Problem: SuSe 10.3 und WinXP Home

Diskutiere Problem: SuSe 10.3 und WinXP Home im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, ich lade mir greade SuSe 10.3 neu runter (KDE). Ich habe es schon einigemale ausprobiert. Ich instaliere erst Windows XP Home, dann SuSe...
S

Snaga

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
1.002
Alter
30
Standort
Frankfurt
Hallo,

ich lade mir greade SuSe 10.3 neu runter (KDE). Ich habe es schon einigemale ausprobiert.
Ich instaliere erst Windows XP Home, dann SuSe 10.3 und nach dem neustart (nach der SuSe Iinstalation) funkoniert nur eins von den beiden :D

Wüsste jemand was ich falsch mache? Bei der SuSe Instalation wähle ich immer "Windows verkleinern" und gebe Linux die hälfte und SuSe die hälfte.

Ich habe schon mal überlegt, dass das nicht auf eine Festplatte funzen kann, weil ich ja NTFS habe und Linux Fat32.
Hilfe :confused
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.024
Standort
D-NRW
Am einfachsten wäre es, wenn du vor der Suse-Installation mal die Live-CD von GParted runterlädst und eine bootfähige CD brennst.
Mit der bootest du deinen Rechner und legst am Ende der Festplatte einen unpartitionierten Bereich an (indem du die Windows-Partition verkleinerst - evtl. solltest du vorher ein Defrag unter XP machen).
Anschließend kannst du mit der Installation von OpenSuse beginnen und hast während der Installation die Auswahlmöglichkeit "den größten zusammenhängenden freien Festplattenplatz wählen" (oder so ähnlich).
Den Schnappt sich dann die Suse und legt ihre Partitionen dort selber an.

Wie groß du diesen unpartitionierten Bereich machst, hängt ein wenig von deinem freien Platz auf der Platte ab. Ich sag mal: 10GB sind mehr als genug.
 
S

Snaga

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
1.002
Alter
30
Standort
Frankfurt
Mach ich dann. Hoffe das ich das noch alles hab bis mein Internet Weg is :s Danke für den Tipp Feedback post ich dann ...
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.874
Standort
Niederbayern
Normalerweise sollte bei der SuSE-Installation die Option bestehen den Boot-Manager einzurichten, der kommt dann beim Hochfahren und da kannst du wählen ob Linux oder Windows booten soll.

Hab das selber zuletzt bei Suse 5.2 gemacht, also schon etliche Jährchen her, damals war der Bootmanager noch "lilo". Heute ist das "grub" der viel mehr kann. Seit damals installierte ich Linux immer nur als einziges System auf die Rechner, aber selbst hier kommt der Bootmanager. Wenn der bei dir beim Linux-Boot kommt kannst du ja aus dem laufenden Linux per Yast das Windows zum Bootmenü hinzufügen.
 
S

Snaga

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
1.002
Alter
30
Standort
Frankfurt
Yoa, das mache ich. Ich kann dan wählen. Was ich zuerst wähle, das funkotniert dann und das andere macht dan Fehler beim booten!
 
Thema:

Problem: SuSe 10.3 und WinXP Home

Problem: SuSe 10.3 und WinXP Home - Ähnliche Themen

  • Virtual PC mit Linux(Open Suse 11) Problem

    Virtual PC mit Linux(Open Suse 11) Problem: Hi, ich bin neu hier und habe ein ganz dringendes Problem mit Virtual PC 2007:wut Ich versuch Open Suse 11 zu installieren und wenn ich den...
  • Problem mit Suse 10.3 unter VirtualBox

    Problem mit Suse 10.3 unter VirtualBox: Hi! Ich hab mir suse 10.3 runtergeladen und wollte es mal auf ner virtuellen umgebung installieren. genutzt wird virtual box 1.5.0. die...
  • Problem mit sound blaster audigy ls und SuSE

    Problem mit sound blaster audigy ls und SuSE: Hi, ich hab eine Sound Blaster Audigy LS. Diese wird von yast korrekt erkannt. Allerdings spukt sie keine töne. Ich hatte schon probleme für win...
  • Problem mit Suse

    Problem mit Suse: Hi, habe grade SuSe Installiert... hab dann einen 2. Benutzer angelegt. Dann neu gestartet und ich hatte keine grafische oberfläche mehr. nur...
  • Windows XP and SuSe Linux 10.0 SATA RAID0 problem

    Windows XP and SuSe Linux 10.0 SATA RAID0 problem: greets all, I have come a long way and want to run XP and SuSe 10.0 parallelly... Windows XP runs in a SiL 3112 (Silicon Image onboard...
  • Ähnliche Themen

    • Virtual PC mit Linux(Open Suse 11) Problem

      Virtual PC mit Linux(Open Suse 11) Problem: Hi, ich bin neu hier und habe ein ganz dringendes Problem mit Virtual PC 2007:wut Ich versuch Open Suse 11 zu installieren und wenn ich den...
    • Problem mit Suse 10.3 unter VirtualBox

      Problem mit Suse 10.3 unter VirtualBox: Hi! Ich hab mir suse 10.3 runtergeladen und wollte es mal auf ner virtuellen umgebung installieren. genutzt wird virtual box 1.5.0. die...
    • Problem mit sound blaster audigy ls und SuSE

      Problem mit sound blaster audigy ls und SuSE: Hi, ich hab eine Sound Blaster Audigy LS. Diese wird von yast korrekt erkannt. Allerdings spukt sie keine töne. Ich hatte schon probleme für win...
    • Problem mit Suse

      Problem mit Suse: Hi, habe grade SuSe Installiert... hab dann einen 2. Benutzer angelegt. Dann neu gestartet und ich hatte keine grafische oberfläche mehr. nur...
    • Windows XP and SuSe Linux 10.0 SATA RAID0 problem

      Windows XP and SuSe Linux 10.0 SATA RAID0 problem: greets all, I have come a long way and want to run XP and SuSe 10.0 parallelly... Windows XP runs in a SiL 3112 (Silicon Image onboard...
    Oben