Probleme/Fragen Active Directory

Diskutiere Probleme/Fragen Active Directory im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo allerseits! Ich habe gerade Probleme mit einem Win2000 Server und Active Directory, muss aber auch zugeben, dass AD absolutes Neuland für...
C

Clarkson

Threadstarter
Hallo allerseits!

Ich habe gerade Probleme mit einem Win2000 Server und Active Directory, muss aber auch zugeben, dass AD absolutes Neuland für mich ist.

Es handelt sich um eine kleine Büroumgebung, 1 Server [DNS,AD und File] und 8 Hosts.

Trotz eingerichtetem DNS dauert die Anmeldung jedes mal sehr lange [etwa 1-2min.], das ist nicht tragbar. Starte ich den DNS Server Dienst auf dem Server neu, geht es für eine Anmeldung schnell [1-2sec.], dann dauert es wieder so lange. Manchmal funktioniert dieser "Trick" auch nicht.

Dann habe ich noch ein paar Fragen zu den Profilen in Verbindung mit AD:
1. Ist es sinnvoller, den Profilpfad sowie den Pfad für das LoginScript lokal einzugeben [z.B. D:\Profile\Userordner] oder so: \\Server\freigegebenerUserordner
-->
2. Müssen alle Userordner zwangsläufig freigegeben sein?

3. Wo im Profilordner werden Hintergrundbilder u.ä. abgelegt? Oder muss man das erst einstellen, dass solche Dinge immer vom Server geladen werden? Die Desktopinhalte aus dem Profile Ordner lädt er ja.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Clarkson

C

Clarkson

Threadstarter
Es kommt noch ein zweites Problem hinzu:

Ich habe ein Anmelde Script, welches beim Start jedem User das Gleiche Netzlaufwerk zuordnet:

@ECHO OFF
net use * /DELETE /YES

net use S: \\server\serverneu
net use T: \\srv1\scanner

Beim Admin Konto funktioniert das einwandfrei, bei den Usern nicht. :confused

Grüße

Clarkson

D

das_opimon

Langer Bootvorgang

Wenn der Rechner verdächtig lange bootet in einer Domäne, ist zu 99,nochwas % der DNS-Dienst falsch konfiguriert!
Stelle sicher, dass die Reverse- und Forward-Lookup-Zonen richtig konfiguriert sind und der DNS-Server bei den Clients in den Netzwerkeinstellungen eingetragen ist.

Einen Test der Einstellungen kannst du am Server über die Konsole mit "nslookup" machen. Gibst du die IP an, so sollte er den FQDN ausspucken (rechnername.domäne.de/local/com/wieauchimmer). Du kannst auch Rechnernamen eingeben und er sollte diesen in die zugehörige IP-Addresse auflösen!

Thema:

Probleme/Fragen Active Directory

Probleme/Fragen Active Directory - Ähnliche Themen

• Windows 8 Sperrbildschirm Fragen und Probleme!

Windows 8 Sperrbildschirm Fragen und Probleme!: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen Windows 8.1 (64bit) zugelegt, jedoch komme ich mit dieser Metro Oberfläche garnicht klar! Die...
  • Windows 8 Sperrbildschirm Fragen und Probleme!

Windows 8 Sperrbildschirm Fragen und Probleme!: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen Windows 8.1 (64bit) zugelegt, jedoch komme ich mit dieser Metro Oberfläche garnicht klar! Die...
  • Fragen / Probleme nach Windows 8 Upgrade

Fragen / Probleme nach Windows 8 Upgrade: Hallo zusammen, bei dem Preis für das Download-Upgrade habe ich es nicht schaffen können, über das Angebot zweimal nachzudenken. Die Installation...
  • Fragen/Probleme zu Wlannetzwerk mit DLink Hardware

Fragen/Probleme zu Wlannetzwerk mit DLink Hardware: Hi, vielleicht kann mir ja einer bei meinem Problem helfen. Hatte einen Dlink Dir600 und das Problem, dass ich durch 2 Wände mit dem Laptopeine...
  • GELÖST Probleme /Fragen nach Installation Win7 64bit

GELÖST Probleme /Fragen nach Installation Win7 64bit: Hallo, ich habe bezüglich WIN7 (64bit) ein paar Fragen, die sich nach der Installation ergeben haben. :D 1. Der Ruhezustand Wie kann ich diesen...