Problem mit IRQ Sharing

Diskutiere Problem mit IRQ Sharing im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe ein Gigabyte GA-8I955X Pro Mainboard und Windows XP Pro mit SP2 ect. Da ich bemerkt hab das wenn ich Dateien kopiere oder hohe...

Morrison007

Threadstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Gigabyte GA-8I955X Pro Mainboard und Windows XP Pro mit SP2 ect.
Da ich bemerkt hab das wenn ich Dateien kopiere oder hohe Netzwerkauslastung habe ich hohe Performance einbussen habe, schaute ich im Geräte-Manager nach eventuellen Konflikten.

Das einzige was mir auffiel war das sich mehrere Komponenten ein IRQ teilten..was ja nix ungewöhnliches ist..nur bei mir sind es allein fünf Geräte für IRQ 16 und vier für IRQ 19!

Da dies auch die wichtigsten Komponenten, wie PCIe-Controller, SATA-Controller, USB-Controller, Netzwerkcontroller und Audio-Controller sind erhebt sich bei mir der Verdacht das es an dem IRQ Sharing liegen könnte.
Daraufhin hab ich versucht Treiber zu deinstallieren, Geräte zu deaktivieren und Treiber erneut zu installieren um zu hoffen das sich das Gerät nun ein anderen IRQ sucht, nix! Der Mainboardherstellersupport sagte mir ich solle mich diesbezüglich an Microsoft wenden!

Nun meine Frage(n):
Wäre es möglich bei einer Neuinstallation von Windows die zuerst noch nicht benötigten Geräte, wie SATA-Controller oder USB-Controller zu deaktivieren und nachträglich zu installieren, oder wird das nix bringen?

Da Gigabyte meinte ich solle mich an Microsoft wenden denke ich nicht das es Hardwarebedingt ist das sich diese Geräte den gleichen IRQ teilen.

Wie umgehe ich also nun dieses IRQ Sharing?
Wie bringe ich Windows dazu JEDEM Gerät einen anderen IRQ zu geben? Genug freie IRQ´s sind vorhanden!
Dieses ACPI möchte ich auch nicht ausschalten, denke auch nicht das das Problem ist!

P.S.: Es sind alles (bis auf Grafik) Onboard-Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit IRQ Sharing

Problem mit IRQ Sharing - Ähnliche Themen

Probleme mit USB-Mikro: Hallo zusammen! In völliger Verzweiflung wende ich mich nun auch einmal an das Forum, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich. Ich bin...
Nach fehlgeschlagenem Update funktioniert das Gerät nicht mehr: Hallo zusammen, verzweifelt und als letzte Option wende ich mich hier an die Community: Meine Freundin hat sich letzte Woche ein neues Surface...
Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel: Guten Tag an Alle, ich habe mir vor einigen Tagen ein Surface Pro 6 (i7 / 16GB RAM / 512 GB SSD) gekauft um mein Surface Pro 2017 zu ersetzen...
Bitlocker festplatte wird nach Passwort Eingabe nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte, die ich durch Bitlocker Passwort-Verschlüsselt habe. Ich habe mehrmals auf...
Windows 10, erneute Aktivierung nicht möglich: Hallo, ich hatte damals das Angebot von Microsoft genutzt, und habe kostenlos von Win 7 pro auf Win 10 pro geupdatet. Damals landete dann Win 10...
Oben