Problem mit USB2.0 unter XP

Diskutiere Problem mit USB2.0 unter XP im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo. Das Thema ist zwar nicht gerade originell (weil weitverbreitet), aber nachdem ich schon so manche Threads gelesen und "Lösungen" erfolglos...
  • Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #1
C

ChrisN

Threadstarter
Hallo.

Das Thema ist zwar nicht gerade originell (weil weitverbreitet), aber nachdem ich schon so manche Threads gelesen und "Lösungen" erfolglos probiert habe versuche ich es mit einem eigenen Thread.

Wie im Titel gesagt, meine USB Ports unterstützen keine USB2.0-Geräte, zumindest nur auf der langsamen Geschwindigkeit.
Da die Androhung von Gewalt nicht geholfen hat ;) habe ich die Chipsatz-Treiber aktualisiert, alle USB Geräte aus der Systemsteuerung rausgeschmissen (und neugestartet) usw. usf.

Ich habe ein Asus P5B mit (angeblichen) 8 USB2.0 Ports.
OS ist XP mit SP2.

Unter Ubuntu erkennt er die Geräte am ehci-Kontroller, ich gehe also von funktionierender Hardware aus.

Angeschlossen sind üblicherweise Maus, Drucker, MP3-Stick und ein Tassenwärmer mit 4 USB1.1 Ports ;)
Zu Testzwecken habe ich das aber auch schon auf die Maus beschränkt, gleiches Ergebnis.

Ach ja, im Gerätemanager sehe ich bei unter USB-Controller:
- meinen Drucker
- 5 mal "Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller"
- 2 mal "Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller"
- USB Druckunterstützung
- 2 mal USB Massenspeichergerät
- 7 mal USB Root Hub
- USB Verbundgerät

(Tassenwaermer ist momentan nicht eingesteckt)

Irgendwelche Tipps oder Zaubersprüche parat, die ich aufsagen soll?
Danke schon mal im Voraus
Christoph

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #2
S

seppjo

Gast
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, daß alle USB Anschlüsse USB 2.0 sind. Ich würde mal die verschiedenen Ports durchtesten (Umstecken). Bestimmt sind einige davon USB2.0. Lt. Hersteller sollen es bei mir auch 8 sein sind aber nur 4 Stück USB2.0. Vielleicht stehts ja im Handbuch genau drin.

Lt. Herstellerangeben auf deren Seite alles USB2.0 was aber nicht stimmt.

Dein Board ??von10 (Dein Board müsste übrigends 10 USB Anschlüsse haben.):
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&l4=0&model=1178&modelmenu=2

Mein Board 4von8:
http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=565&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=7

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #3
C

ChrisN

Threadstarter
Umgesteckt habe ich mehrfach.
Da der Geraetemanager mir jedoch bei allen USB-Root-Hubs das Gleiche anzeigt (da sollte sonst auch irgendwo 2.0 erwähnt sein, oder?) und Ubuntu-Linux die Geräte an einem EHCI-Controller erkennt gehe ich davon aus dass das Problem hier nicht liegt.
Bitte Bescheid sagen wenn ich hier einen Fehlschluss ziehe.

Danke trotzdem schonmal!

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #4
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ist dein Windows up-to-date?

Dann versuchs mal mit der USB-Fehlerbehebung.

Anhänge

• USB-Fehlerbehebung.zip
    615,6 KB · Aufrufe: 972
  • Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #5
C

ChrisN

Threadstarter
Danke, aber auch das hat es nicht gebracht.
Ich hab das Programm wie beschrieben ausgeführt, und nach dem Neustart hat er die Komponenten neu gefunden und installiert. Nun ist jedoch alles wie gehabt (langsam)...

Mein Windows ist eigentlich up to date, eben erst wieder neue Updates installiert. Irgendein spezielles Hotfix o.Ä. nach dem ich schauen soll?

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #6
S

seppjo

Gast
Nimm doch mal dein USB Massenspeichergerät und probiers auf jedem USB Steckplatz aus. Alle anderen geräte lässt du mal weg. Mal sehen was bei ruaskommt.

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #7
D

dragon01

und was hat format c: verändert?

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #8
S

seppjo

Gast
dragon01,
kleiner scherzkeks was.

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #9
D

dragon01

das system scheint im a.... zu sein. was spricht dagegen es mal zu probieren?

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #10
N

noki

Hallo,
schau mal im Bios unter Advanced->USB Konfiguration->USB 2.0 Controller Mode, ob hier [HiSpeed] oder [FullSpeed] drin steht!
Sollte auf [HiSpeed] stehen!

Gruß Noki

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #11
C

ChrisN

Threadstarter
und was hat format c: verändert?

Werd ich gleich mal ausprobieren. Kannst du mir bis dahin gegen den fiesen Haxx0r unter 127.0.0.1 helfen und ihn fertigmachen? :blush

Nimm doch mal dein USB Massenspeichergerät und probiers auf jedem USB Steckplatz aus. Alle anderen geräte lässt du mal weg. Mal sehen was bei ruaskommt.

Habe ich gemacht, jedesmal die Meldung "dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen wenn..." usw usf.
Siehe auch Anhang 1 und 2, alles andere ist ausgesteckt.
Ich muss gestehen dass ich vergessen habe dass zwei Ports vorne tot sind. Ich vermute mal defekt oder falsch verkabelt. Wie auch immer, die 6 restlichen Ports reichen mir dicke, daher habe ich mir da bisher keine Sorgen gemacht. MMn auch unerheblich für das Problem, oder?

Hallo,
schau mal im Bios unter Advanced->USB Konfiguration->USB 2.0 Controller Mode, ob hier [HiSpeed] oder [FullSpeed] drin steht!
Sollte auf [HiSpeed] stehen!

Gruß Noki

Im Bios habe ich auch bereits ausprobiert zwischen Hi und Full zu wechseln. Habe das anstandshalber gerade nochmal getan, aber das ist auch nicht das Problem. Selbst bei FullSpeed sollte er ohnehin mehr als die ca. 1 MB/s Datendurchsatz erreichen...

So, was mir jetzt erst aufgefallen ist: Beim Anschliessen des Druckers, des WLAN Adapters oder eines anderen MP3 Sticks kommt die Fehlermeldung nicht, scheinbar akzeptiert er diese als USB2.0 (also liegts doch am Gerät?).
Siehe Anhang 3.
Das ändert aber auch nichts daran dass ich beim Schreiben auf den anderen MP3 Stick oder auf ne SD-Speicherkarte im Drucker ebenfalls ca ne Sekunde pro MB brauche.
Ich bin verwirrt...

Nochmal danke an alle!

P.S. Ich kenne zerschossene Systeme zu Genüge von Eltern und Bekannten. Ich bin auch relativ schnell dabei das System einfach mal neu aufzusetzen statt zu reparieren (wenn es zu wacklig wirkt) und würde mich nicht gerade als Anfänger bezeichnen. Mein System halte ich jedoch noch nicht für einen solchen Abschusskandidaten momentan.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 250
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 208
  • 3.JPG
    3.JPG
    56 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #12
S

seppjo

Gast
Klemm mal die USB's von deiner Frontblende die nicht funktionieren ab.
Wenn die Geräte schon als USB2.0 erkannt werden liegts sicher an deinen USB Anschlüssen. Du müsstest eigtnlich lt. Boardbeschreibung 10 USB Anschlüsse haben. Villeicht gerde die 4 die USB2.0 die nicht tun?

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #13
C

ChrisN

Threadstarter
War schon ne gute Idee das Ding mal aufzumachen, um die nicht funktionierenden Ports abzuklemmen.
Habe bemerkt dass der Stecker sich einfach gelöst hatte, und mit den bisher nicht genutzten/nicht beachteten 2 USB-Ports auf der PCI-Card habe ich nun wirklich 10 Funktionierende.
Ausserdem habe ich gemerkt dass einer meiner Lüfter klemmte und kam mal zum Staubputzen. Zuguter Letzt habe ich durch umständliches Ausprobieren beim Wiedereinstecken der 5.1-Boxen rausgefunden wieso die hinteren Beiden immer kaum zu hören waren.
Sprich: Hat sich gelohnt!

Bei meinem eigentlichen Problem bin ich allerdings nicht weiter, nun habe ich 10 Steckplätze wo mein MP3-Stick langsam bedient wird. ;)

/edit
Aktuell sieht es so aus wie im Anhang.
Am 283A ist nix, am 2836 sind WLAN Adapter und der Kartenleser vom Drucker. Nicht als USB2.0 Geräte (jedoch eingesteckt und aktiv) sind der 4-fach USB1.1 Hub mit Joystick drin, Maus und der MP3 Stick der nicht als USB2.0 erkannt wird. (Trekstor iBeat Joy 2.0, allerdings über Kabel weil der nur einen dieser Mini-USB Anschlüße hat)
Wenn ich den anderen MP3 Stick dazuklemme (Trekstor iBeat extension, ohne Kabel) trägt er sich bei den USB2.0 Geräten) ohne Fehlermeldung ein.
Sind die Dinger vielleicht einfach so langsam, dass sie nicht schneller schreiben können?
Und bei dem Joy liegts vielleicht am Kabel?

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #14
S

seppjo

Gast
Bei den USB Steckplätzen wo nicht die Meldung kommt "Das Gerät kann höhere Lsitungen erzielen". Das sind die USB2.0 Steckplätze. Ich würde mir mal überlegen für elche Geräte du wirklich USB2.0 brauchst.
Joystick, Maus, Tastatur... riecht an einem USB1.1
Festplatten, Memorysticks, Drucker... am USB2.0
Ansonsten fällt mir aber auch nichts mehr ein.

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #15
C

ChrisN

Threadstarter
Nein, ich fürchte da wurde ich falsch verstanden.
Ob die Meldung kommt liegt am Gerät was ich anstecke, nicht am Steckplatz.
Und auch bei den Geräten ohne Fehlermeldung ist die Übertragung langsam...
Kann ich die dem Port aktuell mögliche Transferrate irgendwo einsehen, unabhängig davon wie schnell der MP3 Stick wirklich schreiben kann?

Naja, so oder so nochmal vielen Dank für die Hilfe.

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #16
S

seppjo

Gast
Seltsam. Du kannst die Transferrate nicht einstellen. Das einzige was man einstellen kann ist ob ein USB Datenträger für Geschwindigkeit oder Wechsel optimiert ist.

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #17
C

ChrisN

Threadstarter
Einsehen, nicht einstellen. Im Sinne von "betrachten/feststellen". ;)

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #19
I

imaetz70

Achso %)
probier das mal aus:
http://www.steelbytes.com/?mid=20
Wenn du über 1,2MB in der Sekunde bist ist das schon USB2.0. Theoretisch max. 40MB/s

naja nicht ganz richtig die werte, USB 1.1=12MBit = FULL-Speed (1.5MByte/s) und USB2.0=480MBit=HIGH-Speed (60MByte/s).

Aber nichts desto trotz, wenn ein Gerät trotz anschluss am USB 2.0 nur langsamen datentransfer hat, ist es entweder KEIN USB2.0 gerät oder der Datenstrom kommt nur zögerlich von der Quelle. Liegt nicht immer an der ahrdware, sondern auch an den daten selbst. gerade wenn es images sind oder große dateien. die brauchen immer etwas länger fürs kopieren.

und wie andere bereits schrieben, USB1.1 geärte auch an diese Anschlüsse stecken die 1.1 sind (wenn vorhanden) dann machen die nicht die USB 2.0 Anschlüsse dicht.

du kannst auch versuchen, deine USB-geräte mal sauber zu trennen vom PC (nicht nur einfach abziehen), manchmal bewirkt das auch wunder. Sprich den Button im Systray (uhr unten rechts) "Hardware sicher entfernen" benutzen.

• Problem mit USB2.0 unter XP Beitrag #20
C

ChrisN

Threadstarter
Ja, ich trenne die Geräte nahezu immer auf die "saubere" Art.

Die Speicherkarte im Drucker erreicht bei dem steelbytes-Test (danke dafür übrigens auch, sehr interessant) ca. 1,7 MB/s. Der MP3 Stick ohne Fehlermeldung beim Anschliessen kommt auf gut 7, der mit Kabel und Fehlermeldung auf ca. 0,4 im Durchschnitt (Mp3 Sticks am gleichen Port getestet).
Sprich: USB2.0 sollte im Prinzip aktiv sein. Naja, ist doch schonmal was.

Thema:

Problem mit USB2.0 unter XP

Problem mit USB2.0 unter XP - Ähnliche Themen

Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Upgrade von Win7 auf 10 - USB Port Problem: Hallo, nach dem ich mich lange davor gedrückt habe, nun doch das Upgrade von Win7 auf Win10/1709 gewagt. Jetzt habe ich Probleme mit den USB...
USB-Geräte disconnecten/reconnecten: Hallo Community, ich habe ein Problem bzgl. der USB-Geräte die an die äußeren USB-Ports angeschlossen sind, an den internen Ports besteht das...
Problem mit USB Controller Treibern: Hallo liebe Community, mir ist heute aufgefallen, dass es im Geräte Manager Geräte mit "Treiberfehlern" gibt. Es handelt sich dabei um die Geräte...
Nach Windows 10 Update auf Build 16299.214 kein Monitorsignal in Games: Hallo Community, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Beim Microsoft Support Twitter habe ich es erfolglos probiert. Mein Problem: Seit...
Oben