Problem mit localhost

Diskutiere Problem mit localhost im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Folgendes Problem: Ich habe unter Win XP Pro einen HTTP-Server laufen, der aus Sicherheitsgründen nur auf Anfragen von localhost...

the_viewer

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
2
Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe unter Win XP Pro einen HTTP-Server laufen, der aus Sicherheitsgründen nur auf Anfragen von localhost antwortet.

Allerdings brauche ich die Möglichkeit, auch über LAN und Internet auf diesen Server zugreifen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit (Einstellung, Tool o.ä.), dem Server vorzugaukeln die Anfragen würden statt von einer anderen IP von localhost kommen?

Vllt. irgendein Tool, dass die Anfragen auf einem anderen Port entgegennimmt, dann als localhost an den Server weiterleitet und die zurückkommenden Daten anschließend wieder zurückleitet? Quasi eine Art "lokale Umleitung"?

Oder kann man selbst irgendwas einstellen, damit so ein Verhalten auftritt?

Viele Grüße schonmal

David
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
:welcome:

Also ich frage mich gerade, wieso du dann nicht einfach die Einstellungen des HTTP-Servers änderst. :unsure:

Um welchen handelt es sich den überhaupt? Apache, IIS,...

BTW: Eine Brigde für localhost wäre erst recht ein großes Sicherheitsrisiko.
 

the_viewer

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
2
An den Einstellungen des Servers kann ich wohl nicht wirklich was ändern.
Der Server ist mehr oder weniger ein Spezialserver, der nur dafür programmiert wurde, ein computergesteuertes Teleskop samt zugehörigem CCD-Chip und motorisierter Observatoriums-Kuppel zu koordinieren.

Wie würde ich prinzipiell denn so eine Bridge für localhost einrichten?

Wenn man sich von der Idee über Internet verabschiedet, wäre die Sicherheit auch kein Problem mehr.
Das Sicherheitsproblem könnte man dann so lösen, dass man zwei einzelne Rechner nimmt, der eine in der Kuppel, der andere hier im Kontrollraum, die dann ausschließlich per LAN verbunden werden und vom Internet und restlicher Welt vollständig getrennt sind. (Sowohl in Kuppel, als auch Kontrollraum kommen eh nur Mitarbeiter (alle eingewiesen und vertrauenwürdig mit Admin-Rechten) hinein, sodass die Sicherheit hinzubekommen also kein Problem wäre.)


Edit: Könnte man sowas nicht auch mit SSH irgendwie lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Achso also nur ein Webinterface für eine Software.

Also wenn nur das interne Netzwerk wichtig ist, kannst du auch einfach den Umweg über den Windows Remotedesktop oder VNC gehen. Selbige lassen sich dann auch zB über ein VPN über das Internet tunneln.... ;)

Ich denke das wäre die einfachste Lösung und ist auch schnell eingerichtet. Netcat wäre das Andere an das ich vorhin gedacht habe. Der Unix-/Linux-Befehl lässt sich zB mit Cygwin nachrüsten und könnte die Daten einfach weiterleiten. Ob das in der Form funktioniert kann ich gerade adhoc nicht sagen.
 
Thema:

Problem mit localhost

Problem mit localhost - Ähnliche Themen

Lautstärkemixer Einstellungen für Discord ändern sich: Hallo, ich habe in meinem Lautstärkemixer von Windows zwei Regler für Discord. Der eine kümmert sich um die Lautstärke von anderen Leuten und...
Internet am PC viel zu langsam, andere Geräte volle Geschwindigkeit: Hallo Liebe Community! Ich habe seit ca. Juni folgendes Problem: Nach einem zweiwöchigen Lehrgang kam ich nach Hause an meinen PC (Windows 10...
Universal Windows Anwendung mit Socket-Error auf MySQL: Hallo Community, habe ein drängendes Problem: Eine Universal-Windows App (in C# VisualStudio 2017 Community) soll auf eine MySQL-Datenbank auf...
Symbole manchmal nicht in Taskleiste sichtbar: Hallo, seit einiger Zeit habe ich häufig folgendes Problem auf meinem PC: Nach dem Hochfahren und dem Anmelden meines Benutzers erscheint der...
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource : Hey Leute, seit wir umgezogen sind und neues Internet bekommen haben tritt bei allen PCs die gleiche Problematik auf. Es kommt immer die gleiche...
Oben