Probleme beim Forwarden von Mails an Outlook Konten

Diskutiere Probleme beim Forwarden von Mails an Outlook Konten im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich betreibe einen Ubuntu Server inklusive postfix Mailserver. Dieser Mailserver empfängt Emails auf seiner eigenen Domain ([DOMAIN].de)...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,

ich betreibe einen Ubuntu Server inklusive postfix Mailserver. Dieser Mailserver empfängt Emails auf seiner eigenen Domain ([DOMAIN].de) und jede dieser ankommenden Mails wird sofort automatisch an ein Outlook Konto ([domain]@outlook.de) weitergeleitet. Dieser Mechanismus hat lange und zuverlässig funktioniert, bis die Domain auf einen neuen Server (inklusive neuer IP Adresse) gezogen wurde.

Seit dem Umzug werden die Mails nur sehr unzuverlässig an, obwohl sie von unserem Mailserver verschickt und vom Outlook Server angenommen werden (keine BounceMessage).

Der neue Server wurde genau so konfiguriert wie der alte, die einzigen Unterschiede sind eine neuere Ubuntu Version und die neue IP (zumindest soweit ich das sagen kann).

Ich habe mich auch bereits mehrfach an den Outlook Deliverability Support gewendet, leider ohne dass es etwas gebracht hätte.

Es gab immer das gleiche Resultat: IP does not qualify for mitigation

Die empfohlenen Maßnahmen wurden durchgeführt:

- bei SNDS angemeldet -> IP nicht auffällig

- JMRP -> auch unauffällig

- bzgl des Inhaltes der Mail habe ich nur wenig Einfluss, da die an mich geschickten (externen) Mails an mein eigenens Postfach weitergeleitet werden.


Der Outlook Support schickt mir leider immer nur die gleichen Textbaustein Emails, ohne die genaue Problemursache auch nur im gerigsten einzugrenzen.

Mein Server ist auf keiner bekannten Blacklist eingetragen (weder IP noch Domain) und vom Server verschickte Mails haben einen sehr guten Score.

Auch die Aussage des Outlook Supports bzgl Meldungen von Outlook Kunden über unerwünschte Mails von unserem Server ist haltlos, da ich nach Überprüfung der Logdateien festhestellt habe, dass die einzigen Outlook konten an die dieser Mails verschickt meine eigenen sind.

Da eine weitere Anfrage beim Outlook Deliverability Support wohl die gleichen Resultate liefert, probiere ich es nun auf diesem Wege.

Ich möchte ein Fehlkonfiguration meines Mailservers nicht ausschließen, allerdings gibt es diese Probleme bei keinem anderen Email Anbieter als Outlook. Ich bin über jeden Hinweis auf das tatsächliche Problem sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Franz
 
Thema:

Probleme beim Forwarden von Mails an Outlook Konten

Probleme beim Forwarden von Mails an Outlook Konten - Ähnliche Themen

t-online e-mail account ist mit outlook nicht mehr aufraufbar: Seit mehren Jahren habe ich problemlos mit meiner t-online E-Mail Adresse auf meinem Samsung Smartphone mit Outlook meinen E-Mail-Eingang abrufen...
Meine Mails landen bei Hotmail/Outlook im Junk: Hallo werte Community! Vielleicht kann mir irgendjemand hier ein Antwort bieten! Wir ein kleines Schulungsunternehmen und haben eine Mailserver...
keine Hilfe vom (Hotmail) Sender Support bei Block-List (S3150): Hallo, viele Admins kennen das Problem sicherlich, dass E-Mails vom eigenen Server an live/outlook/hotmail Empfänger nicht ankommen, weil...
Outlook Synchronisation schlägt mit Fehler [800CCCD3-0-0-560] fehl: Hallo, es gibt schon andere Threads zu dem Thema aber nirgends eine echte Lösung. Mein Synchronisierungsprotokoll: 08:55:25...
Outlook 2016: Mails werden nicht vom Server abgerufen: Hi Leute, ich bin heute (ich weiß, ich weiß, sehr spät) auf Win10 und dann gleich auch auf Outlook 2016 umgestiegen (von vorher Win 7 mit Outlook...
Oben