Problem mit SPTD.sys

Diskutiere Problem mit SPTD.sys im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Guten Tag, ich habe gestern die neuste Version von Antivir über meinen Rechner laufen lassen. Dabei wurde zum einen BOO/sinowal.a gefunden (was...
M

M-Feuernacht

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe gestern die neuste Version von Antivir über meinen Rechner laufen lassen. Dabei wurde zum einen BOO/sinowal.a gefunden (was allerdings nicht das Ausschlag gebende ist) zum andern hat sich meine Partition zerschossen.

Bei ca 64% der Überprüfung hat sich Windows selbstständig neugestartet, ich dachte erst es sei eins dieser Unschönen Updatas gewesen die nach 10min den PC selbständig neu Starten, dann aber beim auswahl der Betriebssysteme kam es zum einen zu einem Wegfall eines Umlautes („Frühere Versionen“) zum andern eine andern Schriftart.

Dann habe ich XP Ausgewählt und das System Bootet weder unter Abgesicherter Modus noch unter als letzte funktionierender Moduns. Die meisten Datein werden geladen bis eine Meldung zu SPTD.Sys erscheint. Egal ob ich überspringe oder nicht erhalte ich kurz darauf für wenige Sekunden einen Bluesreen.

Ich Boote mein Zweites BS das läuft und Plötzlich zeigt er mir, dass die Partition unter der WIn XP lief nicht mehr zu lesen ist und das Dateisystem RAW hat anstatt NTFS. Zu dem hat er eine Partition G: erstellt die vorher nicht existiere.

Zum System:

Festplatte:
320GB
C: 32GB Win Vista Businis x64
D: (z.Z. nichts) früher 32GB Win XP
E: Zweite festplatte
F: Daten Patition
G: (z.Z. unpatitonierter Bereich) früher eine Weitere BS Patition die ich aber der D Patition hinzugefügt habe wegen Speicher Mangel für Ubdats.

Ich finde es extrem beunruhigend das ein Virus oder eine Datei in meinen Patitionen herumgeistert und diese Aufmischt, die frage ist nun nur, wie in drei Teufels nahmen bekomme ich die wieder so hin wie sie war?

Könnt ihr mir helfen?

PS.

Die Fehlerbeldung im Blusreen ist das dasss Volumen nicht zu Mounten ist.

Unmonutbel_boot_Patition (Volumen)

Mit Diskpart habe ich zu dem Herausgefunden das ich eine Patition mehr (habe) als es sind. Patition nummer 4 scheint die zu sein die zuvor die von XP war, aber sie ist nur logisch, die Vista Patition ist Erweitert und die andern drei sind Primär.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barhocker

Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
48
Standort
S.u..gar. with Tea
Die SPTD.sys ist der Treiber, der virtuelle LW`s ermöglicht und kommt meist mit Daemon Tools mit.
Probiere Mal Partition Table Doctor aus.Eventuell lässt sich damit was retten.
Außerdem könntest Du die hier im DL Bereich erhältliche UBCD downloaden und brennen.
Damit lässt sich eventuell auch was retten.

Grundsätzlich aber gilt: Einem kompromittiertem System kann man nicht mehr vertrauen.Formatierung und Neuinstallation des OS ist unumgänglich.
Außerdem sollten dann neue Benutzeramen und Passwörter verwandt werden.
Der PC sollte auch anders heissen.
Dein Windowspasswort sollte 12 besser aber ab 16 Zeichen haben.
Buchstaben in groß und klein mit Zahlen gemischt ist ganz gut.Keine Worte benutzen, die in einem Lexikon stehen oder sonstwo zu finden sind!!!Erfinde was. :)
Das beste Passwort ist sehr kryptisch und kann man sich nur per Zettel merken.^^
 
P

phil0sofa

Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
246
Standort
%temp%
@ barhocker Kann man beim Win-Passwort auch "Alt+Ziffer,Ziffer,Ziffer,Ziffer" verwenden?
 
B

barhocker

Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
48
Standort
S.u..gar. with Tea
Ich würde an deiner Stelle nix kompliziertes machen, denn es sollte im DOS auch funktionieren.
Also keine Sonderzeichen und vergiss die Alt Taste.
Groß/klein und Zahlen sollte ausreichen...aber halt mindestens 16 Zeichen und nicht 5.
 
M

M-Feuernacht

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
3
Danke für die Tipps ist nun aber leider zu Spät.

Ich wollte win XP neuinstallieren und habe damit den Totalen kollaps ausgelöst. Das bis dahin laufende Vista BS war irevasibel beschädigt und somit ging gar nichts mehr.

Das "schlimme" ist aber das wohl immer noch fehler in den Formationstabellen der Festplatte liegen, es ist nur noch möglich ein BS zu Booten auch wenn beide instaliert wurden, erst XP dann Vista.

Das Admin Passwort hat 14 Zeichen + Zahlen und Sonderzeichen und da sollte man bei ner Brutforc Atake schon ne weile Brauchen wobei ich nicht glaube das die so einfach über den Router kommen.

Ich danke aber für die Tips.
 
B

barhocker

Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
48
Standort
S.u..gar. with Tea
Hoffentlich hast Du dein Vista nicht schon formatiert...
Denn es war nicht irreversibel kaputt und wollte nicht booten, sondern mit dem Versuch XP zu installieren hast Du lediglich den Bootmanager von Vista überschrieben mit dem von XP.
Das kann man aber leicht reparieren.
 
M

M-Feuernacht

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
3
Nein es war irevasiebel da ich den Bootmaneger mit der Vista Installations- dvd wieder her gestellt, aber dann hat sich der PC ganz fest gefahren ohne jegliche regung und festplatten zugriff
 
Thema:

Problem mit SPTD.sys

Problem mit SPTD.sys - Ähnliche Themen

  • problem

    problem: Guten Abends, ich habe deinstalierte Windows Defender und wie ich kann nochmal instalieren ? ohne große Problem, weil ich versuche zurück das...
  • Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem

    Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem: Hallo, ich mache ein Update von 1809 auf 1903. Nach einem Reboot installiere ich eine neue Version meines UMDF Treibers. Im DriverRepository...
  • Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

    Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Diese Fehlermeldung erscheint seit vielen Wochen (oder Monaten?) täglich im Benachrichtigungs-Zentrum. Ich mache folgendes: - Ich klicke auf die...
  • Problem bei Update (KB4517389)

    Problem bei Update (KB4517389): 2019-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4517389) wird heruntergeladen und laut Monitor installiert...
  • GELÖST [GELÖST]SPTD Problem

    GELÖST [GELÖST]SPTD Problem: Hallo Ich wollte mir eben Alocohol 120% herunterladen und installieren, mußte jedoch vorher sog. SPTD V1.50 installieren und neustarten. Da mir...
  • Ähnliche Themen

    • problem

      problem: Guten Abends, ich habe deinstalierte Windows Defender und wie ich kann nochmal instalieren ? ohne große Problem, weil ich versuche zurück das...
    • Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem

      Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem: Hallo, ich mache ein Update von 1809 auf 1903. Nach einem Reboot installiere ich eine neue Version meines UMDF Treibers. Im DriverRepository...
    • Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

      Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Diese Fehlermeldung erscheint seit vielen Wochen (oder Monaten?) täglich im Benachrichtigungs-Zentrum. Ich mache folgendes: - Ich klicke auf die...
    • Problem bei Update (KB4517389)

      Problem bei Update (KB4517389): 2019-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4517389) wird heruntergeladen und laut Monitor installiert...
    • GELÖST [GELÖST]SPTD Problem

      GELÖST [GELÖST]SPTD Problem: Hallo Ich wollte mir eben Alocohol 120% herunterladen und installieren, mußte jedoch vorher sog. SPTD V1.50 installieren und neustarten. Da mir...
    Oben