Problem mit Netzlaufwerken

Diskutiere Problem mit Netzlaufwerken im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Win7 - Netzwerk; Hallo. Ich habe zwei kleine Probleme mit meinen Netzlaufwerken unter Windows 7 Home Premium (64-Bit). 1. Wenn ich mit dem IE Dateien...
#1
T

Tronde

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Hallo.

Ich habe zwei kleine Probleme mit meinen Netzlaufwerken unter Windows 7 Home Premium (64-Bit).

1. Wenn ich mit dem IE Dateien herunterladen und diese auf einem Netzlaufwerk speichern möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Keine weiteren Dateien vorhanden". Lade ich die Dateien auf die lokale Festplatte herunter und kopiere sie anschließend auf das Netzlaufwerk, geht dies problemlos.

2. Auf meinem Netzlaufwerk liegt eine *.exe Datei. Klicke ich diese an, um das Programm zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung "Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden". Ich kann die Datei aber problemlos auf die lokale Platte kopieren und dann auch ausführen. Dieses Verhalten trifft auf alle *.exe Dateien auf meinem Netzlaufwerk zu.

Kennt jemand von euch diese Probleme und kann mir helfen?

MfG
Tronde
 
#2
N

nhr-av-team

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
845
Ort
49377 Vechta
Hast du deinen Computer im W7 Heimnetzwerk? Das funktioniert dann nur in einem reinen W7 Netzwerk.

Wenn das so ist, kannst du das Heimnetzwerk verlassen und anschließend die beiden Heimnetzwerkgruppen Dienste deaktivieren.

Gruß aus Vechta

Klaus
 
#3
T

Tronde

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Hi.

Mein Netzwerk besteht aus Ubuntu, WinXP, Win2000 und Win7 PCs. Jedoch handelt es sich um kein Domänennetz, sondern um eine Arbeitsgruppe bei uns im Haus.

Ich werde mal versuchen, ob ich das hinkriege die Heimnetzgruppe zu verlassen und melde mich wieder, ob es geklappt hat.

Mfg
Tronde
 
#4
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.739
Ort
Niederbayern
Zu Punkt 2 hilft evtl. dieses:
- Öffne den IE, gehe auf Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit.
- Falls unten die lange Taste "Alle Zonen auf Standardstufe..." nicht ausgegraut ist, draufklicken
- Oben Symbol "Lokales Internet" markieren, darunter Taste "Sites" drücken
- Haken bei "Intranetzwerk automatisch ermitteln" raus, alles andere ankreuzen falls nicht schon der Fall
- Mit 2x OK Einstellungen speichern

Grund: Windows erkennt nicht immer richtig welche Rechner und Netzlaufwerke zum (sichereren) lokalen Netz gehören und vermutet im Zweifelsfall daß du eine EXE direkt aus dem Internet starten willst. Bin nicht 100% sicher ob es bei dir hilft denn meist kommt nicht "Pfad nicht gefunden" sondern eine andere Sicherheitsabfrage.

Das mit Punkt1 könnte daran liegen wenn du auf ein Linux-Samba-Laufwerk speichern möchtest. Der IE speichert zusätzlich zur eigentlichen Datei in einen alternativen NTFS-Stream (ADS) quasi in die gleiche Datei noch die URL woher die Datei geladen wurde. Je nach Konfiguration klappt das mit einem Linux-Samba-Laufwerk oder auch nicht. Beim einfachen Kopieren wird diese Zusatzinfo vermutlich einfach verworfen.
 
#5
T

Tronde

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Guten Abend.

Ich habe die Ratschläge von euch beiden befolgt. Zuerst habe ich die Heimnetzgruppe entfernt und die beiden zugehörigen Dienste deaktiviert. Anschließend habe ich auch noch die Einstellungen im Internet-Explorer vorgenommen.

Leider konnte das Problem dadurch nicht gelöst werden.

Gruß
Tronde
 
#6
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.739
Ort
Niederbayern
Was wir ja immer noch nicht wissen: Wo ist das Netzlaufwerk? Auf dem Ubuntu (also Linux/Samba), XP, 2000 oder Win7 (hier spielt auch noch eine Rolle ob es Home oder Professional/Ultimate ist)?
 
#7
T

Tronde

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Oh sorry.

Die Netzlaufwerke liegen auf dem Hardy Server. Dort läuft Samba Version 3.
Meine Win7 Version ist Home Premium (64-Bit).

Gruß
Tronde
 
Thema:

Problem mit Netzlaufwerken

Problem mit Netzlaufwerken - Ähnliche Themen

  • Problem mit "nichtverbundenem Netzlaufwerk (A:)

    Problem mit "nichtverbundenem Netzlaufwerk (A:): Guten Abend, mir ist heute aufgefallen, dass ich unter "Dieser PC" ein "nichtverbundenes Netzlaufwerk (A:)" habe. Ich kann mich nicht erinnern...
  • Problem mit Netzlaufwerk Mapping

    Problem mit Netzlaufwerk Mapping: Hi @ all, ich habe ein kleines Problem mit einem Netzlaufwerk. Das Netzlaufwerk wird für eine Software (Bdb at Work) benötigt, da diese Software...
  • Per Login-Script werden Netzlaufwerke unter Windows 7 nicht verbunden

    Per Login-Script werden Netzlaufwerke unter Windows 7 nicht verbunden: Hallo! Dies ist mein erster Versuch in diesem Forum eine Frage zu stellen, nachdem ich hier bereits viele Antworten für ungelöste Probleme...
  • Neues Netzlaufwerk wird immer wieder zurückgesetzt+DNS Problem

    Neues Netzlaufwerk wird immer wieder zurückgesetzt+DNS Problem: Hallo! Ich habe ein Problem in einem kleinen Produktivnetzwerk mit 8 Hosts und einem Windows 2000 Server und einem NT4 Server. Der NT war der...
  • Netzlaufwerk Problem Win95

    Netzlaufwerk Problem Win95: Habe folgendes Problem: Ich kann eine Windows XP Freigabe die lautet: \\server\benutzer\name bei einem Win95 Client nicht als netzlaufwerk...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit "nichtverbundenem Netzlaufwerk (A:)

      Problem mit "nichtverbundenem Netzlaufwerk (A:): Guten Abend, mir ist heute aufgefallen, dass ich unter "Dieser PC" ein "nichtverbundenes Netzlaufwerk (A:)" habe. Ich kann mich nicht erinnern...
    • Problem mit Netzlaufwerk Mapping

      Problem mit Netzlaufwerk Mapping: Hi @ all, ich habe ein kleines Problem mit einem Netzlaufwerk. Das Netzlaufwerk wird für eine Software (Bdb at Work) benötigt, da diese Software...
    • Per Login-Script werden Netzlaufwerke unter Windows 7 nicht verbunden

      Per Login-Script werden Netzlaufwerke unter Windows 7 nicht verbunden: Hallo! Dies ist mein erster Versuch in diesem Forum eine Frage zu stellen, nachdem ich hier bereits viele Antworten für ungelöste Probleme...
    • Neues Netzlaufwerk wird immer wieder zurückgesetzt+DNS Problem

      Neues Netzlaufwerk wird immer wieder zurückgesetzt+DNS Problem: Hallo! Ich habe ein Problem in einem kleinen Produktivnetzwerk mit 8 Hosts und einem Windows 2000 Server und einem NT4 Server. Der NT war der...
    • Netzlaufwerk Problem Win95

      Netzlaufwerk Problem Win95: Habe folgendes Problem: Ich kann eine Windows XP Freigabe die lautet: \\server\benutzer\name bei einem Win95 Client nicht als netzlaufwerk...
    Oben