Problem: Win XP installieren auf SATA-HDD

Diskutiere Problem: Win XP installieren auf SATA-HDD im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe ein problem beim installieren von win xp auf meiner neuen sata-festplatte. ich habe vor der installation die sata/raid-treiber...
A

ar-146

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein problem beim installieren von win xp auf meiner neuen sata-festplatte. ich habe vor der installation die sata/raid-treiber, die bei meinem mainboard bei waren, auf eine diskette gezogen (MakeDisk-Funktion) und beim xp-setup laden lassen. die festplatte wurde auch erkannt, allerdings bekomme ich zu anfang immer die fehlermeldung "Diese Festplatte enthält keine mit XP kompatible Partition". daraufhin habe ich sämtliche partitionen, die ich vorher schon mal erstellt hatte gelöscht und das xp-setup eine neue ntfs-partition erstellen lassen, was dann auch geklappt hat. nach dem kopieren der installationsdateien startet mein rechner neu und an der stelle wo die eigentliche installation von xp beginnen sollte, erscheint die fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und die installation wird nicht fortgesetzt. ich habe schon sämtliche bootreihenfolgen ausprobiert, aber jedesmal das gleiche. die festplatte wird im BIOS aber korrekt erkannt.

wie bekomme ich XP installiert????


meins system:
AMD Athlon 64 3500+
ASUS M2N-E
Samsung SpinPoint P120 SATA Series SP2504C
NVIDIA Geforce 6600 GT
1 GB DDR-2 RAM
Win XP Boot-CD inkl. SP2
Win XP unattended Boot-CD inkl. SP2
WIN AiO DVD
 
S

Steini-Heini

Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
1
Hi ar-146
Versuch mal was er macht wenn du nach dem Booten die Treiber Diskette sofort wieder reinschiebst.
Der Versucht nähmlich nach dem Booten darauf zuzugreifen,um den Treiberzu Laden.
Hatte das Problem auch mal und nach langem Versuchen klappt es so .
Vieleicht hast du Glück.
MFG
Steini-Heini
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn du auf einem PC schon eine Festplatte hast mit Windows auf
Laufwerk C: , wie installiert du dann dein neues Windows auf der
neuen Platte ?? Boot-CD , Setup starten , neu anlegen auf Platte NEU
bzw. danach alte Platte raus oder wie ??

Schreibe man deine Vorgehensweise hier auf, wie du es gemacht hast,
und wie du es hinterher benutzen bzw. dir Platten nutzen möchtest.

Dann können wir dir auch weiterhelfen.
 
A

ar-146

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
6
installieren will ich xp mit boot-cd bzw boot-dvd auf meine sata-hdd, die als einzige festplatte in meinem rechner bleiben soll. ich habe zwar momentan noch eine ide-hdd mit xp drin, die soll aber komplett raus. während den versuchen, xp auf der sata-hdd zu installieren, hatte ich die ide-hdd natürlich komplett abgeklemmt.

- ide abklemmen
- sata anschließen
- rechner starten mit boot-cd
- setup startet
- sata treiber mittels F6 einbinden
- partition auswählen
- setup kopiert installationsdaten auf sata-hdd
- setup rebootet
- Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" erscheint

ich könnte zwar versuchen xp von meiner ide-hdd aus zu installieren aber das bringt mir ja nichts, wenn ich später mal mein system neu machen muss und die ide-hdd nicht mehr habe.
 
froemken

froemken

SPONSOREN
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
1.138
Alter
40
Standort
Im Oberbergischen
Vergiss es mit einer einfachen Formatierung. Hab grad lange nachgedacht, was es bei mir war und bin erst jetzt drauf gekommen.
Frag mich nicht warum, aber die einfache Formatierung von DOS, Windows klappt nicht "ganz" sauber. Und zwar sooo sauber, dass die Setup-Routine immer noch Reste findet. Da scheinen irgendwo noch im Bootsektor Einträge zu liegen, die diesen Fehler "Fehler beim Laden des Betriebssystem" verursachen.
Bei mir hat dann endlich die Low-Level-Formatierung geholfen. Danach gings. Bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob ich auch ein fdisk /mbr ausprobiert habe. Vielleicht haben wir hier ja auch einen Linuxfreak, der Dir einen Befehl schicken kann, wie man den Bootsektor nullt.

