GELÖST Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss

Diskutiere Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen Nach stundenlanger Suche in x Foren bin ich mit den Nerven am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Dell Dimension 9100 mit...
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
Hallo zusammen

Nach stundenlanger Suche in x Foren bin ich mit den Nerven am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Dell Dimension 9100 mit Windows XP, ca. 4 jährig.

Nun, ich möchte mein XP neu aufsetzen. Wenn ich von der CD aus boote reagiert im Setup-Menu von Windows die USB-Tastatur nicht (vorher haber schon: "beliebige Taste drücken zum Start von der CD aus.."). Dummerweise hat mein Rechner keinen PS/2 Port. Auch dummerweise kann ich im BIOS nirgends eine Einstellung gem. "USB Legacy enabled.." oder ähnliches finden.

Irgendwer ne Idee? :unsure
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
Bitte mal die genaue Hardware hier auflisten....sowie das BIOS (welche Version)
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
Sorry, mein System:

Dell Dimension 9100:
Bios type: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 A01
Bios ID: Dell 0X8582 BIOS Version: A01
Chipset: Intel 2770 rev 0
OS: Microsoft Windows XP Version: 5.1.2600 Service Pack 2
CPU: Pentium 4
Speed: 3200 Mhz

hoffe das reicht, viel mehr kann ich nicht bieten...
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
hey alterknacker, vielen Dank schon mal für die prompte Antwort. Ich habe Dein Zyp-File geöffnet, installiert usw. Das BIOS ist aber, zumindest was die Oberfläche betrifft, noch dasselbe. Leider reagiert auch die Tastatur noch immer nicht.. :satisfied
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
Wieviele USB-Anschlüsse hat deine Kiste?...Wenn mehrere, dann mal umstöpseln
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
hunderte! Rumstöpseln hab ich bereits probiert, funzt auch nicht...
riesen Dilemma irgendwie :wut
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
Mal ernsthaft....zieh mal alle USB-Eingänge frei....und schliess nur Maus und Keyboard an.....
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hallihallo.

Ich hab vorhin mal nach deinem Motherboard gegoogelt, weil ich bisher nicht wußte das es Boards gibt die ohne PS/2 daherkommen.

Mal logisch überlegt: Wäre es nicht ziemlich eigenartig, wenn man bei einem Board (bzw. BIOS) die USB-Tastaturunterstützung erst aktivieren muß, obwohl ja keinerlei Möglichkeit besteht eine Tastatur anderweitig anzuschließen ?

Ich würde vermuten das diese Funktion automatisch aktiv ist und das der eigentliche Fehler woanders liegt.

Mal ne andere Tastatur versucht ?

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
Trick mit allen USB-Eingängen freimachen, umstecken, usw. hab ich bereits versucht - erfolglos. Mit einer anderen Tastatur hab ich es auch bereits versucht - vergebens. Ich werde Morgen noch eine dritte Tastatur besorgen um dies definitiv auch auschliessen zu können.

Danke, dass Ihr euch meinem Problem so annehmt!
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.905
Standort
Niederbayern
Vor allem: Wenn du mit der USB-Tastatur ins BIOS reinkommst wird sie ja von diesem unterstützt. In Fällen wo man das erst aktivieren muß kommt man ja auch nicht ins BIOS rein und bräuchte dazu eine PS/2-Tastatur um USB zu aktivieren.

Da du offensichtlich ins BIOS kommst ist das bei dir nicht das Problem. Die Unterstützung für die USB-Tastatur wird ja nicht am Ende der BIOS-Tests wieder abgeschaltet.

Ich habe in den letzten Jahren mindestens 100 Dell-Rechner installiert, etliche davon auch komplett neuinstalliert aber so etwas ist mir dabei noch nicht passiert. Verwendest du die zu diesem PC mitgelieferte XP-CD? Wenn ja hat die bereits SP2 integriert? Wenn nicht erzeuge dir mit nLite oder manuellem Slipstream eine Kopie wo SP2 oder besser gleich SP3 integriert ist.
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
Tja, ich benötige tatsächlich nicht die damals mitgelieferte XP-CD von Dell. Kann die Original nirgends mehr finden. Also hab ich die XP-CD von meinem alten Laptop genommen, welchen ich seit Jahren nicht mehr gebrauche. Ist ein Notebook von Dell mit einer XP-CD, wohl noch ohne irgendwelche Service Packs.

Ich denke das wird das Problem sein..! Ich muss nun also auf diese "Laptop"-XP-CD das SP3 integrieren, richtig? Ich nehme an, dass dies im weltweiten Netz irgendwo beschrieben ist.. thx
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
Hallo jerrymaus

Lieb von Dir aber ich check es einfach nicht. Beim integrieren kommt folgende Fehlermeldung: "Einige für die integrierte Installation erforderliche Dateien konnen nicht kopiert werden..."

Bin echt am verzweifeln :thumbdown
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
Es hat nun doch geklappt!

Der Tipp von jerrymaus und HaraldL war schlussendlich die Lösung. Mit einer alten XP-CD und darauf nachträglich integriertem SP3 kann die USB-Tastatur wieder bedient werden.

Hier noch einen super Link betreffend Integration SP3 auf XP-CD:
http://www.rainerullrich.de/pc/sp3integration/sp3integration#inhalt

Kleines deppensicheres Programm mit super Anleitung.

