Problem mit Taskleistensymbole

Diskutiere Problem mit Taskleistensymbole im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; hallo zusammen ich habe hier ein problem mit der taskleiste. und zwar wenn ich den pc(win 7) in "energie sparen" schalte und ihn kurze zeit später...
O

ODB

Threadstarter
hallo zusammen
ich habe hier ein problem mit der taskleiste. und zwar wenn ich den pc(win 7) in "energie sparen" schalte und ihn kurze zeit später wieder reaktiviere, dann sind die symbole und die datum/uhranzeige auf der rechten seite der taskleiste verschwunden. fahre ich mit der maus rüber, erscheinen sie wieder, aber nur solange ich mit der maus auf dem symbol bleibe. komisch ist auch, dass es sporadisch passiert.

habt ihr ne ahnung was das sein könnte, was der auslöser dafür ist?
vielen dank
ODB

S

Snohomish

Gast
Hallo ODB!

Sowas kann sporadisch mal vorkommen und ist auch daher nicht so komisch. Passiert auch oft beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Gerne verschwinden da Symbole oder ein Symbol wird fehlerhaft dargestellt.(Unter Win 7 passiert das besonders häufig mit dem Lautstärkesymbol, daß mit einem roten Kreuz markiert ist, der Sound geht aber trotzdem).

Eine dauerhafte Lösung kann ich zwar nicht garantieren, aber:
Man könnte den Icon-Cache löschen. Dann werden die Symbole neu eingelesen.
Und/oder den Icon Cache etwas vergrößern.

Oder einfach im Taskmanager die explorer.exe beenden und dann im Reiter Datei "Neuer Task" anwählen und explorer.exe eingeben zum Neustarten des Explorers.
Dann ist i.d.R. alles wieder da.

Ansonsten:

- Irgendwelche "sogenannten" Tuning-Tools im Einsatz?
- Seit wann tritt das Verhalten auf? Ist es nach der Installation eines bestimmten Programmes oder Gadgets aufgetreten?
- Wiederherstellungspunkt/e schon ausprobiert?

mfg
Sno'

O

ODB

Threadstarter
hallo sno
vielen dank für deine tips. gerade eben wieder passiert. aus dem ruhestand raus und da wars wieder. habs mal mit der task-manager variante probiert, und es hat funktioniert. :up

sonst probier ich mal die erweiterung des icon cache

vielen dank nochmal
bis dann
ODB

Thirty

Thirty

Standort
Kreis Aachen
Symbole im Infobereich nicht löschbar!?

Hallo zusammen,

ich packe mal mein Anliegen direkt mit in diesem Beitrag mit rein, weil es bei mir auch Probleme mit der Taskleiste gibt!

Und zwar habe ich das Problem dass sich Symbolen von Programmreste im Infobereich der Taskleiste ansammeln!
Ich deinstalliere das Programm über Windows, aber das Symbol bleibt LEIDER zurück!
Da ich nun einige Virenscanner und Internet Security Suite am Testen bin, sammelt sich das nun alles an :(

Ich habe das Problem schon in einem anderen Forum angesprochen, aber so richtig helfen konnte man nicht leider nicht, sondern man gab mir eine Radikalmethode um alle Symbole zu entfernen!

Aber das ist doch nicht der Sinn und Zweck dieser Sache, weil irgendwas wird wohl mit meinem System nicht stimmen!?
Oder habt ihr auch das Problem, wenn ihr ein Programm deinstalliert und die Symbole bleiben als "schönes Andenken" zurück? :)

Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann

Viele grüße
30

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das mit dem "alle Symbole entfernen" ist eigentlich kein großer Aufwand.
Man muss anschl. halt nur die Einstellungen neu vornehmen, welches Symbol man dauherhaft bzw. nur die Benachrichtigung sehen möchte.
Das solltest du mal probieren.

Thema:

Problem mit Taskleistensymbole

Problem mit Taskleistensymbole - Ähnliche Themen

• Problem mit dem Wireless Display Adapter

Problem mit dem Wireless Display Adapter: Hi, seit heute habe ich das folgende Problem: Ich benutze schon seit einigen Monaten einen Wireless Display Adapter mit meinem Galaxy Book, auf...
  • Problem bei Installation aus Microsoft-Store

Problem bei Installation aus Microsoft-Store: Guten Tag. Ich habe mir über die Nacht das Spiel Forza Horizon 4 aus dem XBox Game Pass heruntergeladen und wollte eine Desktop-Verknüpfung dazu...
  • Problem bei Windows 10 Aktivierung nach Hardwareänderung

Problem bei Windows 10 Aktivierung nach Hardwareänderung: Guten Tag, mein alter PC ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe mir einen neuen geholt. Ich habe mich anschließend mit meinem...
  • Problem mit Hotspot-Verbindung

Problem mit Hotspot-Verbindung: Die Verbindung zum Internet über den Hotspot meines IPhone X macht Probleme. Anfänglich war eine Verbindung möglich, jetzt geht es wieder nicht...
  • Problem registering Surface Hub 2S with Teams

Problem registering Surface Hub 2S with Teams: We have run a customer demo with Microsoft Surface Hub 2S. Deployment of device went fine; users were able to sign in with their (Azure AD-synced)...