GELÖST Problem mit SVERWEIS

Diskutiere Problem mit SVERWEIS im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo liebe Kundigen! Ich habe bei Excel 2010 ein ärgerliches Problem mit SVERWEIS, welches mich ratlos macht. Ich habe einen kleinen Bereich...
W

win_user

Threadstarter
Hallo liebe Kundigen!

Ich habe bei Excel 2010 ein ärgerliches Problem mit SVERWEIS, welches mich ratlos macht.

Ich habe einen kleinen Bereich mit Daten in den Zellen K2 bis L7 eines Arbeitsblattes (s. Anhang). In der Spalte K stehen Abkürzungen (alle als Text formatiert; habe ich doppelt und dreifach kontrolliert) und in L korrespondierende Zahlen (auch alle gleich als Zahl formatiert; ebenfalls mehrfach kontrolliert).

Nun möchte ich mit SVERWEIS nach dem zwei-Zeichen-Kürzel in K suchen und den korrespondierenden Wert aus L ausgeben lassen - eigentlich ganz simpel.
Nun habe ich aber die Situation, dass die Funktion bei drei Einträgen funktioniert und bei dreien nicht. Wie gesagt - die Zellen in Spalte K und L sind jeweils identisch formatiert (Text, Zahl).

Im anhängenden Screenshot kann man es sehen: Für ST, VI und WT funktioniert SVERWEIS problemlos, für AG, IT und BE geht es nicht (in Spalte J rot markiert). In K9 und K10 habe ich zur Erläuterung die Formeln noch jeweils - als Text - dargestellt, welche die Ergebnisse in J9 und J10 produzieren.

SVERWEIS.PNG

Ich kann keinerlei Unterschiede erkennen - und wie bereits gesagt die Formatierung der betroffenen Zellen gründlich auf Gleichheit geprüft. Ich kann mir das Problem leider nicht erklären - hat hier vielleicht jemand eine Idee?

LG
win_user

Zuletzt bearbeitet:
W

win_user

Threadstarter
Ich habe inzwischen die(?) Lösung gefunden: Es funktioniert einwandfrei, wenn ich Spalte K alphabetisch sortiere. Bei der obigen Sortierung geht es nicht. Offenbar beginnt SVERWEIS mit dem ersten Wert eine interne Sortierung, und die begann in diesem Fall mit "S". Deswegen wurden nur noch Werte mit nachfolgenden (und alphabetisch aufsteigenden) Buchstaben - hier V und W gefunden.

W

win_user

Threadstarter
Vielen Dank. Das erweitert die Optionen :)

Thema:

Problem mit SVERWEIS

Sucheingaben

sverweis win10

Problem mit SVERWEIS - Ähnliche Themen

• Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Bei mir kommt laufend diese Meldung. Ich gebe meinen PIN ein und gut. Einige Zeit spähter taucht diese dumme Meldung wieder auf. Im Netz beklagen...
  • Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start

Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen PC nicht zurücksetzen und suche eine Lösung. Diese Lösung habe ich im Internet gesucht...
  • Bitlocker Problem

Bitlocker Problem: Nach dem installieren eines Biosupdates, habe ich keinen Zugriff mehr auf mein durch Bitlocker geschütztes internes Laufwerk. Nach dem entsperren...
  • Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.

Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.: Guten Tag, ich benutze einen PC mit Windows 10. Ich habe ein Computerspiel gespielt, dass öfters geruckelt und nach einigen Minuten gefreezed...
  • Graka problem

Graka problem: Guten Abend allerseits, ich bin vor kürzerer Zeit von der Konsole auf den Pc umgestiegen, heißt ich habe kein großartiges Wissen und nichts...