Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8

Diskutiere Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8 im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, unter Win8 pro (64 Bit), das ich jetzt auf 2 verschiedenen Rechnern (bisher mit Win7 64 Bit) installiert habe, gibt es nun komischerweise...
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo, unter Win8 pro (64 Bit), das ich jetzt auf 2 verschiedenen Rechnern (bisher mit Win7 64 Bit) installiert habe, gibt es nun komischerweise Probleme beim Zugriff auf externe Laufwerke (USB, eSata). Beim Navigieren durch die Verzeichnisstrukturen der Extern-Laufwerke werde ich permanent - etwa wenn ich aus verschiedenen Applikationen - etwa für PDF, Foto- oder Videobearbeitung, Datenbanken, Texte etc etc - Dateien speichern will oder nach zu ladenden Dateien suche mit Pop-Ups genervt, die von mir "Administrator"-Rechte verlangen, wenn ich etwa auf ein tieferes Verzeichnis wechseln möchte. Ein Dauer-Nerv-Zustand! Ich habe schon, was ich eigentlich nicht möchte, die Benutzerkontensteuerung abgestellt: vielleicht etwas weniger Abfragen, aber prinzipiell bleibt es bei dieser behindernden Abfragerei. Auf einem Recher ist Avira installiert, auf dem zweiten neu installierten Rechner noch keine Antwivirussoftware (weil ich erst testen wollte, ob die Probleme etwas damit zu tun haben). In irgendwelchen Abfrage-Pop-Ups kamen auch mal Hinweise auf "Zertifikate" ... Also möglicherweise wieder irgendsoeine Security-Paranoia von Microsoft !?

Unter Win7 klappte der Zugriff bisher auf exakt denselben Extern-Laufwerke absolut problemlos.

Und beim Navigieren auf rechner-internen Laufwerken taucht das Problem (auch jetzt unter Win8) ebenfalls NICHT auf.

Kurzer Rede langer Sinn: hat jemand eine Idee, wie ich diese Zugriffsbehinderungen unter Win8 dauerhaft abstellen kann, am besten. ohne die Benutzerkontensteuerung abstellen zu müssen?

Danke.
 
W

w55

Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
64
Ort
Hohenlohe
Wenn du mit beiden Rechnern auf die externen Daten zugreifen willst, musst du in den Dateieigenschaften (vererben) eine Berechtigung für den user " jeder " anlegen. Dann dürfte dein Problem IMHO behoben sein.
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Zumindest aber den Besitz über die Dateien und Ordner übernehmen, denn derzeit haben die Windows 7 User diese noch. Windows erstellt bei jeder Installation für jeden User eine neue SID, die immer eine komplett andere ist, als man vorher hatte - auch wenn es der gleiche Rechner mit den gleichen Benutzern ist. Hier: Übernahme des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner steht wie man das macht.
 
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo, danke f.d Rückantwort. Größtenteils, stelle ich fest, sind für die Verzeichnisse auf den externen Laufwerken die entsprechenden Berechtigungen zumindest in dem Eigenschafts-Fenster vorhanden, zumindest für die Gruppe der "Administratoren", und ich bin der "Administrator"! Ob die Probleme da gelöst sind, muss ich erst noch feststellen. Aber bei einzelnen Verzeichnissen jedoch folgender komischer Effekt: da heißt es, wenn ich unter "Verzeichnis-Eigenschaften" auf den Reiter "Sicherheit" gehe, dass ich "zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objektes 'Leseberechtigung'" benötige. Dann öffnet sich mit "weiter" ein neues Fenster, und da ist der "Administrator" (und das bin ICH!!) mit voller Zugriffsberechtigung aufgelistet. Aber das nutzt mir offenkundig nichts ... !? Da komme ich nicht weiter, da kann ich für das Verzeichnis - obgleich 'Administrator' - nichts anzeigen und nichts ändern.
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Wie wäre es mit einem entsprechenden Screenshot, damit man sich auch mal ein Bild machen kann. Denn Berechtigungen und Besitz sind zwei paar Stiefel.
 
W

w55

Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
64
Ort
Hohenlohe
da ist der "Administrator" (und das bin ICH!!) mit voller Zugriffsberechtigung
und wenn du auf beiden Rechnern "Administrator" bist/heißt, bedeutet das ja nicht, das der user "Administrator" des aktuellen Rechners die Berechtigung hat. Es könnte IMHO ja auch der user "Administrator" des anderen Rechners sein. Was die Zugriffsbeschränkung vlt. auch erklären könnte.

Aber wie Alex schon schrieb ... Berechtigung und Besitz sind zwei Paar.... hier mal schauen und screenshot einstellen.
 
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo,

hier der Screenshot (hoffe Größe reicht aus, "größer" wurde als "zu groß" zurückgewiesen):
8702027774_be57648978_z_d.jpg



Gruß
kpl1949
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Jetzt füge mal dieser Auflistung die Gruppen "Authentifizierte Benutzer" und "Benutzer" hinzu und gib denen die nötigen Rechte. Aber natürlich für das ganze Laufwerk und die Vererbung der Rechte nach unten einschalten.
 
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Danke! Das hat offenkundig funktioniert, obgleich ich das mit dem "Vererben" nicht so ganz verstanden habe, denn im angezeigten Hilfetext heißt es, dass Objekteigenschaften von "diesem" Benutzer vererbt würden. Aber der Benutzer "Authentifizierte Benutzer" ist ja völlig neu - und hat eigentlich noch nichts zu vererben ...

Aber egal, nach erstem Test konnte ich jetzt endlich "unbehelligt" von Windows-Anfragen durch die Unterverzeichnisse navigieren, wenn mir der Vorgang auch - im Unterschied zum Verhalten beim bisherigen Win7 - etwas stockend und ruckelig vorkommt. Also irgendwie scheinen da immer noch irgendwelche Abfragen im Hintergrund abzulaufen, aber es klappt jedenfalls grundsätzlich.

Jedenfalls an alle: Ganz herzlichen Dank !

Freundliche Grüße
kpl1949
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
"Authentifizierte Benutzer" ist eine Gruppe, in der alle Benutzer enthalten sind, die sich mit Passwort am Rechner anmelden. Das Vererben muss eingeschaltet werden, damit die vergebenen Rechte auch auf die untergeordneten Ordner angewendet werden und nicht allein auf den gewählten Ordner.

Dass der Zugriff jetzt erst mal nicht gleich ganz flüssig geht - das ist normal, denn beim Zugriff werden die Inhalte eingelesen und z.B. bei Bildern und Videos die Vorschauen erstellt.
 
Thema:

Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8

Probleme beim Zugriff auf Extern-Laufwerke (USB,eSata) unter Win8 - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern

    Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
  • Probleme beim Zugriff auf ein weiteres (Outlook) Postfach für das ich Zugriffsrechte habe

    Probleme beim Zugriff auf ein weiteres (Outlook) Postfach für das ich Zugriffsrechte habe: Hallo Community, Ich habe schon seit 3-4 Tagen Probleme mit der Outlook Webversion. Über die Funktion Zugriff auf ein weiteres Postfach, öffne...
  • Probleme beim Zugriff auf vorinstallierte Dateien (Ordner "eServer")

    Probleme beim Zugriff auf vorinstallierte Dateien (Ordner "eServer"): Vormaliger Threadtitel: Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert Hallo zusammen, auf dem TransformerBook meiner Frau...
  • Probleme beim Zugriff mit Opera Mail und Chaos bei Anzeige mobile Geräte

    Probleme beim Zugriff mit Opera Mail und Chaos bei Anzeige mobile Geräte: Bis zur Machtübernahme durch Nadella konnte man mit den Microsoft-Produkten tatsächlich arbeiten - jetzt gibt es gefühlt nur noch ein totales...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern

    Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
  • Probleme beim Zugriff auf ein weiteres (Outlook) Postfach für das ich Zugriffsrechte habe

    Probleme beim Zugriff auf ein weiteres (Outlook) Postfach für das ich Zugriffsrechte habe: Hallo Community, Ich habe schon seit 3-4 Tagen Probleme mit der Outlook Webversion. Über die Funktion Zugriff auf ein weiteres Postfach, öffne...
  • Probleme beim Zugriff auf vorinstallierte Dateien (Ordner "eServer")

    Probleme beim Zugriff auf vorinstallierte Dateien (Ordner "eServer"): Vormaliger Threadtitel: Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert Hallo zusammen, auf dem TransformerBook meiner Frau...
  • Probleme beim Zugriff mit Opera Mail und Chaos bei Anzeige mobile Geräte

    Probleme beim Zugriff mit Opera Mail und Chaos bei Anzeige mobile Geräte: Bis zur Machtübernahme durch Nadella konnte man mit den Microsoft-Produkten tatsächlich arbeiten - jetzt gibt es gefühlt nur noch ein totales...
  • Oben