Problem mit GeForce 6800 Ultra

Diskutiere Problem mit GeForce 6800 Ultra im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Grafikkarten Forum; Hallo, ich habe eine GeForce 6800 Ultra. Mein Problem ist, dass ich bei CS: Source starke Ruckler habe und bei CS 1.6 mein Model in regelmäßigen...
#1
C

CuBe

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
36
Alter
30
Hallo,
ich habe eine GeForce 6800 Ultra.

Mein Problem ist, dass ich bei CS: Source starke Ruckler habe und bei CS 1.6 mein Model in regelmäßigen abständen vor und zurück läuft für 3-5 Sekunden.
Ausserdem wird meine Grafikkarte anscheinend zu heiß und somit bekomme ich Grafikfehler (hellgrüne Texturen etc.) und mein Spiel friert ein.

Das Problem mit CS: Source konnte ich heute kurz beheben, indem ich eigentlich die schlimmste Methode angewendet habe. Undzwar habe ich das Stromkabel während des Betriebs kurz raus und neu reingesteckt.

Zu meinem PC:
GeForce 6800 Ultra
2x512 MB DDR2-RAM
2x200 GB HDD
Asus P5B Mainboard
Intel Core 2 Duo E6600
550 Watt Netzteil von Tronje

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich habe echt keine Lösung mehr.

Gruß
CuBe
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hi Cube
Welche Treiber verwendest du?
Ist dein Pc von innen clean,also sauber,staubfrei ect?

Ausserdem wird meine Grafikkarte anscheinend zu heiß und somit bekomme ich Grafikfehler (hellgrüne Texturen etc.) und mein Spiel friert ein.
Check das mal mit Everest.

Fb :-)
 
#3
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
außerdem, schau ob die beiden stromanschlüsse deiner 6800er richtig drin stecken..

soweit ich weiß hat sie ja 2 netzanschlüsse (zumindest die AGP-version), welche auch drin sein sollten...


welches BS nutzt du??? XP oder Vista?

außerdem kann es sein, dass deine auflösung zu hoch ist und dadurch auch ruckler entstehen können. was die pixelfehler angeht, da kann es sein, dass sie zu heiß wird. eventuell funktioniert die lüftersteuerung deines graka-treibers nicht korrekt und somit kühlt er beim zocken nicht richtig.. schau mal ins gehäuse wenn dein game läuft (aber nichts anfassen, nur gucken) ob der lüfter dreht und ob du feststellen kannst, dass er b ei höherer beanspruchung seine drehzahl steigen lässt. man hört das ansich bei geöffneten seitendeckel..

und, wie fireblade schon sagte, teste mal mit everest. es gibt auch ein ATI-Tool, um die graka zu testen, welches auch für nvidia funktioniert, da siehst wie warm deine graka wird bei last...


PS: eigentlich reicht für CS deine graka locker aus, solange du nicht unbedingt mit ner 1600er auflösung fahren willst, aber ein bekannter von mir zockt das ohne probleme mit ner 5900er geforce... eventuell ist dein Ram nicht ganz ok, denn dieser wird ja auch mit genutzt...
 
#4
C

CuBe

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
36
Alter
30
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe gestern den neusten Treiber heruntergeladen, also den 94.24.
Das mit Evererst werde ich mal ausprobieren.
 
#5
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
lief denn alles besser mit dem 93er treiber oder hattest du da auch schon probleme beim zocken? wenn vorher alles lief kann es an dem neuen treiber liegen...
 
#6
C

CuBe

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
36
Alter
30
Ich habe jetzt die Lüftergeschwindigkeit um 20% mit dem Rivatuner erhöht und liege bei Everest nun bei 55°C (GPU-Prozi) und 52°C (GPU-Umgebung).

Edit:
imaetz70, es war vorher auch schon so :(
 
#7
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
die temps sind doch ok... viel kühler wirst du sie nicht bekommen.. beim zocken wird sie eh wärmer.. aber ist alles kein problem... mach dir da nicht so viele gedanken.. eventuell sind die kühlrippen deiner graka etwas verstaubt oder dicht. das kannst säubern mit einem pinsel und staubsauger.. aber viel kühler wirst du sie nicht bekommen, dafür ist sie ansich zu kräftig. ;)

die 20% lüfterspeed bei everest hab ich auch.. ist auch ok...

besser als wenn der lüfter permanent auf vollen touren läuft und du dir gedanken machst, warum das ding so laut ist. zumal die volle lüfterlast auch eine menge schmutz in deine graka zieht...
 
#8
C

CuBe

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
36
Alter
30
Aber das behebt leider nicht das Ruckeln.
 
#9
S

Smoke

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
230
Alter
39
Ort
Mein Herz schlägt für das Sauerland
ein tipp von mir ist versuch mal den alten Treiber 91.....Weis leider nicht merh genau die Endnummer.

Hatte damals auch ne 6800 ultra und hatte immer Probleme mit den neuen Treibern.Am besten lief die mit dem alten.
 
