Problem mit SATA II Treiber

Diskutiere Problem mit SATA II Treiber im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin moin alle mit einander. Ich habe mir mal ein schönes neues System gegönnt: Gigabyte GA-P35-DS4 mit ICH9 Southbrige und P35 Northbridge 2x...
  • Problem mit SATA II Treiber Beitrag #1
F

Fubupairs

Threadstarter
Moin moin alle mit einander.

Ich habe mir mal ein schönes neues System gegönnt:

Gigabyte GA-P35-DS4 mit ICH9 Southbrige und P35 Northbridge
2x Samsung HD501LJ

So also schön Raid 0 Verbund mit den beiden Platten hergestellt und erstmal XP SP2 installiern dachte ich mir. Aber da ist es schon zu Problemen gekommen.
Ich könnte zwar den SATA-Treiber während der Windowsinstallation hinzufügen, aber wenn er anfängt die Files auf Platte zu kopieren sagte er immer iaStor.sys (SATA Treiber) kann nicht kopiert werden.
Nach langen hin und her habe ich den Treiber direkt auf der CD via nLite integriert und siehe da es hat funktioniert.
Nach einem Tag habe ich jedoch bemerkt, dass eine der zweit HDD's defekt ist. RMA beantragt und so ist die HDD erstmal beim Herrsteller.
Also habe ich im mom nur eine SATA Platte. Ich dachte mir, nah gut ist ja alles nicht so schlimm installierst du halt nochmal XP.

So nun das Problem:
Ich kann den SATA-Treiber einfach nicht laden. Egal ob von Diskette oder CD. Er sagt mir immer, dass er die Datei nicht kopieren kann. Ich dachte, dass das Problem in irgend einer Art und Weise mit der defekten HDD zusammenhin, aber Pustekuchen.

Ich habe mir nun folgendes gedacht!
Ich habe noch ne IDE Platte (Samsung SP2514N), auf der habe ich jetzt auch XP installiert auf dem System. Ich möchte jetzt den SATA-Treiber in das System kopieren ein Image erstellen und dann das Image auf der SATA Platte wiederherstellen und dann sollte es gehen.

Wie mach ich das?

Danke schonmal im Vorraus.

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
hi :) auf WinBoard

Was hältst du eigentlich von der Idee, eine Neuinstallation zu machen OHNE den zusätzlichen SATA-Treiber.
Windows XP SP2 kann auch OHNE SATA-Treiber diese erkennen und installieren.

Du musst normalerweise nur das RAID im Controller konfigurieren.

Vllt sind die Probleme nur deshalb entstanden, weil der Treiber einen Bug hat.

Ist jetzt war nicht wirklich das was du eventuell hören wolltest, aber MEINE Empfehlung.

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #3
F

Fubupairs

Threadstarter
Sry, aber irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen.

Ich möchte mein Windows schon auf der SATA Platte installieren. Das geht nur, wenn die Setuproutine den Controller während der Insallation findet. Ansonsten kann man ja nicht die richtige Partition auswählen.
Und wenn er nicht den richtigen Promise Treiber während der Installation läd, wie es bei mir im mom der Fall ist, kann man das System auch nicht einfach so rüberschieben (was ja nun mein Problem ist), da er dann nicht von der SATA Platte starten kann.

Desweiteren habe ich im mom ja kein RAID, da ich nur eine SATA Platte drin habe. Ich brauche den Promise Treiber aber trotzdem, da die eine Platte schließlich an dem selben Controller hängt.
Desweiteren, wenn ich Sofware RAID benutzen wollen würde, hätte ich mir nicht so ein teures MoBo kaufen müssen.

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #4
F

Fubupairs

Threadstarter
Hab das Problem jetzt gelöst.

Obwohl ich den Treiber auf der CD integriert habe und er ihn auch benutzt, braucher er den Treiber beim kopieren auf Platte von Diskette.

