GELÖST Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss

Diskutiere Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo zusammen Nach stundenlanger Suche in x Foren bin ich mit den Nerven am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Dell Dimension 9100 mit...
H

hugolaiche

Threadstarter
Hallo zusammen

Nach stundenlanger Suche in x Foren bin ich mit den Nerven am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Dell Dimension 9100 mit Windows XP, ca. 4 jährig.

Nun, ich möchte mein XP neu aufsetzen. Wenn ich von der CD aus boote reagiert im Setup-Menu von Windows die USB-Tastatur nicht (vorher haber schon: "beliebige Taste drücken zum Start von der CD aus.."). Dummerweise hat mein Rechner keinen PS/2 Port. Auch dummerweise kann ich im BIOS nirgends eine Einstellung gem. "USB Legacy enabled.." oder ähnliches finden.

Irgendwer ne Idee? :unsure

A

alterknacker

Bitte mal die genaue Hardware hier auflisten....sowie das BIOS (welche Version)

H

hugolaiche

Threadstarter
Sorry, mein System:

Dell Dimension 9100:
Bios type: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 A01
Bios ID: Dell 0X8582 BIOS Version: A01
Chipset: Intel 2770 rev 0
OS: Microsoft Windows XP Version: 5.1.2600 Service Pack 2
CPU: Pentium 4
Speed: 3200 Mhz

hoffe das reicht, viel mehr kann ich nicht bieten...

H

hugolaiche

Threadstarter
hey alterknacker, vielen Dank schon mal für die prompte Antwort. Ich habe Dein Zyp-File geöffnet, installiert usw. Das BIOS ist aber, zumindest was die Oberfläche betrifft, noch dasselbe. Leider reagiert auch die Tastatur noch immer nicht.. :satisfied

A

alterknacker

Wieviele USB-Anschlüsse hat deine Kiste?...Wenn mehrere, dann mal umstöpseln

H

hugolaiche

Threadstarter
hunderte! Rumstöpseln hab ich bereits probiert, funzt auch nicht...
riesen Dilemma irgendwie :wut

A

alterknacker

Mal ernsthaft....zieh mal alle USB-Eingänge frei....und schliess nur Maus und Keyboard an.....

Duke

Duke

Hallihallo.

Ich hab vorhin mal nach deinem Motherboard gegoogelt, weil ich bisher nicht wußte das es Boards gibt die ohne PS/2 daherkommen.

Mal logisch überlegt: Wäre es nicht ziemlich eigenartig, wenn man bei einem Board (bzw. BIOS) die USB-Tastaturunterstützung erst aktivieren muß, obwohl ja keinerlei Möglichkeit besteht eine Tastatur anderweitig anzuschließen ?

Ich würde vermuten das diese Funktion automatisch aktiv ist und das der eigentliche Fehler woanders liegt.

Mal ne andere Tastatur versucht ?

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
H

hugolaiche

Threadstarter
Trick mit allen USB-Eingängen freimachen, umstecken, usw. hab ich bereits versucht - erfolglos. Mit einer anderen Tastatur hab ich es auch bereits versucht - vergebens. Ich werde Morgen noch eine dritte Tastatur besorgen um dies definitiv auch auschliessen zu können.

Danke, dass Ihr euch meinem Problem so annehmt!

HaraldL

HaraldL

Vor allem: Wenn du mit der USB-Tastatur ins BIOS reinkommst wird sie ja von diesem unterstützt. In Fällen wo man das erst aktivieren muß kommt man ja auch nicht ins BIOS rein und bräuchte dazu eine PS/2-Tastatur um USB zu aktivieren.

Da du offensichtlich ins BIOS kommst ist das bei dir nicht das Problem. Die Unterstützung für die USB-Tastatur wird ja nicht am Ende der BIOS-Tests wieder abgeschaltet.

Ich habe in den letzten Jahren mindestens 100 Dell-Rechner installiert, etliche davon auch komplett neuinstalliert aber so etwas ist mir dabei noch nicht passiert. Verwendest du die zu diesem PC mitgelieferte XP-CD? Wenn ja hat die bereits SP2 integriert? Wenn nicht erzeuge dir mit nLite oder manuellem Slipstream eine Kopie wo SP2 oder besser gleich SP3 integriert ist.

H

hugolaiche

Threadstarter
Tja, ich benötige tatsächlich nicht die damals mitgelieferte XP-CD von Dell. Kann die Original nirgends mehr finden. Also hab ich die XP-CD von meinem alten Laptop genommen, welchen ich seit Jahren nicht mehr gebrauche. Ist ein Notebook von Dell mit einer XP-CD, wohl noch ohne irgendwelche Service Packs.

Ich denke das wird das Problem sein..! Ich muss nun also auf diese "Laptop"-XP-CD das SP3 integrieren, richtig? Ich nehme an, dass dies im weltweiten Netz irgendwo beschrieben ist.. thx

H

hugolaiche

Threadstarter
Hallo jerrymaus

Lieb von Dir aber ich check es einfach nicht. Beim integrieren kommt folgende Fehlermeldung: "Einige für die integrierte Installation erforderliche Dateien konnen nicht kopiert werden..."

