GELÖST Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern

Diskutiere Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe schon länger ein Netzwerk am Laufen mit mehreren XP-Rechnern. Nun habe ich auf meinem Netbook Win7 installiert, und folgendes...
P

pcpro

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
31
Hallo,

ich habe schon länger ein Netzwerk am Laufen mit mehreren XP-Rechnern. Nun habe ich auf meinem Netbook Win7 installiert, und folgendes Problem:

-auf dem Netbook mit Win7 werden die anderen XP-Rechner mit den freigegebenen Ordnern und Laufwerken angezeigt, alles wie gehabt.

-auf den anderen Rechnern kann ich keine Verbindung zum Netbook herstellen, obwohl ich hier auch Ordner freigegeben habe. Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke passiert nichts, das Netbook wird einfach nicht angezeigt.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich unter Win7 den Namen der Arbeitsgruppe bestimmen kann, deshalb habe ich ihn auf einem Rechner mit XP angepasst, aber leider bekomme ich wie schon geschrieben keine Verbindung.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich habe keine Ideen mehr, vielen Dank im Vorraus.

MfG, Ronald
 
R

Radiogugu

Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Heiligenhaus
Hallo.

Also den Netzwerknamen änderst Du eigentlich wie gehabt, nur dass sich das Menü etwas geändert hat. Einfach Rechtsklick auf den Arbeitzplatz (heißt ja jetzt Computer) und dann auf erweiterte Systemeinstellungen. Dort findest Du nach wie vor die Einstellungen für den Computer- und Arbeitsgruppennamen.

Versuche mal den Benutzer Deines XP-PCs auf dem Netbook einzurichten und umgekehrt genauso.
Dann einfach mal die IP-Adresse (zum Herausfinden der IP-Adresse: Ausführen -> cmd -> ipconfig und Enter) in der Explorer Leiste eingeben und da müssten dann die freigegebenen Ordner sein. Vergiss aber nicht den jeweiligen Benutzern entsprechende Berechtigungen zum lesen und schreiben der Ordner zu geben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfG
 
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.092
Ort
Niedersachsen
Hi.

Guck mal hier rein. Da habe ich die gesamt Konfiguration für XP und Vista bebildert erklärt. Ein weiterer Abschnitt für Win7 wird noch folgen, der Abschnitt über Vista sollte dir aber auch jetzt schon helfen können denke ich.

Gruß Matze
 
P

pcpro

Threadstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
31
So, heute hab ich mich noch mal intensiv dahintergeklemmt, jetzt funzt erst mal das Netzwerk. Vielen Dank für Eure Ratschläge, woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich aber nicht sagen.
 
Thema:

Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern

Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern - Ähnliche Themen

Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme: Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
Windows 10 1909 diverse Bluescreen Probleme: Hallo Zusammen, Seit kurzer Zeit (ca 3 Wochen) will mein Rechner nicht mehr so wie ich möchte. Der komplette Rechner wurde im Mai 2019 gekauft...
Netzwerkfreigabe schreibgeschützt - Rechte von "Jeder" vererben sich?: Ich habe mein Problem schon gelöst, aber die Lösung erscheint mir unlogisch. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand die Zusammenhänge erklären...
Andere Nutzer im Netzwerk haben keinen Zugriff auf meinen Win10 Rechner: Hallo! Ich habe einen Windows10 Rechner in ein privates Netzwerk mit 2 XP-Rechner eingebunden. Alle PC's erscheinen in der Arbeitsgruppe...
Oben