Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center)

Diskutiere Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center) im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo liebe Community, Ich habe hier ein Windows System, welches nach einer Reperatur (vorher Bluescreen, der Nutzer weiß leider nicht mehr...
M

MS-User

Hallo liebe Community,

Ich habe hier ein Windows System, welches nach einer Reperatur (vorher Bluescreen, der Nutzer weiß leider nicht mehr, welcher Fehler) sich komisch verhält. Es lassen sich keine Windows Apps (Metro Apps?) mehr Starten, das Startmenü funktioniert nicht und auch nicht das notification Center. Alle Reparaturvorgänge finden entweder keine Fehler oder schlagen fehl (z.B. Windows Store zurücksetzen). Beim Nutzer, der sich als zweites fehlen sämtliche Texte in den Menüs und auf dem Desktop.

Folgende Fehler werden geloggt (Für jede beliebige Windows App):
--- System
Der Server "Microsoft.Windows.Cortana_1.8.12.15063_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!CortanaUI.AppXtpp90jhw9p0njjb85kvhxpppgrqfp117.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
--- Application
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
--- TWinUI
Fehler bei der Aktivierung über das Vertragshilfsprogramm: App Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI für den Windows.BackgroundTasks-Vertrag: Starten des Servers fehlgeschlagen.
Fehler bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ für den Vertrag „Windows.BackgroundTasks“: Die App wurde nicht gestartet.
Einmalig System:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Reparaturversuche:
PS C:\WINDOWS\system32> sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
PS C:\WINDOWS\system32>

-------------------------------------------------------------------------------
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.15063.0

Abbildversion: 10.0.15063.0

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschloss
en.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
---

• Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
Get-appxpackage -packageType bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + "\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml")}

$bundlefamilies = (get-appxpackage -packagetype Bundle).packagefamilyname

get-appxpackage -packagetype main |? {-not ($bundlefamilies -contains $_.packagefamilyname)} |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + "\appxmanifest.xml")}

Hat jemand noch Vorschläge oder Ideen? Ich tippe fast darauf, dass irgend ein Dienst aufgrund fehlender (oder falscher?) Rechte nicht starten kann...

Thema:

Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center)

Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center) - Ähnliche Themen

• Problem mit Wireless Display

Problem mit Wireless Display: Guten Tag, ich möchte meinen Laptop drahtlos mit meinem Smart-TV verbinden. Beim Verbindungsversuch kommt nach kurzer Zeit die Meldung: "Es...
  • Problem mit der Logotech Webcam C920 Pro

Problem mit der Logotech Webcam C920 Pro: Seit der Umstellung auf einen Rechner mit Win 7 Professional 64 Bit habe ich mit der o.a. Webcam folgendes Problem: Die Webcam wird im...
  • Windows 10 Starthilfe Problem

Windows 10 Starthilfe Problem: Hallo habe mir einen gebrauchten HP Pavilion G7-1019eg zugelegt und Windows 10 drauf gespielt ( obwohl es standardmässig windows 7 hat und es für...
  • shortcut problem mit strg

shortcut problem mit strg: Hallo, ich kann seit einigen Tagen die Shortcut Kombinationen wie zb strg c , strg x oder strg p nicht mehr verwenden, stattdessen wähle ich in...
  • Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center)

Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center): Hallo liebe Community, Ich habe hier ein Windows System, welches nach einer Reperatur (vorher Bluescreen, der Nutzer weiß leider nicht mehr...