Problem mit Shellskript

Diskutiere Problem mit Shellskript im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich hab ein ganz einfaches Shellskript, das in Reihenfolge folgendes macht: - Rechner aufräumen mit CCleaner - Defraggen mit jkdefrag -...
W

windozer

Threadstarter
Hi,

ich hab ein ganz einfaches Shellskript, das in Reihenfolge folgendes macht:
- Rechner aufräumen mit CCleaner
- Defraggen mit jkdefrag
- robocopy auf ein Verzeichnis, das unter Desktop liegt
- robocopy auf "Eigene Dateien" und alles darin
- Herunterfahren (optional)

Das hat bisher immer gut funktioniert, ich hab zwischen zwei Befehlen immer ein >sleep 5< drin, damit ich seh, was passiert und die Befehle schön hintereinander ablaufen - scheint zu wenig zu sein, das hab ich jetzt hochgesetzt auf >sleep 20< - und ich hab jew. ein >echo bla< eingebaut, damit ich erkenn, was er grad macht.
Gestern und heut allerdings gab´s ein Problem: Ich hab neue Dateien in dem Verzeichnis auf dem Desktop, die hat er mir nur tw. kopiert bzw. synchronisiert - ein Unterordner wurde nicht berücksichtigt - und v.a. wurden die Urspr.-dateien nicht gelöscht, sollen sie aber.
Die Codezeile, die das macht, ist folgende:

robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\fhofmann.DABGMBH\Desktop\Quellordner" "I:\Zielordner" /MOVE

Die MOVE-Option hat mir mal einer im Forum empfohlen. Lt. der Website von robocopy werden dabei auch die Urspr.-dateien gelöscht - werden sie aber bei mir nicht. Außerdem hat, wie gesagt, beim letzten Lauf ein Unter-Unterordner von Einstellungen\fhofmann.DABGMBH\Desktop\Ordner gefehlt. Da waren drei Unter-Unterordner nebeneinander, ob er die andern beiden angeschaut hat, weiß ich nicht, die waren auch schon im Zielverzeichnis vorhanden, er hätt sie also eh nicht kopiert. Nur der dritte war neu und der ist eben ignoriert worden.
Kann mir da jemand was raten?
Vielen Dank!
Gruß,

Windozer

L

LauxAimoEwa

Hmmm - mit dem Parameter "/MIR" wird bei ROBOCOPY das Quellverzeichnis absolut identisch gespiegelt (Dateien und Verzeichnisse) - evtl. hilft das weiter

W

windozer

Threadstarter
Hi LauxAimoEwa,

den parameter /MIR hab ich im zweiten robocopy-Befehl in dem Skript drin. Der wär aber für den zweck ungeeignet, weil er Dateien und Ordner im Zielverzeichnis löscht, die nicht mehr im Quellverzeichnis sind und das soll er bei dem ersten nicht. Es geht nur darum, Dateien, die zunächst auf der internen Platte erstellt werden, auf die externe zu kopieren.
Gruß,

Windozer

L

LauxAimoEwa

Dann könnte "/E" ja schon ausreichen - der kopiert fehlende und geänderte Dateien in das Ziel - löscht dort aber keine Dateien.

W

windozer

Threadstarter
Hi,

ja, das werd ich mal ausprobieren. Dann löscht er zwar auch noch nicht die Ursprungsdateien, aber das kann ich ja auch grad noch selbst machen.
Oder - ich hab grad auf einer Website mit XP-Befehlen nachgeschaut - ich häng dann einfach noch einen >DEL /S [Pfad]< an.
Gruß,

Windozer

W

windozer

Threadstarter
Hi,

ich hab jetzt noch ein anderes Problem mit dem Skript:
Das ruft auch die programme
- jkdefrag und
- pagedefrag
auf, um den Computer auszulichten.
Ich hab in das Skript jeweils ein >echo Jetzt kommt...< eingebaut, damit ich ein bisserl sehe, was kommt und das stimmt auch alles, es kommt der Spruch >Jetzt kommt jkdefrag<. Ich vermute aber, daß es nicht ausgeführt wird, genausowenig pagedefrag - es tut sich nix. Es geht lediglich je ein weiteres Shell-Fenster auf, wo ich oben den Pfad zur *.exe angezeigt sehe und im Feld nur die Eingabeaufforderung - nix, was auf die Datei hinweist.
Die beiden Codezeilen, die diese beiden Programme aufrufen - sollen - sind:

start "C:\Dokumente und Einstellungen\fhofmann.DABGMBH\Eigene Dateien\Eigene_Tools\JkDefrag-3.36\jkdefrag.exe"

start "C:\Dokumente und Einstellungen\fhofmann.DABGMBH\Eigene Dateien\Eigene_Tools\PageDefrag\pagedfrg.exe"

