problem mit ide-controller karte

Diskutiere problem mit ide-controller karte im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; hallo! habe hier n rechner stehen, bei dem ich ne pci ide-raid-controller karte einbauen soll.(is ja auch kein problem...) an den controller...
D

derflo

Threadstarter
hallo!

habe hier n rechner stehen, bei dem ich ne pci ide-raid-controller karte einbauen soll.(is ja auch kein problem...)
an den controller sollen aber nur 1 cd-rom und 1 dvd-laufwerk.
jumper sind richtig, also ein slave und ein master, oder is da was anders?

das problem:
mit eingesteckten laufwerken findet er beim booten die 2 laufwerke von der controller-karte und den dvd-brenner, sowie die festplatte, die direkt am board angeschlossen sind.
dummerweise findet er dann die festplatte nicht zum win starten und bringt die meldung: (irgendwas mit) system disk bla bla, er findet halt kein win zum weitermachen

wenn die 2 laufwerke nicht angeschlossen sind, fährt win ganz normal hoch. treiber für die controller karte hab ich schon installiert.
da gab´s 2 versionen von dem treiber: einmal ide und einmal raid version
mit den ide-treibern hat er die karte nicht installiert, mit den raid-treibern gings dann.

bei bem controller handelt es sich um einen
sil 0680 ultra 133 medley raid ata controller

beim boot-vorgang von dem controller bringt er noch ne fehlermeldung. leider ist die viel zu schnell weg um sie zu lesen. mit der pause-taste érwisch ich´s auch nicht. bei den zig boot-vorgängen konnte ich aber einen zahlencode erkennen, der sich in der irq-tabelle wiederfindet. vielleicht hilft das.

danke im vorraus und viel spaß beim rätseln!!! :D

flo

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Nun ja, wenn du zwei optische Laufwerke als RAID installierst, dann möchte Windows auch von diesem RAID-System starten. Schmeiß den RAID Treiber wieder runter. Du könntest evtl. versuchen, den IDE-Treiber über das Windows-Setup am Beginn mit F6 einzubinden und das Setup danach abzubrechen.

D

derflo

Threadstarter
hmmm, probier ich mal.

vergessen zu erwähnen:
es gibt n jumper auf dem controller.
ist aber die gleiche geschichte, mit oder ohne jumper.

3

3ercab

hallo

hab die selbe karte seit heute drin
ohne festplatten startet er anfangs ganz normal

nur sobald ich was anschließe bleibt er beim bootvorgang (wie oben beschrieben stehen)

wollte nun die treiber deinstalliern und die anderen installiern nur frirrt mir windows nach dem anmelden ein

lg
mark

3

3ercab

soda hab den zustand um ne woche zurückgestellt
habe jetzt die anderen treiber - selbes spiel

3

3ercab

keiner ne idee?

sonst bring ich das teil zurück

Thema:

problem mit ide-controller karte

problem mit ide-controller karte - Ähnliche Themen

• Problem mit IDE-Controller

Problem mit IDE-Controller: Hallo Leute, hab im Gerätemanager festgestellt das ein Problem mit einem IDE-Controller vorliegt. Der Chipsatzdriver vom Hersteller ist...
  • Neo 2 FR IDE Problem

Neo 2 FR IDE Problem: Hi@all, Im laufenden Windows XP Betrieb sind bei mir die 2 Laufwerke vom IDE Port verschwunden. Ein DVD Brenner sowie eine Samsung Platte. Ich...
  • Problem mit IDE und SATA (schlechte Performance)

Problem mit IDE und SATA (schlechte Performance): Hallo Ich habe mir vor kurzem den SATA-Controller Promise SATA300 TX2plus mit einer Samsung SATA500 GB Platte gekauft um diese zu meinen...
  • Problem: SATA und IDE auf ASUS M2N-E

Problem: SATA und IDE auf ASUS M2N-E: Hallo, ich habe heute erstmalig mit diesem neuen SATA-System einen PC aufgebaut. Nach erfolgreicher Installation der SATA-Platte, habe ich meine...
  • Problem mit doubleboot XP/XP64 (IDE und SATA)

Problem mit doubleboot XP/XP64 (IDE und SATA): Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem, nachdem ich auf meinem PC Windows XP 64 installiert habe. In meinem Rechner ist eine IDE-Festplatte...