Problem mit IRQ Sharing

Diskutiere Problem mit IRQ Sharing im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, ich habe ein Gigabyte GA-8I955X Pro Mainboard und Windows XP Pro mit SP2 ect. Da ich bemerkt hab das wenn ich Dateien kopiere oder hohe...
#1
M

Morrison007

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-8I955X Pro Mainboard und Windows XP Pro mit SP2 ect.
Da ich bemerkt hab das wenn ich Dateien kopiere oder hohe Netzwerkauslastung habe ich hohe Performance einbussen habe, schaute ich im Geräte-Manager nach eventuellen Konflikten.

Das einzige was mir auffiel war das sich mehrere Komponenten ein IRQ teilten..was ja nix ungewöhnliches ist..nur bei mir sind es allein fünf Geräte für IRQ 16 und vier für IRQ 19!

Da dies auch die wichtigsten Komponenten, wie PCIe-Controller, SATA-Controller, USB-Controller, Netzwerkcontroller und Audio-Controller sind erhebt sich bei mir der Verdacht das es an dem IRQ Sharing liegen könnte.
Daraufhin hab ich versucht Treiber zu deinstallieren, Geräte zu deaktivieren und Treiber erneut zu installieren um zu hoffen das sich das Gerät nun ein anderen IRQ sucht, nix! Der Mainboardherstellersupport sagte mir ich solle mich diesbezüglich an Microsoft wenden!

Nun meine Frage(n):
Wäre es möglich bei einer Neuinstallation von Windows die zuerst noch nicht benötigten Geräte, wie SATA-Controller oder USB-Controller zu deaktivieren und nachträglich zu installieren, oder wird das nix bringen?

Da Gigabyte meinte ich solle mich an Microsoft wenden denke ich nicht das es Hardwarebedingt ist das sich diese Geräte den gleichen IRQ teilen.

Wie umgehe ich also nun dieses IRQ Sharing?
Wie bringe ich Windows dazu JEDEM Gerät einen anderen IRQ zu geben? Genug freie IRQ´s sind vorhanden!
Dieses ACPI möchte ich auch nicht ausschalten, denke auch nicht das das Problem ist!

P.S.: Es sind alles (bis auf Grafik) Onboard-Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit IRQ Sharing

Problem mit IRQ Sharing - Ähnliche Themen

  • Zwei Grafikkarten IRQ Problem

    Zwei Grafikkarten IRQ Problem: Hallo WinBoard-Community, wow mein erster Eintrag in nem Tech Forum überhaupt und dann noch mit einem Problem. Das erste Mal in 15 Jahren...
  • Problem mit IRQ-Konflikt bei Grafikkarten

    Problem mit IRQ-Konflikt bei Grafikkarten: Tach zusammen, ich treibe mich seit langem mal wieder auf wb herum, die neue Breitbandanbindung macht's möglich. Nun zu meinem Problem: ich habe...
  • Plötzliches Rauschen auf Soundkarte - IRQ-Problem?

    Plötzliches Rauschen auf Soundkarte - IRQ-Problem?: Hallo Leute, habe ein Notebook von HP (8710w) mit Windows XP Prof. Ich habe das Problem, wenn ich den Media Player oder auch WinAmp aufhabe und...
  • Problem: IRQ von Grafikkarte und USB sind gleich

    Problem: IRQ von Grafikkarte und USB sind gleich: Hallo erst mal. Ich habe folgendes Problem bei einer Bekannten von mir. Ihre Grafikkarte und die USB Ports haben beide den gleichen IRQ. Beim...
  • IRQ Problem !!!

    IRQ Problem !!!: Ich habe folgendes Problem bei mir laufen meine Grafikkarte (GeForce 2MX), mein Sound (Onboard),meine Netzwerkarte (Realtek RTL8139(A)) und meine...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei Grafikkarten IRQ Problem

      Zwei Grafikkarten IRQ Problem: Hallo WinBoard-Community, wow mein erster Eintrag in nem Tech Forum überhaupt und dann noch mit einem Problem. Das erste Mal in 15 Jahren...
    • Problem mit IRQ-Konflikt bei Grafikkarten

      Problem mit IRQ-Konflikt bei Grafikkarten: Tach zusammen, ich treibe mich seit langem mal wieder auf wb herum, die neue Breitbandanbindung macht's möglich. Nun zu meinem Problem: ich habe...
    • Plötzliches Rauschen auf Soundkarte - IRQ-Problem?

      Plötzliches Rauschen auf Soundkarte - IRQ-Problem?: Hallo Leute, habe ein Notebook von HP (8710w) mit Windows XP Prof. Ich habe das Problem, wenn ich den Media Player oder auch WinAmp aufhabe und...
    • Problem: IRQ von Grafikkarte und USB sind gleich

      Problem: IRQ von Grafikkarte und USB sind gleich: Hallo erst mal. Ich habe folgendes Problem bei einer Bekannten von mir. Ihre Grafikkarte und die USB Ports haben beide den gleichen IRQ. Beim...
    • IRQ Problem !!!

      IRQ Problem !!!: Ich habe folgendes Problem bei mir laufen meine Grafikkarte (GeForce 2MX), mein Sound (Onboard),meine Netzwerkarte (Realtek RTL8139(A)) und meine...
    Oben