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten und Kommentare!
Gruß,

Windozer

W

windozer

Threadstarter
Hallo,

außer diesem hab ich dann noch ein anderes Problem mit dem Skript: Die Phase >Optimization< bleibt immer bei ca. 32% stehen.
Der Grund dafür ist wohl, daß unter C:\Dokumente und Einstellungen außer dem Benutzerkonto, das ich standardmäßig benutze, noch mehrere andere liegen - ein Administrator und zwei Entwickler in meiner Firma. Auf deren Kontendaten hab ich natürlich keinen Zugriff, deshalb hängt sich jkdefrag bei denen augenscheinlich auf - es bricht nicht ab, sondern läuft quasi immer im Kreis.
Auf der website hab ich eine Option gefunden, um best. Verzeichnisse anzugeben, die dann exklusiv defragm. werden, aber keine, um best. Verzeichnisse auszuschließen.
Weiß da jemand eine Möglichkeit?
Vielen Dank!
Gruß,

Windozer

W

windozer

Threadstarter
Hi,

lassen wir mal jkdefrag und pagedefrag beiseite, darum kümmer ich mich anderweitig. Ich hab noch eine Frage zu robocopy:
Kann ich mit robocopy ein Backup in einen mit TrueCrypt verschlüsselten Container schieben, ohne daß ich diesen erst mal entschlüssle und mounte oder muß der zuerst gemountet sein?
Vielen Dank!
Gruß,

Windozer

W

windozer

Threadstarter
Hi,

es ist jetzt schon eine Weile her. Trotzdem probier ich´s noch mal: Wie muß ich den Befehl für jkdefrag modifizieren, damit nicht die Festplatte (C), sondern die externe Platte defragmentiert wird, bevor da mein Daten-Backup draufkommt?
Ich kenne übrigens die Seite von jkdefrag und hab auch die Erklärungen zu Optionen gelesen - ein Hinweis auf diese ist also nicht unbedingt das, was mir weiterhilft. Nach diesen Erklärungen hab ich es nämlich bisher nicht hingekriegt.
Wär schön, wenn doch noch jemand antwortet.
Gruß,

Windozer

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Zu der Truecrypt frage.

Der Container muss gemountet sein denn du willst da ja reinschreiben oder?! Verschlüsselung nimmt dir ja Truecrypt dann ab.

Ich kenn die Parameter von Truecrypt nicht aber vielleicht ist es ja möglich per Keyfile und Batchaufrufen das ganze vor dem kopieren im Skript zu mounten.

h3

Thema:

Problem mit Shellskript

Problem mit Shellskript - Ähnliche Themen

• Problem registering Surface Hub 2S with Teams

Problem registering Surface Hub 2S with Teams: We have run a customer demo with Microsoft Surface Hub 2S. Deployment of device went fine; users were able to sign in with their (Azure AD-synced)...
  • Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?

Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?: Hallo, seit dem mein Surface 4 Pro vor einiger Zeit ein paar Updates gezogen hat, läd mein Akku nicht mehr, obwohl der Stecker normal leuchtet...
  • Problem mit Maus und cursor

Problem mit Maus und cursor: ich kann den Cursor nur noch mit der Maus bewegen nicht aber mit dem kleinen touchfeld unten an der Tastatur. kann jemand helfen..
  • Problem mit der Maus

Problem mit der Maus: Ich habe ein Problem mit dem Cursor. Ich kann ihn nur noch mit der Maus bewegen nicht aber mit dem kleinen touchfeld am PC. Kann jemand helfen?
  • win 7 auf win 10 avira problem

win 7 auf win 10 avira problem: Habe einfach Avira wieder installiert und alles klappte