Bin echt am verzweifeln :thumbdown

H

hugolaiche

Threadstarter
Es hat nun doch geklappt!

Der Tipp von jerrymaus und HaraldL war schlussendlich die Lösung. Mit einer alten XP-CD und darauf nachträglich integriertem SP3 kann die USB-Tastatur wieder bedient werden.

Hier noch einen super Link betreffend Integration SP3 auf XP-CD:
http://www.rainerullrich.de/pc/sp3integration/sp3integration#inhalt

Kleines deppensicheres Programm mit super Anleitung.

Ich danke euch allen für die guten Tipps.
Grüsse
Hugo

H

hugolaiche

Threadstarter
Problem doch nicht behoben!!!

Es ist zum kot...

Schlussendlich geht es um eine Neuinstallation von XP auf einem Dell Dimension 9100 ohne original Betriebssystem, welche zum PC gehört (verloren, siehe oben).

Ich nehme also eine andere XP-CD und integriere erfolgreich SP3. Wenn ich dann von der CD aus boote kommt die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Es fehlen Treiber. Ich extrahiere mir die aktuellen Treiber vom System mit "DriverMax" und integriere diejenigen mit nLite auf der neuen XP-CD. Dann erstelle ich mit Nero eine bootfähige CD.

Es ist zum verrückt werden, wie ich es auch anstelle, immer die gleiche Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht gefunden (oder was auch immer) wird..

Irgendwer noch ne Idee (bevor ich die Kiste aus dem Fenster werfe!)?

A

alterknacker

Sag mir dann gleich....wo du wohnst....damit ich kommen kann...um den Lappy aufzufangen...*Scherz beiseite*.....besorg dir mal ein USB-Disklaufwerk und lass die S-Ata-Treiber von dort installieren

Duke

Duke

Sag mir dann gleich....wo du wohnst....damit ich kommen kann...um den Lappy aufzufangen...*Scherz beiseite*.....besorg dir mal ein USB-Disklaufwerk und lass die S-Ata-Treiber von dort installieren
@alterknacker
Da zieh dir mal ein Paar Fanghandschuhe an. Das ist kein Laptop, das ist ein Tower. :D

Vielleicht solltest du die Treiber mal nicht extrahieren sondern passende von der Herstellerseite laden und diese dann in die CD integrieren.

Gruß Matze

H

hugolaiche

Threadstarter
hehe. Was soll ich??! Ein USB Diskettenlaufwerk kaufen?? Krass, gibt es da keine kostenlosen Möglichkeiten?

Hab schon daran gedacht am Montag den Dell Support anzurufen und gaaaanz liiiieb für die Zusendung einer passenden Recovery-Disk zu fragen. Belegen könnt ich ja alles aber das wird wohl dann nicht so einfach & kostenlos vonstatten gehen...

H

hugolaiche

Threadstarter
@Duke7064: hab ich auch versucht, nur sind das alles von der Dell Homepage alles .exe-Dateien. Diese kann man ja irgendwie mit nLite nix integrieren..öasdlkasdökljasdöklfj

Thema:

Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss

Sucheingaben

usb legacy support aktivieren ohne ps2

,

usb deaktiviert und kein ps2

,

usb tastur kein signal bei windows star

,
ps 2 anschluss windows 10
, kein ps2 anschluss, kein ps2 anschluss und usb reagiert nicht, ps2 Tastatur nicht xp, ps/2 aktivieren ohne Tastatur, win98 ohne ps2 tastatur starten

Problem USB-Tastatur, kein PS/2 Anschluss - Ähnliche Themen

• Systemrichtlinie verhindert die USB Stick installation, wie löse ich das Problem? Nur bei einzelnen USB

Systemrichtlinie verhindert die USB Stick installation, wie löse ich das Problem? Nur bei einzelnen USB: Systemrichtlinien verhindern die Installation von USB?
  • Win 10, USB Problem

Win 10, USB Problem: Win 10, Version 1803, Build 17134.471. Hardware Acer X3990. Nach Einschub einer SD Card oder Stick (leer oder beschrieben, in allen vorhandenen...
  • USB Problem

USB Problem: Hallo leider bekomme ich keine Verbindung mit meinem externe Festplatte. In Explorer wird es nicht angezeigt: In Geräte und Drücker wird es...
  • USB-Tastatur spinnt

USB-Tastatur spinnt: Hallo erstmal! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Seit ungefähr einer guten Woche spinnt meine USB-Tastatur rum, das heisst...
  • USB Tastatur/Maus Bios problem Asus A7N8X Deluxe

USB Tastatur/Maus Bios problem Asus A7N8X Deluxe: Hi :aha Hab mir vor kurzem ne neue usb Tatatur/ Maus gekauft. Und zwar hab ich im bios Usb Support angeschalten. :prof Nur leider erkent das...