GELÖST Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern

Diskutiere Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo, ich habe schon länger ein Netzwerk am Laufen mit mehreren XP-Rechnern. Nun habe ich auf meinem Netbook Win7 installiert, und folgendes...
P

pcpro

Threadstarter
Hallo,

ich habe schon länger ein Netzwerk am Laufen mit mehreren XP-Rechnern. Nun habe ich auf meinem Netbook Win7 installiert, und folgendes Problem:

-auf dem Netbook mit Win7 werden die anderen XP-Rechner mit den freigegebenen Ordnern und Laufwerken angezeigt, alles wie gehabt.

-auf den anderen Rechnern kann ich keine Verbindung zum Netbook herstellen, obwohl ich hier auch Ordner freigegeben habe. Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke passiert nichts, das Netbook wird einfach nicht angezeigt.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich unter Win7 den Namen der Arbeitsgruppe bestimmen kann, deshalb habe ich ihn auf einem Rechner mit XP angepasst, aber leider bekomme ich wie schon geschrieben keine Verbindung.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich habe keine Ideen mehr, vielen Dank im Vorraus.

MfG, Ronald

R

Radiogugu

Hallo.

Also den Netzwerknamen änderst Du eigentlich wie gehabt, nur dass sich das Menü etwas geändert hat. Einfach Rechtsklick auf den Arbeitzplatz (heißt ja jetzt Computer) und dann auf erweiterte Systemeinstellungen. Dort findest Du nach wie vor die Einstellungen für den Computer- und Arbeitsgruppennamen.

Versuche mal den Benutzer Deines XP-PCs auf dem Netbook einzurichten und umgekehrt genauso.
Dann einfach mal die IP-Adresse (zum Herausfinden der IP-Adresse: Ausführen -> cmd -> ipconfig und Enter) in der Explorer Leiste eingeben und da müssten dann die freigegebenen Ordner sein. Vergiss aber nicht den jeweiligen Benutzern entsprechende Berechtigungen zum lesen und schreiben der Ordner zu geben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfG

Duke

Duke

Hi.

Guck mal hier rein. Da habe ich die gesamt Konfiguration für XP und Vista bebildert erklärt. Ein weiterer Abschnitt für Win7 wird noch folgen, der Abschnitt über Vista sollte dir aber auch jetzt schon helfen können denke ich.

Gruß Matze

P

pcpro

Threadstarter
So, heute hab ich mich noch mal intensiv dahintergeklemmt, jetzt funzt erst mal das Netzwerk. Vielen Dank für Eure Ratschläge, woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich aber nicht sagen.

Duke

Duke

So, heute hab ich mich noch mal intensiv dahintergeklemmt, jetzt funzt erst mal das Netzwerk. Vielen Dank für Eure Ratschläge, woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich aber nicht sagen.
Die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert. :up

Gruß Matze

Thema:

Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern

Probleme im Netzwerk mit XP-Rechnern - Ähnliche Themen

• Internet/Netzwerk Probleme(möglicherweise microsoft dns server?)

Internet/Netzwerk Probleme(möglicherweise microsoft dns server?): Ich habe seit gut 2 Wochen Probleme, wenn ich mich an meinem pc anmelde das mir angezeigt wird, ich habe kein Internet, was aber ohne Probleme...
  • Netzwerk Probleme

Netzwerk Probleme: Hallo Nach Update keine W-Lan oder LAN Verbindung mehr möglich. Keine Netzwerkhardware vorhanden kommt als Fehlermeldung. Was kann ich tun...
  • Drucker Probleme im Netzwerk

Drucker Probleme im Netzwerk: Hallo Ich habe folgendes Problem, wir stellen unsere Clients von Windows 7 Pro auf Windows 10 1803 um via Implace Update. Wenn ich jetzt alle...
  • Drucker Probleme im Netzwerk

Drucker Probleme im Netzwerk: HalloIch habe folgendes Problem, wir stellen unsere Clients von Windows 7 Pro auf Windows 10 1803 um via Implace Update. Wenn ich jetzt alle...
  • Sea of Thieves Netzwerk Probleme

Sea of Thieves Netzwerk Probleme: Hallo, ich habe leider aktuell ein Problem, Wenn ich Sea of Thieves auf einem PC spiele ist alles gut, Spiel funktioniert einwandfrei. Sobald...