Also einfach die Treiberdiskette stecken lassen und alles funzt.

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #5
A

AlienJoker

Gast
Hast du evtl den CD-Laufwerk auch an S-ATA? Das steht extra auch in den meisten Anleitungen zu S-ATA-Geräten, dass die den treiber von Diskette brauchen. wenn ich bei Alternate über den Konfigurator nen PC bastele, werde ich auch immer angemeckert, dass der, wenn XP den Standard net verwenden kann.
Schlimmer wird es, wenn man auch die optischen Laufwerke per SATA anbindet.

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #7
A

AlienJoker

Gast
schon, misco, das klappt aber bei manchen Controllern NUR von diskette

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #8
M

misco

Hab das Problem jetzt gelöst.

Obwohl ich den Treiber auf der CD integriert habe und er ihn auch benutzt, braucher er den Treiber beim kopieren auf Platte von Diskette.

Also einfach die Treiberdiskette stecken lassen und alles funzt.

er hat das Problem doch gelöst!?! einfach den Treiber auf diskette ziehen zack ins laufwerk kloppen und gut ist..!!?

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #9
A

AlienJoker

Gast
Ja, hat er, ich war nur auf der Suche nach der Ursache ;)

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #11
F

Fubupairs

Threadstarter
einfach die sata treiber bei dei der installation des b.systems mit f6 einbinden!?!?

Das mit F6 war ja das Proeblem, dass es eben nicht ging. Darum ja dieser Thread.

Also ich habe 2 Controler, einmal die ICH9 Southbride, mit 6x Sata, da hängen die Platten dran.
Und einen weiteren SATA/IDE Controller, mit 2x SATA und einen IDE BUS.
Der braucht aber ganz andere Treiber, als die ICH9.

Also warum das nun so merkwürfig ist, kann ich echt nicht sagen.

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #12
M

misco

ahsooo,, ist denn garnix passiert wenn du f6 gedrückt hast,also nicht reagiert oder wurdeste du aufgefordert eine diskette mit passenden treiber einzuschieben!?!

• Problem mit SATA II Treiber Beitrag #13
F

Fubupairs

Threadstarter
ahsooo,, ist denn garnix passiert wenn du f6 gedrückt hast,also nicht reagiert oder wurdeste du aufgefordert eine diskette mit passenden treiber einzuschieben!?!

Er hat den Treiber schon geladen. Ich konnte auch meine HDD formatieren.
Bei späteren kopieren der Setup-Dateien, kopiert er als erstes den Promise Treiber und da hat er immer gemeckert und konnte ihn nicht kopieren.

Thema:

Problem mit SATA II Treiber

Problem mit SATA II Treiber - Ähnliche Themen

SATA HD wird von ASRock K7VT6 nicht erkannt: Liebe Forum-Mitglieder, erstmal ein frohes neues Jahr 2012, ihr werdet Lachen aber ich habe noch ein ============= ASRock K7VT6 (nicht das...
Sata 500GB HD502HM wird von ASRock K7VT6 nicht erkannt: Liebe Forum-Mitglieder, erstmal ein frohes neues Jahr 2012, ihr werdet Lachen aber ich habe noch ein ============= ASRock K7VT6 (nicht das...
2. DVD-SATA-Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo an alle, ich habe hier mal wieder ein irgendwie seltsames Problem: Hier meine Hardware aus dem Profil: CoolerMaster-Gehäuse, BeQuiet...
Rechner friert ein bei Laufwerksnutzung!: Hallo allerseits, Da ich neu hierhin, erstmal Moin.. ;-), Sollte der Thread im falschen Unterforum sein, so bitte ich die Admins diesen zu...
Installation funktioniert nicht (warscheinlich wegen SATA-Festplatte): Hallo, ich versuche nun vergeblich seit etwa 3 Wochen Windows 7 zu installieren. Auf meinem Hauptrechner funktioniert alles problemlos, nur auf...
Oben