Problem mit Remotedesktopverbindung

Diskutiere Problem mit Remotedesktopverbindung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen Habe für meine Diplomarbeit eine Testumgebung aufgebaut. Die Testumgebung habe ich ins Netzwerk unserer Firma integriert. Das...
F

Fellyboy

Threadstarter
Hallo zusammen

Habe für meine Diplomarbeit eine Testumgebung aufgebaut. Die Testumgebung habe ich ins Netzwerk unserer Firma integriert. Das heisst die drei Server sind mit einem Hub verbunden und dieser wiederum ist via Uplink mit einem Switch des bestehenden Netzes verbunden. Alle drei Rechner haben statische IP-Adressen unseres Netzes. Jedoch sind sie in einer separaten Domäne (Name: RSA).

System 1:
Server mit ACE/Server, Routing und RAS Server, DNS und ACE/Agent (auf Windows Server 2003 SE)

System 2:
Server mit IIS 6.0 und ACE/Agent for Web (auf Windows Server 2003 SE)

System 3:
Workstation mit Daten, um den Zugriff auf z.B. einen Terminalserver zu simulieren (Windows XP SP2)

Ich habe alle User so eingerichtet, dass sie eine Remotedesktopverbindung herstellen können. Auch auf den einzelnen Rechnern habe ich die Erlaubnis für den Zugriff via Remotedesktop erteilt (Firewall ist keine aktiviert, welche den Zugang blockieren könnte).

Nun zum Problem…
Auf meinem Rechner zu Hause (Win XP SP1) wähle ich mich auf System 1 ein (zuerst Einwahl ins Internet und anschl. VPN-Verbindung mit SecurID). Ich gebe Benutzername und Passcode ein, werde erfolgreich authentifiziert und kann danach eine Remotedesktopverbindung auf den Server 1 herstellen und mit auch dort erfolgreich einloggen.
Eine Verbindung auf System 2 oder 3 ist via Remotedesktop nicht möglich! Wenn ich aber auf Server 1 eine Remotedesktopverbindung öffne zu System 2 oder 3, dann funktioniert dies ohne Probleme?!

Nun das kuriose: wenn ich mich am Terminalserver der ZEIT AG anmelde (via VPN-Verbindung aber ohne SecurID) und anschliessend eine Remotedesktopverbindung zu System 2 oder 3 herstelle, funktioniert das. Ist eigentlich auch klar - bin ja somit auch im Netz und verbinde mich dann anschl. einfach in ne andere Domäne...

Irgendwas scheint da also nicht richtig zu „laufen“?! Liegt wohl an der Vermischung der beiden Netze – sprich Domänen, oder nicht?!

Wo könnte sonst der Fehler liegen?!
Komisch ist ja, dass ich mich auf System 2 und System 3 mit der SecurID Verbindung nicht anmelden kann…. :wacko

Besten Dank für die hilfreichen Tipps und Tricks

MfG
Markus

FeuerKater

FeuerKater

Moin Moin

Also du kannst duch via VPN auf server 1 einwählen aber nich auf 2 & 3 richtig ?

Wie verbindest du dich denn dort ? nach dem VPN per hostname oder IP ?

Es gibt noch eine Möglichkeit den Port des Remotedesktops zu ändern denn könnte man wohl auch von außen dies händeln. So habe ich dies gehändelt, jedoch nur bei 2 Rechnern. Also rufe ich von "außen" xxx.dyndns.org:3389 auf und händle dies entsprechent im router dahin wo es hin soll.

Oder meist du was anderes ?

mfg fEUERkATER

F

Fellyboy

Threadstarter
Guten Morgen und danke Feuerkater

Via VPN verbinde ich mich nur auf System 1 (ist mein VPN-Gateway: RRAS-Server von Win2k3). Das ist das einzige System, auf welchem ich mich so einlogge.Bin ja dann aschl. im Netz und sollte mich dann via Remotedesktop auf alle Rechner dieses Netzes verbinden können - eigentlich...

Verbinde mich dann mit IP.

Glaube aber das Problem liegt nicht an der Freigabe des Ports. Muss mich ja in dieser Domain am ACE/Server von RSA authentifiziern (System 1). Anschl. kann ich ja dann nicht auf 2 und 3 zugreifen. Also kennt wohl System 1 die beiden anderen gar nicht. Da fehlt wohl noch ein Eintrag im VPN-Gateway oder dann liegts an der Software von RSA - dass ich da noch was nicht eingerichet habe?!

Gruss Fellyboy

Thema:

Problem mit Remotedesktopverbindung

Problem mit Remotedesktopverbindung - Ähnliche Themen

• Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem

Update auf Windows 10 1903 und cleanmgr Problem: Hallo, ich mache ein Update von 1809 auf 1903. Nach einem Reboot installiere ich eine neue Version meines UMDF Treibers. Im DriverRepository...
  • Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

Problem mit Microsoft-Konto - Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Diese Fehlermeldung erscheint seit vielen Wochen (oder Monaten?) täglich im Benachrichtigungs-Zentrum. Ich mache folgendes: - Ich klicke auf die...
  • Problem bei Update (KB4517389)

Problem bei Update (KB4517389): 2019-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4517389) wird heruntergeladen und laut Monitor installiert...
  • KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION Problem nach Windows Update

KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION Problem nach Windows Update: Hallo ich habe seit dem letzten Windows Update von Ende Oktober - Anfang November 2019 in unregelmäßigen Abständen einen Blue Screen mit...
  • Hatte ein Problem mit dem Microsoft Konto

Hatte ein Problem mit dem Microsoft Konto: Hallo zusammen,als ich grade mein Laptop hochgefahren habe kam eine Meldung von Microsoft das mein Konto nicht mehr geht,es sei beschädigt und als...