ELSA ACPI konform, aber eben nicht mehr so ganz up to date.
Kann schon sein, dass die da Probleme bereitet :nixweis
 
Thema:

Probleme mit ACPI

Probleme mit ACPI - Ähnliche Themen

Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
Störungen/ Knacken im Sound: Hi Leutz, am Wochenende hat sich mein Vater Zwecks neuer Festplatte (WDC WD1600BB-00GUC0) den Computer komplett neu installiert. Danach traten...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben