Problem nach langer Laufzeit

Diskutiere Problem nach langer Laufzeit im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Moin, hab hier einen Rechner der nach ca. 30 Min. aussetzer hat. Das Bild verschwindet kurz (Schwarzer Bildschirm) und kommt dann wieder. Zudem...
#1
F

fuzz

Gast
Moin,

hab hier einen Rechner der nach ca. 30 Min. aussetzer hat.
Das Bild verschwindet kurz (Schwarzer Bildschirm) und kommt dann wieder.
Zudem setzt der Ton kurz aus.

Habe daraufhin Monitor und Grafikkarte gewechselt. Das Problem besteht weiterhin. Überhitzung habe ich auch schon versucht auszuschließen (Gehäuse geöffnet in Kühler Umgebung etc.), da der Rechner ne ganze Weile im Partyraum stand. Scheinbar keine Lösung. Lüfter sind auch schon gereinigt.

Hat noch jemand eine idee?

Danke!
 
#2
B

barhocker

Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
47
Ort
S.u..gar. with Tea
Hast Du auch nachgesehen, ob sich die Lüfter im Betrieb auch drehen?
 
#4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.347
Ort
in der Nähe eines Rechners
hab hier einen Rechner der nach ca. 30 Min. aussetzer hat.
Das Bild verschwindet kurz (Schwarzer Bildschirm) und kommt dann wieder.
Zudem setzt der Ton kurz aus.
Das heißt der Rechner hat eigentlich gar kein Problem ?? Außer den Aussetzer ?
Dann solltest du mal rein zu Testzwecken, alle Energieeinstellungen ausschalten. (Monitor nach 30 Minuten, Bildschirmschoner, Festplatte etc.)
Vermute das Problem liegt da drinnen.
 
#5
F

fuzz

Gast
Guter Einwand und gar nicht mal schlechter. Lässt sich leider auch ausschließen. Habe das abgeschaltet dass der Monitor etc nach X Min. ausgeht und es passiert auch wenn ich daran arbeite dann verschwindet das Bild kurz und geht plötzlich wieder weiter und ein paar Sek. später wieder.

Das Problem tritt erst nach ca. 30 Min auf und dann alle paar Min. Sogar nach dem Tausch der Grafikkarte dauert es keine 30 Min und es geht von vorne los. Erst nach längerem ausschalten (vorhin bemerkt darum erst jetzt erwähnt).

Trotzdem danke für deine Antwort. Man kann ja Anwender Fehler nie ausschließen :-)
 
#7
D

ds1984

Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
149
Hi
ich hab genau das gleiche Problem bei dem Rechner meines Bruders.
Hat denn jemand schon eine Lösung hierfür?
Mfg
 
#8
B

barhocker

Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
47
Ort
S.u..gar. with Tea
Mögliche Ursachen gibt es sehr viele.
Monitor defekt, Kabel des Monitors hat Kabelbruch und demnach Wackler, Luftstrom im Gehäuse nicht gut...d.h. von vorne unten nach oben hinten.Oft sind die Kabel in etwa der Mitte des Gehäuses im Weg und unterbinden ein gute Zirkulation.

Falls ihr einen Ventilator habt:Gehäuse links öffnen(von vorne gesehen), Ventilator so hinstellen, dass er voll aufs Motherboard und die Grafikkarte bläst.
Testen, ob es immer noch nach 30 Minuten Probleme macht.Wenn nein, wird irgendwas zu heiss (ohne den Ventilator)und sollte verbessert werden.

Temperaturen, wenn möglich, per Software mitloggen lassen und dann im logfile nachschauen, was zu heiss wurde.

Das Netzteil könnte eingestaubt sein.
Ausbauen, langsam und vorsichtig öffnen und alles reinigen mit Druckluft oder einem sehr weichen pinsel(Naturborsten!)
Den Pinsel jedesmal vor Benutzung kurz an den Borsten anfassen, um statische Ströme zu vermeiden.

Wenn das alles nicht fruchtet, Kühlkörper von CPU, GPU und Northbridge entfernen und jeweils beides reinigen.Wenn die alte Wärmeleitpaste vollständig entfernt wurde neue gute Paste drauf in dünnster Schicht und wieder zusammenbauen.Das bringt die Temperatur um einige Grad runter.

Oft sind es nur geringe Temperaturunterschiede die über Stabilität oder Instabilität entscheiden.

Hocke

PS : Eventuell den Monitor öffnen und ebenfalls vom Staub befreien und spezielles Kriechöl für Platinen auf sämtliche Bauteile sprühen.Bei CRT Monitoren na klar nur!!!
 
Thema:

Problem nach langer Laufzeit

Problem nach langer Laufzeit - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Defender lädt Lange/ Problem

    Windows 10 Defender lädt Lange/ Problem: Der Defender lädt seit kurzem nach dem Start länger bis er unten diesen Grünen Haken anzeigt. Hat das noch jemand ? Win10 pro x64 1803
  • Wann wird das bekannte Problem endlich gelöst: outlook_(lange Reihe von Buchstaben und Zahlen)@outlo

    Wann wird das bekannte Problem endlich gelöst: outlook_(lange Reihe von Buchstaben und Zahlen)@outlo: Hallo Zusammen, es gibt seit Herbst letzten Jahres das u.g. Problem. Wann wird das endlich gelöst? Danke Claus...
  • Einloggen bei Skype geht nicht oder dauert sehr lange? So kann das Problem gelöst werden

    Einloggen bei Skype geht nicht oder dauert sehr lange? So kann das Problem gelöst werden: Wenn sich das Anmelden bei Skype unnötig in die Länge zieht oder erst gar nicht funktioniert, kann mithilfe dieser Anleitung mögliche Fehler...
  • Habe seit langem das selbe Problem - Wie kann es sein, dass microsoft sich NICHT um derart schwerwie

    Habe seit langem das selbe Problem - Wie kann es sein, dass microsoft sich NICHT um derart schwerwie: Ich habe gerade mit großem Entsetzen den gesamten Verlauf zu diesem Thema gelesen. Microsoft ist klasse, wenn es um den Verkauf der Geräte geht...
  • GELÖST Excel-Problem, hätte jemand kurz Zeit für die Erstellung einer kleinen Excel-Datei?

    GELÖST Excel-Problem, hätte jemand kurz Zeit für die Erstellung einer kleinen Excel-Datei?: Hallo, ich habe nur Office 2013, OpenOffice, LibreOffice und Kingsoft Office und die Datei, die ich erstellen will, lässt sich anscheinend nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben