Problem mit WLAN "Netzwerkadresse beziehen"

Diskutiere Problem mit WLAN "Netzwerkadresse beziehen" im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich habe mein Heimnetzwerk gestern mit einem Motorola WR850G erweitert (lag noch rum), der in erster Linie als WLAN Access Point dienen soll...
R

RunningDuck

Threadstarter
Hi, ich habe mein Heimnetzwerk gestern mit einem Motorola WR850G erweitert (lag noch rum), der in erster Linie als WLAN Access Point dienen soll. Damit ist er neben dem Speedport W900V der zweite AP im Netz.
Nach den ganzen Einstellungen wie SSID, Verschlüsselung usw. habe ich versucht mit dem Notebook meines Vaters über WLAN mit dem Motorola AP zu verbinden. Das klappt auch alles bis zu dem Punkt, wo das Notebook die IP bekommen soll, da hängt er viel zu lange dran und bricht dann auch nach mehreren Versuchen ab, ohne Fehlermeldung. Im Protokoll vom Motorola AP steht leider auch nichts hilfreiches. Folgendes habe ich bereits versucht:

- Notebook meines Vaters mit Speedport über WLAN verbunden -> läuft wie immer ohne Probleme
- Mein Notebook über WLAN mit Motorola AP verbunden -> erst den gleichen Fehler gehabt wie das NB meines Vaters. Dann statt Windows ein Programm von IBM zum Konfigurieren des Notebooks benutzt und seit dem läuft es, obwohl die Einstellungen im Prinzip die gleichen sind (bei meinem vatter aber nicht möglich, da Acer)
- DHCP auf Motorola AP aktiviert und deaktiviert -> keine Veränderung (DHCP ist immer auf W900V aktiv)
- Firewall auf Client deaktiviert -> Kein Erfolg
- 50x neu gestartet -> kein Erfolg
- 50x Keys und SSID neu eingegeben, auch mit c&p -> kein Erfolg
- kein MAC Filer aktiv
- Notebook meines Vatters feste IP gegeben -> Es steht zwar was von "verbunden" da, aber ich kann nicht surfen, nichts anpingen usw.

Der Fehler ist nach wie vor der Gleiche. Woran kann das noch liegen? Notebooks sind beide XP SP3. Allerding hat das von meinem Vater nur den b Standard, auf den APs, ist aber nirgends eingestellt, dass nur g zugelassen wird oder so.

Mittlerweile habe ich das WLAN komplett neu gemacht. Ohne Verschlüsselung läuft es ohne Probleme, aber sobald ich WPA oder WPA2 aktiviere, kommt das alte Problem mit der Netzwerkadresse....

Danke!

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hallihallo.

Hast du mal WEP ausprobiert ? Wenn das geht ist das immerhin besser als nichts. Ich hab erst in den letzten Tagen hier sowas gelesen. Ohne Verschlüsselung gehts, mit WEP auch, sonst nicht. Ich such mal ob ich das wiederfinde.

Gruß Duke7064

Edit: Habs zwar gefunden, wird dir aber nicht helfen. Mehr als WEP ging da auch nicht. Hast du auf dem betroffenen Rechner das SP3 nachinstalliert oder mit ner XP-SP3-CD das Teil neu aufgesetzt ? Ich vermute es könnte am nachträglich installiertem SP3 liegen. Ist aber nur eine Vermutung.

nochmal Gruß Duke7064

R

RunningDuck

Threadstarter
Hi, erstma Danke für die schnelle Antwort.

WEP habe ich nicht ausprobiert. Bevor ich den neuen AP ins LAN eingebunden habe, lief das Notebook ja bereits mit WPA über den Speedport. Also muss das prinzipiell ja funktionieren. WEP kommt auch nicht in Frage, da ich schon dabei war, als jemand ein WLAN mit WEP in weniger als einer Stunde "geknackt" hat. Also WPA muss schon sein. Aber natürlich kann ichs mal testen, wenn das Sinn macht.

SP3 ist nachinstalliert worden. Allerdings war das ein paar Tage vor dem neuen AP. Und auch mit SP3 lief WLAN mit WPA noch mit dem Speedport.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Also wenn es mit SP3 und WPA schonmal funktioniert hat dann ist meine Vermutung falsch (steht ja auch in deinem ersten Posting, hab ich übersehen) . Leider hab ich dann momentan keinen weiteren Ansatzpunkt. Aber ich denke es wird sich hier bestimmt noch jemand finden der was dazu weiß. Ist ja noch früh am Tag. :D

Gruß Duke7064

Thema:

Problem mit WLAN "Netzwerkadresse beziehen"

Problem mit WLAN "Netzwerkadresse beziehen" - Ähnliche Themen

• Windows 10 1903 WLAN Problem auf Surface Pro 3

Windows 10 1903 WLAN Problem auf Surface Pro 3: Bereits Mitte Mai hatte ich mit meinem Surface Pro 3 nach dem Update von Windows10 1803 auf Windows10 1809 das gleiche Problem, wie es von Paul...
  • GELÖST Problem mit Software Update - Wlan Repeater

GELÖST Problem mit Software Update - Wlan Repeater: Hallo Für meinen Wlan Repeater (TP Link - TL-WA850RE ) gibt es ein neues Software Update. Man muss die Datei zuerst entpacken und dann...
  • Windows 10 1809 WLAN Problem auf Surface Pro 3

Windows 10 1809 WLAN Problem auf Surface Pro 3: Hi Ich habe einen Surface Pro 3 mit Windows 10 seit Jahren. Seit Update auf Windows 10 / 1809 vor ein paar Wochen funktioniert das WLAN nicht...
  • Windows 10 1809 WLAN Problem auf Surface Pro 3

Windows 10 1809 WLAN Problem auf Surface Pro 3: Hi Ich habe einen Surface Pro 3 mit Windows 10 seit Jahren. Seit Update auf Windows 10 / 1809 vor ein paar Wochen funktioniert das WLAN nicht...
  • Wlan Problem unter Windows 10

Wlan Problem unter Windows 10: Ich habe auf meinen neuen Laptop (Acer Aspire 5) Windows 10 installiert. Leider macht das Wlan-Modul Probleme. Ereignisanzeige: Protokollname...