Problem mit Windows-Verwaltungsinstrumentation

Diskutiere Problem mit Windows-Verwaltungsinstrumentation im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Tag! Ich habe das Problem, dass ich auf meinem Thinkpad mehrere Sachen nicht mehr ans Rennen bekomme. Zuerst das System Update von Lenovo...
H

hami

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich habe das Problem, dass ich auf meinem Thinkpad mehrere Sachen nicht mehr ans Rennen bekomme. Zuerst das System Update von Lenovo, dann Windows Update, die Anwendung Google Earth und nun eine Installation von Acrobat Professional. Nach Diagnosestarts kann ich sagen, dass der Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation damit zu tun hat. Ist dieser ausgeschaltet, funktionieren die meisten Sachen bis auf ein vernünftiges Thinvantage System update, aber auch dieses startet weiter, als mit aktiviertem Dienst.

Kennt jemand diese Fehlerquelle?
Läßt sich dies ohne komplette Neiinstallation des ganzen Rechners beheben?

Ich bin gespannt und wünsche ein schönes Wochenende!

der Hami
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Wenn du diesen Dienst abschaltest, schaltest Du auch das Sicherheitscenter und die Firewall ab, die davon abhängig sind. Dauerlösung ist das also sicher keine.

Ich würde einmal eine Reparaturinstallation von der Windows-CD versuchen.
 
H

hami

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
2
Richtig, damit schalte ich die Windows-Firewall ab. Diese ist aber eh nicht an, da Norton hier greift.

Reparatur von CD ist so eine Sache, da es sich um ein Thinkpad handelt, hier ist die Recovery-Möglichkeit eine Partition auf der Platte. Mir ist daher nicht klar, wie eine Reparatur funktionieren kann. Die Rescue & Recovery-Funktion des Thinkpads erlaubt meines Wissens nur eine Neuinstallation und ein Zurücksetzen in den Ursprungszustand, sofern keine Sicherung gemacht wurde (was bei mir leider der Fall ist). Oder geht das doch irgendwie?
Gruß,

der hami
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.835
Standort
Niederbayern
Um die Datenbank der Verwaltungsinstrumentation zu reparieren kannst du folgendes machen:
- Dienst "Verwaltungsinstrumentation" beenden (und ggf. abhängige Dienste bei Rückfrage
ebenfalls)
- In den Ordner C:\Windows\System32\Wbem" gehen
- Den Unterordner "Repository" umbenennen, z.B. in "Repository.old"
- Windows neu starten

Nach dem Neustart am Besten erstmal ein paar Minuten warten, dann ist die WMI-Datenbank wieder neu erstellt. Ich brauche das z.B. für Recher wo ein bereits deinstallierter Virenscanner noch in der Datenbank steht und Windows behauptet daß mehrere Virenscanner aktiv sind, oder es meldet daß gar keiner aktiv wäre. Durch die Aktion ist bisher nie etwas verlorengegangen, die Datenbank wurde jedesmal komplett wieder neu generiert.
 
Thema:

Problem mit Windows-Verwaltungsinstrumentation

Problem mit Windows-Verwaltungsinstrumentation - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Aktivierungs problem

    Windows 10 Aktivierungs problem: Hi, ich habe mir einen neuen PC 2018 gekauft. Da war schon Windows 10 Professional 64 Bit drauf. Ich hab auch alles auf Microsoft angemeldet...
  • Windows 10 Suchergebinsse Problem

    Windows 10 Suchergebinsse Problem: Hallo, ich habe großes Problem mit Windows 10 Explorer Suche. Normaler weise zeigt während ich im Explorer suche automatisch die Ergebnisse...
  • Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem

    Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem: Hallo, ich mache ein Update von 1809 auf 1903. Nach einem Reboot installiere ich eine neue Version meines UMDF Treibers. Im DriverRepository...
  • KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION Problem nach Windows Update

    KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION Problem nach Windows Update: Hallo ich habe seit dem letzten Windows Update von Ende Oktober - Anfang November 2019 in unregelmäßigen Abständen einen Blue Screen mit...
  • Problem bei Windows Update, Fehlercode 0x80070424

    Problem bei Windows Update, Fehlercode 0x80070424: Hallo, ich kann seit längerem mein Windows nicht mehr updaten (auf May 2019 Update 1903). Wenn ich nach einem Update suche tritt ein Problem auf...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 Aktivierungs problem

      Windows 10 Aktivierungs problem: Hi, ich habe mir einen neuen PC 2018 gekauft. Da war schon Windows 10 Professional 64 Bit drauf. Ich hab auch alles auf Microsoft angemeldet...
    • Windows 10 Suchergebinsse Problem

      Windows 10 Suchergebinsse Problem: Hallo, ich habe großes Problem mit Windows 10 Explorer Suche. Normaler weise zeigt während ich im Explorer suche automatisch die Ergebnisse...
    • Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem

      Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem: Hallo, ich mache ein Update von 1809 auf 1903. Nach einem Reboot installiere ich eine neue Version meines UMDF Treibers. Im DriverRepository...
    • KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION Problem nach Windows Update

      KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION Problem nach Windows Update: Hallo ich habe seit dem letzten Windows Update von Ende Oktober - Anfang November 2019 in unregelmäßigen Abständen einen Blue Screen mit...
    • Problem bei Windows Update, Fehlercode 0x80070424

      Problem bei Windows Update, Fehlercode 0x80070424: Hallo, ich kann seit längerem mein Windows nicht mehr updaten (auf May 2019 Update 1903). Wenn ich nach einem Update suche tritt ein Problem auf...
    Oben