Low-Level-Format-Tools findest du auf der Herstellerseite oder am Besten auf der Ultimate-Boot-CD, die du auch hier im Downloadbereich runterladen kannst.

Stefan Frömken

PS: 3 Tage habe ich an diesem Problem gesessen, bis ich das mit der Low-Level-Formatierung als letzte Möglichkeit anerkannt habe...
 
A

ar-146

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
6
DANKE!!! :up

werde ich gleich mal ausprobieren und dann bescheid geben, obs geklappt hat
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
Wenn die SATA Platte unter deinem alten Betriebssystem schon mal gesteckt
und erkannt wurde , hast du wahrscheinlich diese dann auch von dort
formatiert.
Damit ist aber der Startsektor auf den neuen Platte von dem laufenden
Betriebssystem beschrieben worden und evtl. sogar auch eine Zuweisung als
Platte E oder F . Damit ist sie dann beschrieben !!!

Mache eine volle Formatierung , wie vorher schon erklärt, das hilft.
 
A

ar-146

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
6
habs geschafft!!!!!

schuld war wirklich der MBR, der nicht "sauber" war und durch die xp-formatierungen nicht korrekt gesäubert wurde!!!!! nach einer low-level-formatierung hats dann endlich geklappt!!!

DANKE für eure unterstützung!!!!!
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Iche habe auch mal noch eine Frage!!!

Wo kricht man denn solche Treiber für SATA Plätten.

Ich glaube meine CD vom Board is wech up's.
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
Beim Hersteller oder bei OBI :D:D

Nein, natürlich nur beim Hersteller bzw. dem Mainboardhersteller.

Bei einigen Motherboards funktionieren auch Sata -Platten
auch mit dem Bios-eigenen Routinen , ist aber noch selten.

Schau mal z.B. via oder so , die haben SATA-Treiber , wenn bei dir
VIA chipsets verwendet werden.
:sing
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Bei OBI hab ich gefragt, aber die haben nur Hartfaserptatten, was soll ich den damit¿

Spass bei seite Ernst kommt.

Bei VIATECH.COM hamse den nich nur treiber für XP.
Wenn doch aber noch kein XP drauf is siehts schlecht aus.
 
A

ar-146

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
6
je nachdem was du für ein mainboard hast, kannste eventuell hier einen passenden treiber finden:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1&CatID=1180

ansonsten lad dir mal die xp-treiber runter, entpacke die datei (.exe bekommste auch mit winrar entpackt) und dann such in dem paket nach entsprechenden sata-treibern, die du dann auf eine diskette (ohne ordner natürlich) ziehen kannst.
ich hab nen nvidia chipsatz und da hat das genau so geklappt :up
 
Thema:

Problem: Win XP installieren auf SATA-HDD

Problem: Win XP installieren auf SATA-HDD - Ähnliche Themen

  • Win 10 merkwürdiges Internet Problem

    Win 10 merkwürdiges Internet Problem: Servus Ich habe folgendes Problem: Ich bin mit dem Internet verbunden, kann mich aber nicht mit verschiedenen Browsern wie Chrome, Firefox...
  • Win 10 -1809 - 17763.437 Ausschneiden und skizzieren - Problem mit Neu erstellen

    Win 10 -1809 - 17763.437 Ausschneiden und skizzieren - Problem mit Neu erstellen: Hallo, seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Snipping Tool ohne Probleme. Jetzt arbeite ich mit dem Ausschneiden und skizzieren. Heute kam ein...
  • Habe ein Acer Laptop win 8.1 Windows Explorer Problem

    Habe ein Acer Laptop win 8.1 Windows Explorer Problem: Wenn ich den Explorer öffne ob Bilder, Musik oder Dokumente scrolle ich nach unten und es springt sofort wieder nach oben. Kann mir Jemand einen...
  • XP nach win 7 installieren. Problem: Win 7 CD Kaputt

    XP nach win 7 installieren. Problem: Win 7 CD Kaputt: Hi! Ich habe windows 7 auf meinem PC und würde jetzt gerne XP als 3. Betriebssystem (hab auch Ubuntu) draufziehen. Ich hab hier gelesen wie es...
  • Win XP Home Datein Installieren Admin Probl

    Win XP Home Datein Installieren Admin Probl: Hallo, Ich hab enn probl. mit mienem xp home, und zwar will ich dateien installiren, hab aber wohl nicht genügend rechte, dabe ihab ich alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben