Problem mit Ton über HDMI und Grafikkartentreiber für ATI Mobility Radeon HD4570

Diskutiere Problem mit Ton über HDMI und Grafikkartentreiber für ATI Mobility Radeon HD4570 im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, habe mein Dell Notebook "Studio 1555" vorgestern von Windows 7 (x64) auf 8.1 Pro (x64) "upgedatet", da ich unter Win 7 immer häufiger...
C

Carapetito

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
5
Hallo,

habe mein Dell Notebook "Studio 1555" vorgestern von Windows 7 (x64) auf 8.1 Pro (x64) "upgedatet", da ich unter Win 7 immer häufiger Abstürze hatte und die MS-Updates sich auch nicht mehr installieren ließen.

Ich habe einen Samsung SyncMaster T24A350 über HDMI angeschlossen und habe als Grafikausgabe auch nur den Samsung eingestellt und das Notebookdisplay ist aus. Unter Win 7 wurde sowohl das Bild als auch der Ton (aus Anwendungen, aber auch die Systemtöne) auf dem Samsung ausgegeben.
Das funktioniert jetzt unter Win 8.1 nicht mehr. Auf dem Samsung kommt kein Ton (egal ob aus Anwendung oder vom System) an. Über die Notebook-Lautsprecher funktioniert die Tonausgabe.

Daneben habe ich auch noch in einigen Anwendungen Probleme mit der Videoausgabe. Der DVB-Viewer mit angeschlossener DVB-S2-USB-Box funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings Sopcast laufen lass, habe ich super Empfang, das Bild wird aber nicht angezeigt. Ton habe ich nur, wenn ich mit die Maus über das Sopcast Videofenster bewege. Schon merkwürdig.

Treiber habe ich alle soweit aktualisiert. Allerdings bekomme ich bei der Installation des Grafikkartentreibers (über AMD-Catalyst-Installationsmanager) die Fehlermeldung, dass die Installation des AMD-Bildschirmtreibers nicht erfolgreich war. Im Gerätemanager zeigt es an, dass ein von MS zertifizierter (WDDM) AMD-Treiber aus 06/2012 installiert ist.

Kann mir jemand zu diesen Problemen Tipps geben?

VG Carapetito
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
bei Notebooks immer so eine Sache, da gehen meist für Grafikkarten nur Treiber direkt vom Hersteller,
zwei Sachen noch:
Sopcast evtl. fehlen dir Videocodecs zum abspielen, installiere mal den VLC-Player, der bringt so ziemlich alles mit
HDMI Ton wahrscheinlich fehlt dir ausser dem richtigen Treiber für die Grafik auch noch der Treiber für den HDMI ton,
bzw schau mal in den Sounds was für ein Wiedergabegerät Standart ist
 
C

Carapetito

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
5
VLC hatte ich schon installiert. Direct-X habe ich auch schon nachinstalliert.
Und die neuesten Treiber für den HDMI-Ton von AMD habe ich auch schon drauf. Unter Audio-Wiedergabegeräte wird es auch angezeigt und ist aktiviert. Hat aber alles bislang nicht geholfen!
 
W

Win8Nerd

Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
hast du schon mal die Lautstärke höher gestellt, muss bei meiner Grafikkarte beim umschalten ziemlich hoch gehen
 
C

Carapetito

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
5
Ja, danke, habe ich auch schon probiert.
Ich "kämpfe" aber neben Audio auch noch mit Video. Habe mir die neueste Version des K-Lite Codec Pack installiert und unter DVB-Viewer jetzt nur ruckelnde Bilder. Echt zum Verzweifeln. Die Multimedia-Einstellungen habe ich insgesamt noch nicht im Griff unter Win 8.
 
C

Carapetito

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
5
Habe die Lösung für mein Problem in einem englischen Forum gefunden:

Im Gerätemanager unter Audio alle Geräte deaktivieren und löschen. Anschließend Win 8.1 neu starten. Audiogeräte werden automatisch wieder installiert und .... jetzt funktioniert alles wie es soll!
 
G

Gast

Gast
Danke Carapetito


Der Tipp "alle Audiogeräte löschen" und dann Neustart hat bei mir funktioniert.
 
Thema:

Problem mit Ton über HDMI und Grafikkartentreiber für ATI Mobility Radeon HD4570

Problem mit Ton über HDMI und Grafikkartentreiber für ATI Mobility Radeon HD4570 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Ton

    Problem mit Ton: Liebes Support-Team, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Anruf oder einer Konversation bei Discord beitrete, habe ich weder Ton bei...
  • Lautsprecher - Problem mit Ton an Laptop.

    Lautsprecher - Problem mit Ton an Laptop.: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ton an meinem Laptop. Weder in Chrome noch bei Firefox oder Anwendungen wie Spotify funktioniert dieser (egal...
  • Ton weg, schrittweise Anleitung nötig

    Ton weg, schrittweise Anleitung nötig: PC: Baujahr vermutlich 2003-2005, 2GB RAM, 1,86 GHz XP Professional (Version 2002) SP 3 Ton plötzlich weg Diversen Online-Tipps gemäß hab ich...
  • Problem mit Ton auf Laptop

    Problem mit Ton auf Laptop: Hallo habe bei meiner Mutter Windows 8 installiert als es das im Angebot für 29€ gab. Seit dem hat der Laptop zwar Ton, jedoch klingt der voll...
  • Ton - Problem

    Ton - Problem: Hallo Zusammen ! Habe seit ca 2 Monaten ein Tonproblem im PC, wenn ich Filme abspiele, Radio höre, oder Spiele spiele knakst,knistert, es in den...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Ton

      Problem mit Ton: Liebes Support-Team, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Anruf oder einer Konversation bei Discord beitrete, habe ich weder Ton bei...
    • Lautsprecher - Problem mit Ton an Laptop.

      Lautsprecher - Problem mit Ton an Laptop.: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ton an meinem Laptop. Weder in Chrome noch bei Firefox oder Anwendungen wie Spotify funktioniert dieser (egal...
    • Ton weg, schrittweise Anleitung nötig

      Ton weg, schrittweise Anleitung nötig: PC: Baujahr vermutlich 2003-2005, 2GB RAM, 1,86 GHz XP Professional (Version 2002) SP 3 Ton plötzlich weg Diversen Online-Tipps gemäß hab ich...
    • Problem mit Ton auf Laptop

      Problem mit Ton auf Laptop: Hallo habe bei meiner Mutter Windows 8 installiert als es das im Angebot für 29€ gab. Seit dem hat der Laptop zwar Ton, jedoch klingt der voll...
    • Ton - Problem

      Ton - Problem: Hallo Zusammen ! Habe seit ca 2 Monaten ein Tonproblem im PC, wenn ich Filme abspiele, Radio höre, oder Spiele spiele knakst,knistert, es in den...
    Oben