Problem mit USB-Treiber beim PC-Start

Diskutiere Problem mit USB-Treiber beim PC-Start im Win7 - Treiber Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich benutze Windows 7, SP1 mit allen aktuellen Updates und habe seit einiger Zeit Probleme mit USB-Geräten bei meinem PC (im...
H

hschuhmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
22
Hallo,
ich benutze Windows 7, SP1 mit allen aktuellen Updates und habe seit einiger Zeit Probleme mit USB-Geräten bei meinem PC (im Windows-Gerätemanager als „Tragbare Geräte“ bezeichnet).
Wenn ich ein USB-Gerät anstecke (z. B. eine Digitalkamera oder ein Smartphone), dann sind diese nach dem PC-Start nicht betriebsbereit.
Erst wenn ich in der „Systemsteuerung““Geräte und Drucker“ die Problembehandlung durchführe (dabei stellt Windows fest, dass ein Treiber fehlt und installiert diesen nach), werden diese USB-Geräte von Windows erkannt und ich kann damit arbeiten.
Dies gilt aber nur so lange, bis der PC neu gestartet wird, dann sind die Treiber wieder weg und die Problembehandlung muss bei jedem Start wieder neu durchgeführt werden.
Dies ist auf die Dauer lästig, deshalb würde ich das gerne mit Eurer Hilfe abstellen!
Was ich bisher bereits unternommen habe:
- Ich habe den Gerätemanager kontrolliert, dort sind die USB-Geräte unter „Tragbare Geräte“ aufgelistet und nach dem PC-Start mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet.
Ich habe alle USB-Geräte am PC entfernt und nur das Smartphone mit seinem USB-Anschluss am PC gelassen. Auch da trat das Problem in gleicher Weise auf!
- Ich habe alle USB-Geräte abgesteckt und dann alle USB-Controller im Gerätemanager deinstalliert und von Windows neu installieren lassen.
- Im Internet habe ich recherchiert und u. a. gelesen, dass die Ursache dafür evtl. der Chipsatztreiber sein kann, deshalb habe ich meinen original Chipsatztreiber vom Motherboard-Hersteller heruntergeladen und neu installiert (allerdings keine Verbesserung).
- Ich habe auf meinem PC 2x USB 3.0 High Speed Anschlüsse, 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0 Anschlüsse.
Weil ich den Verdacht hatte, dass das Problem von den installierten USB-Treibern verursacht wird, habe ich die Original USB 3.0 -Treiber neu installiert.
USB 2.0 Treiber konnte ich beim Motherboard-Hersteller nicht finden, ich gehe davon aus, dass diese ausschließlich in meinem Windows 7 hinterlegt sind!

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
H

hschuhmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
22
Hallo HerrAbisZ,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Mein PC mit den USB-Anschlüssen ist rel. neu, deshalb halte ich diese Möglichkeit für ausgeschlosse, auch weil alle anderen USB-Sticks, externe HDD einwandfrei funktionieren.

Meinst Du mit den USB-Ports die Einsteckplätze (Einsteck-Buchsen) am PC oder sind damit nicht deren Registrierung im Windows gemeint?

Im Internet habe u. a. gelesen, dass die Geräte auf einen anderen Port gelegt werden sollten. Leider kann ich dies nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß wie man das macht.

Gruß
hschuhmann
 
H

hschuhmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
22
Hallo HerrAbisZ,

Adware und Malware auf meinem Rechner kann ich ausschließen, denn ich habe adwcleaner und Malearebytes schon immer installiert und benutze sie auch immer wieder.

Gruß
hschuhmann
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.468
Standort
Noch Wien
Netzteil zu schwach ?

Schlechte Stromwandler am Mainboard ?

Elitegroup z.B.: hinten gehen die USB Ports vorne nicht mit externer 2,5 " HDD!
 
H

hschuhmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
22
Hallo HerrAbisZ,

das in meinem PC verbaute Netzteil: "Chieftec 400W GPA-400S8" sollte m. E. nicht zu schwach sein!

Gruß
hschuhmann
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.468
Standort
Noch Wien
Das kann ich nicht sagen, weil du keine genauen Hardwareangaben gemacht hast.
 
H

hschuhmann

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
22
Hallo HerrAbisZ,
nachstehnd der Everest-Report von meinem Computer:

EVEREST Ultimate Edition

Version EVEREST v4.60.1500PX/de
Benchmark Modul 2.3.237.0
Homepage http://everest.pro.de/
Berichtsart Kurzbericht
Computer ULTRA-PC (Arbeitszimmer-PC)
Ersteller Helmut
Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition 6.1.7601
Datum 2017-04-19
Zeit 16:29


Übersicht

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 9.11.9600.18638
DirectX DirectX 10.0
Computername ULTRA-PC (Arbeitszimmer-PC)
Benutzername Helmut
Domainanmeldung Ultra-PC
Datum / Uhrzeit 2017-04-19 / 16:29

Motherboard:
CPU Typ 4x , 3516 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8160 MB
BIOS Typ AMI (12/22/11)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (1024 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (1024 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (1024 MB)
Monitor iiyama ProLite PL2206W [NoDB] (11029S1500922)

Multimedia:
Soundkarte Realtek Unknown @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek Unknown @ High Definition Audio-Controller [10DE-0FBC] [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller AMD SATA Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500G SATA Disk Device (465 GB)
Festplatte ST1000DM 003-1ER162 SATA Disk Device (931 GB)
Optisches Laufwerk ATAPI iHAS124 F SATA CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 419.2 GB (304.3 GB frei)
D: (NTFS) 250.5 GB (148.4 GB frei)
E: (NTFS) 681.0 GB (163.7 GB frei)
Speicherkapazität 1350.7 GB (616.4 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.178.35
Primäre MAC-Adresse FC-AA-14-CB-F3-0A
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.178.35)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2013 senden
Drucker Fax
Drucker Foxit Reader PDF Printer
Drucker hp LaserJet 1320 PCL 5
Drucker hp officejet 6100 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PDF-XChange Lite V6
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB700 - OHCI USB Controller
USB1 Controller VIA USB eXtensible Host Controller [1106-3483] [NoDB]
USB2 Controller ATI SB700 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB700 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB700 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte CanoScan LiDE 220
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Logitech USB Input Device
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version FC
DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Systemprodukt To be filled by O.E.M.
DMI Systemversion To be filled by O.E.M.
DMI Systemseriennummer To be filled by O.E.M.
DMI System UUID FC02AA03-1404CB05-F3060A07-00080009
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Motherboardprodukt 970A-DS3P
DMI Motherboardversion x.x
DMI Motherboardseriennummer To be filled by O.E.M.
DMI Gehäusehersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0

Ich hoffe, der hilft Dir weiter!

Gruß
hschuhmann
 
G

Gast003

Gast
Mir fällt dazu höchstens ein:
Wenn für z.B. die Digitalkamera jedes Mal dann ein anderer USB-Port genommen wird, dann verlangt das System jedes Mal eine Neuinstallation des Treibers. Dies tritt gewöhnlich nicht auf, wenn man sich den USB-Port merkt und nur diesen dann dafür nutzt. Dies sollte sich das System nach einem Neustart eigentlich auch "merken". Ich habe das bei z.B. der Playtation-Vita, da will das System eine Treiberinstallation, wenn ich die an einen anderen USB-Port anschließe, statt dem, auf dem sie eingerichtet ist.
Dies könnte auch hier die Ursache sein. Man muß sich den Port merken, wo man was dran anschließt, dann sollte dieses Problem eigentlich nicht auftreten. Ein gutes Beispiel für die Problematik ist u.a. auch, wenn man den PC reinigt und sich nicht gemerkt hat, wo die Tastatur und Mouse zuvor angeschlossen war. Da "meckert" sofort nach Neustart das System. Mittler Weile weiß ich da heraus, wo ich was angeschlossen hab, das mein System gar keinen Grund mehr hat, mit mir zu "schimpfen" ^^
 
Thema:

Problem mit USB-Treiber beim PC-Start

Sucheingaben

EHCI USB 2.0 treiber installieren -site:*.bild.de

,

850 EVO wird nur als generic Massenspeichergerät erkannt

Problem mit USB-Treiber beim PC-Start - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick

    Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick: Hallo zusammen, Da mein Laptop kein CD-Laufwerk mehr hat, habe ich die FSX Daten von den CD's auf USB Stick kopiert. Ich kann nun die...
  • Surface Pro 7: Problem beim Bild am externen Monitor, wenn gleichzeitig über USB-C aufgeladen wird.

    Surface Pro 7: Problem beim Bild am externen Monitor, wenn gleichzeitig über USB-C aufgeladen wird.: Wenn ich mein Surface Pro 7 über einen USB-C-Hub mit einem externen Monitor verbinde, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich über den gleichen...
  • Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\6&3aefdf65&0&1 ist ein Problem aufgetreten. USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE

    Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\6&3aefdf65&0&1 ist ein Problem aufgetreten. USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE: Fehlermeldung Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\6&3aefdf65&0&1 ist ein Problem aufgetreten. Treibername: usb.inf Klassen-GUID...
  • Surface Laptop 3 - USB Verbindung iPhone (connect/disconnect Problem)

    Surface Laptop 3 - USB Verbindung iPhone (connect/disconnect Problem): Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein iPhone Xs Max und mein iPad Air nicht mehr mit dem Surface Laptop (Windows 10...
  • USB-Gerät Logitech Trackman Marbel Mosue kabelgebunden nicht erkannt Kernel-PnP ID 411 Problem 0x2B

    USB-Gerät Logitech Trackman Marbel Mosue kabelgebunden nicht erkannt Kernel-PnP ID 411 Problem 0x2B: Hallo, die Störung betrifft meine Logitech Mouse Trackman Marble kabelgebunden und tritt temporär auf. Zeitweise meldet der Explorer USB Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben