Probleme beim Daten retten !

Diskutiere Probleme beim Daten retten ! im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich bin neu und benötige mal eure hilfe. Ich habe mir vor ungefähr einem jahr. Einen home server aufgebaut. Hat super funktioniert, bis...
  • Probleme beim Daten retten ! Beitrag #1
D

Dennis737

Threadstarter
Hallo,
ich bin neu und benötige mal eure hilfe.

Ich habe mir vor ungefähr einem jahr. Einen home server aufgebaut. Hat super funktioniert, bis das ding kaputt gegangen ist. Die festplatten sind heile, aber jetzt kommt mein porblem. Ich versuche jetzt seit tage die daten(unter vista) von den hdds zu ziehen. Aber es klappt nicht weil der schreibschutz sich immer wieder einschleicht. Habe alles versucht, auch über google gesucht, aber nichts hat funktioniert. Nun weiß ich nicht weiter. Habt ihr vllt. eine idee, bin für jede hilfe dankbar.

Danke schon mal im vorraus.

Bis dann.
Dennis737

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme beim Daten retten ! Beitrag #2
hundesohn

hundesohn

Hallo,
ich bin neu und benötige mal eure hilfe.

Ich habe mir vor ungefähr einem jahr. Einen home server aufgebaut. Hat super funktioniert, bis das ding kaputt gegangen ist. Die festplatten sind heile, aber jetzt kommt mein porblem. Ich versuche jetzt seit tage die daten(unter vista) von den hdds zu ziehen. Aber es klappt nicht weil der schreibschutz sich immer wieder einschleicht. Habe alles versucht, auch über google gesucht, aber nichts hat funktioniert. Nun weiß ich nicht weiter. Habt ihr vllt. eine idee, bin für jede hilfe dankbar.

Danke schon mal im vorraus.

Bis dann.
Dennis737

was meinst du damit?

du kannst die dateien doch vom homeserver auf deine platte (im vista-rechner) kopieren und über die eigenschaften den schreibschutz entfernen.
wenn das nicht geht, mußt du nach dem kopieren erst noch den besitz übernehmen und dann den schreibschutz entfernen.

hth
hundesohn

ps: :welcome

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #3
D

Dennis737

Threadstarter
was meinst du damit?

du kannst die dateien doch vom homeserver auf deine platte (im vista-rechner) kopieren und über die eigenschaften den schreibschutz entfernen.
wenn das nicht geht, mußt du nach dem kopieren erst noch den besitz übernehmen und dann den schreibschutz entfernen.

hth
hundesohn

ps: :welcome

Hallo Hundesohn,
vielen dank für die schnell antwort.
Also mein homeserver der funktioniert nicht. ICh habe habe die hdds in meinem tower eingebaut um die daten zu kopieren. Das funktioniert nicht, weil das schreib geschüzt ist. Das was du meinst hat immer super funktioniert. Aber jetzt wo ich die daten sichern will klappt des nicht.

LG
Dennis737

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #4
hundesohn

hundesohn

kannst du mal ne genaue fehlermeldung geben? eventuell sogar nen bildchen hier hochladen?

der schreibschutz bezieht sich dann ja wohl auf deine festplatte in deinem tower, oder?
und ich rede (nur das es keine missverständnisse gibt) von kopieren und nicht ausschneiden, einfügen.

wenn sich der schreibschutz auf deine hdd im tower bezieht, wie ist die platte formatiert? doch hoffendlich nicht in fat32, oder?

hundesohn

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #5
D

Dennis737

Threadstarter
kannst du mal ne genaue fehlermeldung geben? eventuell sogar nen bildchen hier hochladen?

der schreibschutz bezieht sich dann ja wohl auf deine festplatte in deinem tower, oder?
und ich rede (nur das es keine missverständnisse gibt) von kopieren und nicht ausschneiden, einfügen.

wenn sich der schreibschutz auf deine hdd im tower bezieht, wie ist die platte formatiert? doch hoffendlich nicht in fat32, oder?

hundesohn

also die festplatten haben alle NTFS.
Und das ist die fehlermeldung. http://uploaded.to/file/uhe3sr
Wir sprechen nur vom kopieren und nicht von auschneiden.
lg
Dennis737

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #6
frankbier

frankbier

also die festplatten haben alle NTFS.
Und das ist die fehlermeldung. http://uploaded.to/file/uhe3sr
Wir sprechen nur vom kopieren und nicht von auschneiden.
lg
Dennis737

Die Fehlermeldung kann man hier auch direkt reinstellen ,was ich jetzt mal für dich mache .;)

001.png

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #7
hundesohn

hundesohn

ah, nu weiß ich was du meinst :)

du willst quasi die verknüpfungen kopieren, das läßt der whs nicht zu. das ist das etwas undurchsichtige speichermanagement vom whs.

du mußt die dateien aus dem versteckten ordner d:\DE\shares kopieren. damit sollte es keine probleme geben.

hth
hundesohn

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #8
S

silvio_l

Hmmm ... eventuell liegt es auch an den NTFS Rechten - Stichwort Besitzübernahme.

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #9
P

paulegon05

Gast
Versuche mal folgendes

1. Versorge dir eine Live-CD die NTFS kopieren kann (z.B. Linux, Recovery CD von Backup Programmen o ä. )
2. Starte deinen Tower neu und kopiere die HDD mittels der LiveCD und nicht mit Vista

• Probleme beim Daten retten ! Beitrag #10
S

silvio_l

Hallo paulegon,

das ist sicher möglich aber den Aufwand nicht wert da das Kopieren der Daten auch mit reinen Windows-Mitteln ohne weiteres möglich ist.
Der Fehlercode 0x80070008 ist leider derzeit beim MS Support nicht hinterlegt sodass die Ursache hier nur vermutet werden kann.

Wenn es also kein Netzwerkproblem (Abbrüche o.ä. entfällt aber weil Platten lokal angeschlossen) ist tippe ich mal auf fehlerhaft NTFS Rechte. Dies ist jedoch ganz einfach als Administrator von Vista aus zu bereinigen indem man sämtliche Ordner und Dateien in den eigenen Besitz überführt. Dem Kopieren sollte dann nichts mehr im Wege stehen. Auch das Kopieren von ReparsePoints (Tombstones,Softlinks,Verknüpfungen welchen Begriff auch immer man verwenden möchte) sollte ohne Probleme gehen (auch wenn das eher sinnlos ist).

hundesohn schrieb:
das läßt der whs nicht zu. das ist das etwas undurchsichtige speichermanagement vom whs.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich würde hier einen Blick in den Technical Brief von Microsoft für den DriveExtender empfehlen. Darin steht die Arbeitsweise recht detailiert beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Daten retten ! Beitrag #11
P

paulegon05

Gast
Mit Was kopiertst du den die Daten ? (Explorer, TotalCommander etc)
versuchs mal mit Robocopy (ist bei vista dabei)

Thema:

Probleme beim Daten retten !

Probleme beim Daten retten ! - Ähnliche Themen

XP nur von Windows CD bootbar: Hallo, ich musste (leider) aufgrund von PartitionMagic Nachwirkungen Windows neuinstallieren. Ich hatte meine Windows Partition vergrößert und...
Oben