GELÖST Problem mit SEAGATE Festplatte. Brauche Hilfe!

Diskutiere Problem mit SEAGATE Festplatte. Brauche Hilfe! im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem eine externe 4TB Festplatte von SEAGATE gekauft und auch alles drauf...
S

Sakura89

Threadstarter
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem eine externe 4TB Festplatte von SEAGATE gekauft und auch alles drauf gesichert. Jedoch habe ich sie vorher formatiert da einmal was falsches gesichert habe. Heute wollte ich sie an einen anderen PC anschließen und da funktionierte sie nicht. Insgesamt habe ich sie auf 4 verschiedenen PCs angesteckt, nichts ging. Das Licht auf der Festplatte leuchtet zwar aber sie wird nicht erkannt, egal welches Windows. Immer kommt die Meldung dass das Gerät nicht installiert werden konnte (oder auch die Treiber).

Das komische aber ist: Auf meinen Laptop wo ich sie von Anfang an benutzt habe geht sie!

Was ist da der Fehler???

Bitte um Hilfe!

https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-Portable-Festplatte-STEA4000400/dp/B017KE8OG0 <----- DAS IST MEINE

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Bitte BIld von der Datenträgerverwaltung

S

Sakura89

Threadstarter
Unbenannt.png

Das ist jetzt von meinem Laptop wo Sie funktioniert. Name der externen Festplatte ist ''Externe HDD''. Hatte das mit der Datenträgerverwaltung auch an den anderen PCs probiert, aber da schien sie nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ist das win10 ? Wieso ist D: zwei mal da ?

Bitte mehr Infos zu den andern PC`s - die Seagate sollte ohne Zusatztreiber funktionieren

Eventuell im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen.

S

Sakura89

Threadstarter
also einer hatte winxp, die anderen win7. und mein pc ist win10. habe das auf den anderen pcs mit den gerätemanager probiert um nach hardware zu suchen aber nix ging. auch fand man online keine treiber dafür. keine ahnung warum D zweimal aufscheint

Zuletzt bearbeitet:
S

Sakura89

Threadstarter
wenn man eine neue festplatte kauft sind glaub ich auch die treiber drauf. ich glaube ich habe da was gelöscht. kann es daran liegen?

S

Sakura89

Threadstarter
wenn ich sie komplett formatiere könnte dann vielleicht sie auf anderen pcs funktionieren?

S

Sakura89

Threadstarter
willst wissen was noch komisch ist?

ich hatte genau dieselbe fetsplatte mal mit 2TB und die konnte ich ohne probleme überall anschließen

HaraldL

HaraldL

Ich vermute die Festplatte ist mit MBR partitioniert und nicht mit GPT. Eigentlich kann MBR nur Festplatten bis 2TB verwalten, darüber klappt es eigentlich nur mit speziellen Treibern die das austricksen. Das könnte erklären warum es an einem PC geht (da sind vielleicht derartige Treiber drauf) und an den anderen nicht. Mit rechter Taste in der Datenträgerverwaltung unten auf das Laufwerk und "Eigenschaften" sieht man im Register "Volumes" welcher Partitionstyp verwendet wurde.

Bei einer Platte größer als 2 TB sollte es GPT (GUID-Partition-Table) sein. Solche Partitionen können dann allerdings erst ab Vista sinnvoll eingebunden werden (XP kann GPT teilweise lesen, es sind aber bei manchen Treibern Datenverluste möglich). Die speziellen Treiber die MBR mit mehr als 2 TB zulassen entsprechen keinem Standard, das sind meiner Meinung nach Bastel-Lösungen die man nur einsetzen sollte wenn die Platte fest im Rechner verbaut wird und nicht woanders angeschlossen.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Du irrst WD und Seagate haben ein speziellen Kontroller, der selbst unter XP mehr als 2,2 TB zulässt

S

Sakura89

Threadstarter
Hab jetzt folgendes ausprobiert:

Habe sie komplett formatiert und nochmal alles gesichert. Dann habe ich sie bei einen Laptop (Win10) eines Freundes ausprobiert wo sie überraschender Weise funktioniert hat. Dann hab ich sie mal in einen Call-Shop, an einen PC (Win10) ausprobiert wo sie wieder nicht gegangen ist, da sie nicht erkannt wurde. Die Rechnung der Festplatte habe ich zum Glück noch. Könnte da ein defekt vorliegen?

S

Sakura89

Threadstarter
Festplatte habe ich umgetauscht und das Problem scheint gelöst zu sein. Festplatte war defekt.

Thema:

Problem mit SEAGATE Festplatte. Brauche Hilfe!

Problem mit SEAGATE Festplatte. Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro Bluetooth Problem

Windows 10 Pro Bluetooth Problem: Hallo! Ich wollte gerne meinen Wii-Controller mit meinem PC verbinden, um auf dem Emulator Dolphin alte Wii-Spiele erneut spielen zu können. Da...
  • Problem: Die Häufigkeit, mit der Sie Ihrem Konto Aliase hinzufügen können, ist eingeschränkt.

Problem: Die Häufigkeit, mit der Sie Ihrem Konto Aliase hinzufügen können, ist eingeschränkt.: Nabend. Bekomme nach dem Erstellen des 2.Alias die Meldung: " Die Häufigkeit, mit der Sie Ihrem Konto Aliase hinzufügen können, ist...
  • Problem mit Windows 10 Apps

Problem mit Windows 10 Apps: Hallo! Ich habe, seitdem ich meinem PC ein RAM-Upgrade gemacht habe, Probleme mit meinen Windows 10 Apps. Ich kann den Store nicht öffnen, die...
  • Problem mit der Netzwerkverbindung

Problem mit der Netzwerkverbindung: Mein Ethernet hat keine Internetverbindung. Unten rechts wo das Netzwerk stehen soll ist nur eine Kugel zu sehen. Wenn ich darauf klicke steht...