Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center)

Diskutiere Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center) im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo liebe Community, Ich habe hier ein Windows System, welches nach einer Reperatur (vorher Bluescreen, der Nutzer weiß leider nicht mehr...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo liebe Community,

Ich habe hier ein Windows System, welches nach einer Reperatur (vorher Bluescreen, der Nutzer weiß leider nicht mehr, welcher Fehler) sich komisch verhält. Es lassen sich keine Windows Apps (Metro Apps?) mehr Starten, das Startmenü funktioniert nicht und auch nicht das notification Center. Alle Reparaturvorgänge finden entweder keine Fehler oder schlagen fehl (z.B. Windows Store zurücksetzen). Beim Nutzer, der sich als zweites fehlen sämtliche Texte in den Menüs und auf dem Desktop.

Folgende Fehler werden geloggt (Für jede beliebige Windows App):
--- System
Der Server "Microsoft.Windows.Cortana_1.8.12.15063_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!CortanaUI.AppXtpp90jhw9p0njjb85kvhxpppgrqfp117.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
--- Application
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
--- TWinUI
Fehler bei der Aktivierung über das Vertragshilfsprogramm: App Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI für den Windows.BackgroundTasks-Vertrag: Starten des Servers fehlgeschlagen.
Fehler bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ für den Vertrag „Windows.BackgroundTasks“: Die App wurde nicht gestartet.

Reparaturversuche:
PS C:\WINDOWS\system32> sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
PS C:\WINDOWS\system32>

-------------------------------------------------------------------------------
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.15063.0

Abbildversion: 10.0.15063.0

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschloss
en.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
---

• Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

Hat jemand noch Vorschläge oder Ideen? Ich tippe fast darauf, dass irgend ein Dienst aufgrund fehlender (oder falscher?) Rechte nicht starten kann...

Thema:

Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center)

Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center) - Ähnliche Themen

• Problem mit der Outlook App

Problem mit der Outlook App: Hallo, ich habe ein Problem mit der Outlook App. Heute ist mir aufgefallen, dass ich auf meinem Smartphone, Nokia 6.1 mit Android 9, folgende...
  • My Microsoft 8.1 Lumia 535 Technical Problem

My Microsoft 8.1 Lumia 535 Technical Problem: Hello I am using windows Lumia 535 Model but Now I am facing problem.When I call anybody my phone screen become black automatically...
  • Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk

Problem mit einem Parity-Pool (Windows Speicherplätze / Storage Spaces) nach Ausfall einer Disk: Hallo, ich habe ein akutes Problem mit einem Single-Parity-Pool und einer VirtualDisk darauf (unter Win8.1). Der Pool besteht aus 4 HDDs...
  • Ein einfaches Mikrofon Problem. Mikro stellt sich auf Telefonqualität um.

Ein einfaches Mikrofon Problem. Mikro stellt sich auf Telefonqualität um.: Meine Aktuelle Windows Version: 10.0.1.17754 Diesen Fehler gab es auch in den vohrherigen Windows versionen. Jede 2-3 Wochen denkt sich mein...
  • Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center)

Problem mit sämtlichen Windows 10 Apps (inkl. Startmenü und Nofication Center): Hallo liebe Community, Ich habe hier ein Windows System, welches nach einer Reperatur (vorher Bluescreen, der Nutzer weiß leider nicht mehr...