#10
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hi nochmal.
mal eine Frage.Trat dein Problem auch vorher auf,also bevor du den 94.24 installiert hast?
Denn dann würde ich auch sagen das du den Vorgänger dieses Treibers besser wieder installierst.

Fb :-)
 
#11
C

CuBe

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
36
Alter
30
Ja der Fehler trat vorher auch schon auf.

Aber ich probiere das einmal mit dem ForceWare 91.31 Windows 2000/XP WHQL Treiber.
 
#13
C

CuBe

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
36
Alter
30
Kenne mich damit nicht so ganz aus, aber wenn es ein Protokoll gibt, werde ich das mal hier posten.

Edit:
Was brauchst du denn für Daten?
 
#14
Selecta

Selecta

Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
1.047
Alter
39
Hallo!?!?!?! Du hast im laufenden Betrieb den Strom der Graka ein- bzw. ausgesteckt ??? :wut
Du kannst froh sein, dass die Karte überhaupt noch was tut !
Die arme 6800Ultra...
 
#15
C

CuBe

Threadstarter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
36
Alter
30
Die Temperatur stieg bei WoW jetzt auf bis zu 79°C an.
 
#16
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Ort
Hamburg
Die Temperatur stieg bei WoW jetzt auf bis zu 79°C an.


beim gamen ist es normal das die Temperatur steigt.. und diese Temps sind nicht ungewöhnlich, wenn man die einstellungen im game dabei mal beachtet.. solange die temperatur nach dem gamen wieder auf einen normalwert fällt.

aber solange es ruckelt beim gamen, tippe ich, dass du entweder einstellungen verwendest, die deine graka an den rand des möglichen bringen (Auflösung, Kantenglättung usw.) oder deine graka nen hardwarefehler hat. denn normal ist das nicht, wenn beim gamen nur ruckler entstehen wie bei deinem CS..

Frage, spielst du das CS online oder nur auf deinem PC (offline)? wenn es beim onlinegamen ruckt, kann auch deine DSL-Anbindung ein grund dafür sein, dass das game nicht flüssig funzt, weil die daten zu langsam einfliegen... (nur mal so ein gedanke von mir)
 
Thema:

Problem mit GeForce 6800 Ultra

Problem mit GeForce 6800 Ultra - Ähnliche Themen

  • GELÖST Problem mit Nvidia Grafiktreiber Geforce 9600 GT

    GELÖST Problem mit Nvidia Grafiktreiber Geforce 9600 GT: Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Grafiktreiber erzeugte beim Starten einen Bluescreen. Also habe ich einen neuen Treiber bei nvidia...
  • Nvidia GeForce FX Problem

    Nvidia GeForce FX Problem: Hallo ! Habe mir nun eben meine neue Graka ( Nvidia GeForce FX 5500- 256 MB Agp 8x eingebaut, habe Win 7 , 32 Bitt drauf und habe nun das...
  • Geforce 8800 GTS problem :(

    Geforce 8800 GTS problem :(: Hallo! Ich habe mir eine Geforce 8800 GTS 512 MB Ram Alpha Dog Edition gekauft. Nun hab ich ein problem. Ich bau sie ran und wenn ich mein...
  • Problem Geforce 7300 SE

    Problem Geforce 7300 SE: Hallo erstmal, bin seh neu hier und kenn mich leider nicht so gut aus .. Also dann fang ich mal an . Also es geht um meine grafikkarte schätze...
  • GELÖST BIOS-Problem mit Elitegoup GeForce 7050M-M

    GELÖST BIOS-Problem mit Elitegoup GeForce 7050M-M: So wie in der überschrift gesagt habe ich ein problem mit diesem Board und zwar schildert sich es so das sobald ich in BIOS gehe und es wieder...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST Problem mit Nvidia Grafiktreiber Geforce 9600 GT

      GELÖST Problem mit Nvidia Grafiktreiber Geforce 9600 GT: Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Grafiktreiber erzeugte beim Starten einen Bluescreen. Also habe ich einen neuen Treiber bei nvidia...
    • Nvidia GeForce FX Problem

      Nvidia GeForce FX Problem: Hallo ! Habe mir nun eben meine neue Graka ( Nvidia GeForce FX 5500- 256 MB Agp 8x eingebaut, habe Win 7 , 32 Bitt drauf und habe nun das...
    • Geforce 8800 GTS problem :(

      Geforce 8800 GTS problem :(: Hallo! Ich habe mir eine Geforce 8800 GTS 512 MB Ram Alpha Dog Edition gekauft. Nun hab ich ein problem. Ich bau sie ran und wenn ich mein...
    • Problem Geforce 7300 SE

      Problem Geforce 7300 SE: Hallo erstmal, bin seh neu hier und kenn mich leider nicht so gut aus .. Also dann fang ich mal an . Also es geht um meine grafikkarte schätze...
    • GELÖST BIOS-Problem mit Elitegoup GeForce 7050M-M

      GELÖST BIOS-Problem mit Elitegoup GeForce 7050M-M: So wie in der überschrift gesagt habe ich ein problem mit diesem Board und zwar schildert sich es so das sobald ich in BIOS gehe und es wieder...
    Oben