Probleme BEI Hardwareerkennung, XP/2000

Diskutiere Probleme BEI Hardwareerkennung, XP/2000 im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo .. hoffe es gibt ein paar Experten die mir helfen können. Ich habe, da mein XP sowieso nicht mehr so lief wie ich wollte, Vista Beta2...
A

alecsk

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
4
Hallo .. hoffe es gibt ein paar Experten die mir helfen können.

Ich habe, da mein XP sowieso nicht mehr so lief wie ich wollte, Vista Beta2 installiert. Das läuft auch alles gut nur benötige ich nun XP für diverse Dinge die unter Vista einfach nicht laufen.

Also habe ich gestern meine XP CD reingeschmissen und wollte das Ding installieren. "Setup untersucht Hardware.. etc" und dann gehts nicht weiter. Laufwerk arbeitet nicht mehr, Festplatte auch nicht.
Das selbe mit einer anderen XP CD .. das selbe mit einer 2000 - CD.
Also gut, dann hab ich mal die Speicher getauscht und ausgebaut und original drin gelassen - nix. Dann habe ich den Bootloader von Vista mal gelöscht : auch nix. Bleibt immer bei der Hardwareerkennung stehen.
Die Vista-DVD bootet jedoch ohne Probleme.

Im Netz hab ich nach dem Phänomen gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß
Alex
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Hallo alecsk und Herzlich Willkommen bei Winboard!

Kann es sein das dein Festplattencontroller von Win XP nicht erkannt wird? Ziehe dir einfach mal aktuelle Treiber für den Festplattencontroller. Dann bootest du die Windows CD und drückst dann wenn es die Installation sagt F6 und bindest den Festplattencontroller manuell ein.

ModellbahnerTT
 
A

alecsk

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
4
Hm ok, falsch ausgedrückt.

Er bleibt bei dem Text stehen "Setup überprüft die Hardwarekonfiguration Ihres Computers..." (o.ä.). Sobald dieser Text erscheint hört das Laufwerk auf sich zu drehen und Festplatte arbeitet auch nicht mehr.

Ich weis auch nicht obs mit Vista was zu tun haben könnte, ich weis nur das ich das Problem noch nie hatte.
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Um dir weiterhelfen zu können brauche ich noch ein paar Information mehr zu deiner Hardware.

ModellahnerTT
 
A

alecsk

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
4
hm ok.
nVidia nForce4 Std., AMD 3000+ Prozessor, 3x 512 MB DDR 333 RAM, GeForce 6600 GT (nVidia), Philips DVD/CD R/RW

mit anderem Laufwerk hab ichs auch schon probiert... Das ACPI hab ich auch mal umgestellt, geht nach wie vor nicht..
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Welches Servicepack ist in deiner Windows XP CD integriert? Wenn dies nicht das SP2 ist dann versuche mal mit nlite das SP2 in die Windows XP CD zu integrieren dann hat die Installationscd auch keine Probleme mehr mit dem NForce4 Mainboard.

ModellbahnerTT

PS: Hier der Link zu nlite http://www.german-nlite.de/
 
A

alecsk

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
4
eine normale "alte" Windows XP hab ich probiert (ging ja vor Vista auch problemlos) und ich habe auch eine mit SP2 integrierte selbstgemachte CD (die ging vor Vista auch) - nun aber tut sich nichts mehr.
 
B

bubuskywalker

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
355
Standort
Schweiz
alecsk schrieb:
Hallo .. hoffe es gibt ein paar Experten die mir helfen können.

Ich habe, da mein XP sowieso nicht mehr so lief wie ich wollte, Vista Beta2 installiert. Das läuft auch alles gut nur benötige ich nun XP für diverse Dinge die unter Vista einfach nicht laufen.

Also habe ich gestern meine XP CD reingeschmissen und wollte das Ding installieren. "Setup untersucht Hardware.. etc" und dann gehts nicht weiter. Laufwerk arbeitet nicht mehr, Festplatte auch nicht.
Das selbe mit einer anderen XP CD .. das selbe mit einer 2000 - CD.
Also gut, dann hab ich mal die Speicher getauscht und ausgebaut und original drin gelassen - nix. Dann habe ich den Bootloader von Vista mal gelöscht : auch nix. Bleibt immer bei der Hardwareerkennung stehen.
Die Vista-DVD bootet jedoch ohne Probleme.

Im Netz hab ich nach dem Phänomen gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß
Alex

Hi,

versuche mal den MBR neu zu schreiben. (fdisk /MBR)
Von Win95/98/ME-CD booten (oder Diskette)

Gruß bubuskywalker
 
H

hannsmann

Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
2
ähnliches Problem bei mir

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe gestern ein neues Toshiba Notebook gekauft und wollte es mit XP neu installieren.

Beim Booten von der Installations-CD kommt noch kurz der Hinweis, dass die Hardwareerkennung... läuft und dann bleibt das System hängen.

Ich vermute, dass es mit der SATA Platte/Controller zusammenhängt.

Leider komme ich nicht so weit, dass ich per F6 weitere Treiber mit einbinden kann.

Habt Ihr für das Problem vielleicht einen Lösungsansatz?
 
H

hannsmann

Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Nachtrag.

Ich habe mehrere Boot-CDs probiert - bei allen steigt das System nach der ersten Hardwareüberprüfung aus.
Nun habe ich einfach mal eine Installations-CD von Windows2000 Server genommen - diese bootet das System normal in den blauen Bildschirm, von dem aus die Installation gestartet werden könnte.

Irgendwelche Ideen?
 
Thema:

Probleme BEI Hardwareerkennung, XP/2000

Probleme BEI Hardwareerkennung, XP/2000 - Ähnliche Themen

  • 2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil)

    2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil): 2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil). Bereits während...
  • Probleme mit Windows 10 Aktivierung nach Restore / Wiederherstellung mit Acronis TrueImage BEHOBEN

    Probleme mit Windows 10 Aktivierung nach Restore / Wiederherstellung mit Acronis TrueImage BEHOBEN: Hi. Ich war heute leider in der Situation, mein Windows 10 aus einer Datensicherung wiederherstellen zu müssen. Das ist ja ein insgesamt recht...
  • Probleme mit dem Dateiversionslaufwerk

    Probleme mit dem Dateiversionslaufwerk: Ich hatte auf meinem Laufwerk 1 (Speichergröße 1 TB) den Dateiversionsverlauf gespeichert und noch 300 GB Platz (eine Sicherung benötigte ca. 1...
  • Probleme beim Windows 10 Update,was dagegen tun?

    Probleme beim Windows 10 Update,was dagegen tun?: Ich möchte ein Update machen kommt folgendes: Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch...
  • WIN 10 Startup probleme

    WIN 10 Startup probleme: Beim Start von WIN10 bleibt der Bildschirm mit blinkendem Cursor schwarz. Nach power interrupt das genau gleiche. Nach einer halben Ewigkeit wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben