nein, ich meine ich will ihn mit Linux aufrüsten, tut mir leid für das Missverständnis
Hallo Jackie1205
Lass dich von den anderen nicht gleich ins Boxhorn jagen.
Wenn du dich mit Linux befassen willst und auch damit arbeiten möchtest musst du dir auch im klaren sein das auf einem z.B. Pentium II mit deinen genannten austattungen du sicherlich kein XP sauber oder nen vista geschweige nen Windoof 7 zum arbeiten bekommst. Und wenn dann meist nur ruckelnd weil einfach die Ressourcen fehlern .Selbst wenn die Hardwarevorrausetzungen für Windoof XP ein P II mit 500 Mhz als minimum vorrausetzt !.Ausserdem musst auch hier ein paar abstriche in der Graafischen leistung machen da dein System einfach nicht die Power hat z.B. direkt X 11 oder direcxt X 10 Grafiken auf deine Mattscheibe zu zaubern .
Dies erstmal zum grundlegenden Verständnis.
Was ich generell an deinem PC/Notebook machen würde (und da lohnt sich auch jeder Euro dazu) ist das man den Speicher vergrößert auf minimum 512 MB oder (wenns möglich ist ) auf 1 GB . Im Prinzip ists immer das gleiche ein Schneller Prozzie mit wenig Speicher ist genausoschnell wie ein Langsamerer Prozzie mit viel Speicher !.
Kommen wir mal zurück zu deinem System. die Grafische Oberfläche KDE kannst bei 256 MB generell knicken. sie würde zwar funktionieren aber großteils würde sie Ruckeln. Das sehe ich an meiner alten PIII 800 Mhz Möjhre die ebenfalls nur 256 MB hat. Für dich käme entwender ein schlanke Grafische Oberfläche z.B: im Stil von Windows 95/98 in Frage. Darunter zählen im bereich von Linux. z.B. Xubuntu, Ubuntu evtl. Debian. wenn dir aber die Deb Paketevberwaltung nicht zusagt kannst auch auf das freie Linux aus der RPM Ecke gehen was z.B. das Cent Os entspricht. Jeder Bereich hat so seine Vor und Nachteile die man abwägen sollte bevor man sich für etwas entscheidet.
Natürlich gibt es auch einfache schnelle Linux versionen wie z.B: Damm Small Linux das auf einen 64 MB USB Stick passt und fast alle wichtigen Programme beinhaltet. Es gibt auch Puppy Linux das sogar Pfeilschnell auf einem 486er CPU arbeitet mit nur 64 MB Ram. Aber auch hier muss man diverse Abstriche machen. Generell gesehen kann man bei Linux auf über 33 Desktopoberflächen Wählen die man verwenden will oder kann. Um nur mal ein paar bekannte zu erwähnen wären hier z.B. KDE (Speicherfresser pur) , Gnome (bekannteste Oberfläche),XFCE (viele sehen es als Gnome "light")
,Fluxbox ( einfache Oberfläche im ähnlich Stil Windows 3.1 ), ICE (klein einfach und schnell hat nen Touch der Mac OS Ecke weg aus früheren Zeiten ). Du kannst aber auch hergehen (sofern du über genügend Kenntnisse von Linux hast) und dir ein Derivat deiner Wahl nehmen ,es Installieren OHNE GUI ! und danach dir deine GUI draufsetzten welche du willst. Durch Optimierungen die man machen kann ( was nicht so einfach bei Windoof geht) kann man so auch auf einem etwas schwachen System eine Rennsemmel machen. Man muss nur wissen wie. zugegebn es dauert eine weile bis man die kenntnisse über Linux hat ,aber letztendlich sind das Informationen die einem nicht so schnell wieder weggenommen werden können.
Bei Fragen zu Linux kannst mir auch gern eine PM zuschicken
Greeez Nugget