Ich danke euch allen für die guten Tipps.
Grüsse
Hugo
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
Problem doch nicht behoben!!!

Es ist zum kot...

Schlussendlich geht es um eine Neuinstallation von XP auf einem Dell Dimension 9100 ohne original Betriebssystem, welche zum PC gehört (verloren, siehe oben).

Ich nehme also eine andere XP-CD und integriere erfolgreich SP3. Wenn ich dann von der CD aus boote kommt die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Es fehlen Treiber. Ich extrahiere mir die aktuellen Treiber vom System mit "DriverMax" und integriere diejenigen mit nLite auf der neuen XP-CD. Dann erstelle ich mit Nero eine bootfähige CD.

Es ist zum verrückt werden, wie ich es auch anstelle, immer die gleiche Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht gefunden (oder was auch immer) wird..

Irgendwer noch ne Idee (bevor ich die Kiste aus dem Fenster werfe!)?
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
Sag mir dann gleich....wo du wohnst....damit ich kommen kann...um den Lappy aufzufangen...*Scherz beiseite*.....besorg dir mal ein USB-Disklaufwerk und lass die S-Ata-Treiber von dort installieren
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Sag mir dann gleich....wo du wohnst....damit ich kommen kann...um den Lappy aufzufangen...*Scherz beiseite*.....besorg dir mal ein USB-Disklaufwerk und lass die S-Ata-Treiber von dort installieren
@alterknacker
Da zieh dir mal ein Paar Fanghandschuhe an. Das ist kein Laptop, das ist ein Tower. :D

Vielleicht solltest du die Treiber mal nicht extrahieren sondern passende von der Herstellerseite laden und diese dann in die CD integrieren.

Gruß Matze
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
hehe. Was soll ich??! Ein USB Diskettenlaufwerk kaufen?? Krass, gibt es da keine kostenlosen Möglichkeiten?

Hab schon daran gedacht am Montag den Dell Support anzurufen und gaaaanz liiiieb für die Zusendung einer passenden Recovery-Disk zu fragen. Belegen könnt ich ja alles aber das wird wohl dann nicht so einfach & kostenlos vonstatten gehen...
 
H

hugolaiche

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
14
@Duke7064: hab ich auch versucht, nur sind das alles von der Dell Homepage alles .exe-Dateien. Diese kann man ja irgendwie mit nLite nix integrieren..öasdlkasdökljasdöklfj
 
Thema:

Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss

Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss - Ähnliche Themen

  • USB-Tastatur spinnt

    USB-Tastatur spinnt: Hallo erstmal! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Seit ungefähr einer guten Woche spinnt meine USB-Tastatur rum, das heisst...
  • USB Tastatur/Maus Bios problem Asus A7N8X Deluxe

    USB Tastatur/Maus Bios problem Asus A7N8X Deluxe: Hi :aha Hab mir vor kurzem ne neue usb Tatatur/ Maus gekauft. Und zwar hab ich im bios Usb Support angeschalten. :prof Nur leider erkent das...
  • Windows 10: Problem bei USB-Verbindung mit Xiaomi Mi 9 Lite

    Windows 10: Problem bei USB-Verbindung mit Xiaomi Mi 9 Lite: Leider erkennt mein Laptop mein niegelnagelneues Smartphone von Xiaomi nicht (mit meinem vorigen Gerät von Huawei gab es nie Probleme.) Wenn ich...
  • Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick

    Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick: Hallo zusammen, Da mein Laptop kein CD-Laufwerk mehr hat, habe ich die FSX Daten von den CD's auf USB Stick kopiert. Ich kann nun die...
  • Ähnliche Themen
  • USB-Tastatur spinnt

    USB-Tastatur spinnt: Hallo erstmal! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Seit ungefähr einer guten Woche spinnt meine USB-Tastatur rum, das heisst...
  • USB Tastatur/Maus Bios problem Asus A7N8X Deluxe

    USB Tastatur/Maus Bios problem Asus A7N8X Deluxe: Hi :aha Hab mir vor kurzem ne neue usb Tatatur/ Maus gekauft. Und zwar hab ich im bios Usb Support angeschalten. :prof Nur leider erkent das...
  • Windows 10: Problem bei USB-Verbindung mit Xiaomi Mi 9 Lite

    Windows 10: Problem bei USB-Verbindung mit Xiaomi Mi 9 Lite: Leider erkennt mein Laptop mein niegelnagelneues Smartphone von Xiaomi nicht (mit meinem vorigen Gerät von Huawei gab es nie Probleme.) Wenn ich...
  • Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick

    Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick: Hallo zusammen, Da mein Laptop kein CD-Laufwerk mehr hat, habe ich die FSX Daten von den CD's auf USB Stick kopiert. Ich kann nun die...
  • Sucheingaben

    usb legacy support aktivieren ohne ps2

    ,

    usb deaktiviert und kein ps2

    ,

    win98 ohne ps2 tastatur starten

    ,
    ps/2 aktivieren ohne Tastatur
    , ps2 Tastatur nicht xp, kein ps2 anschluss und usb reagiert nicht, kein ps2 anschluss, ps 2 anschluss windows 10, usb tastur kein signal bei windows star, ps2 eingänge aktivieren windows 10
    Oben