Problem mit Freigaben

Diskutiere Problem mit Freigaben im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit Freigaben. Also erstmal auf beiden Rechnern ist Win7 installiert. Ich will auf Rechner1 eine...
D

ds1984

Threadstarter
Hallo,

ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit Freigaben.
Also erstmal auf beiden Rechnern ist Win7 installiert.
Ich will auf Rechner1 eine Freigabe haben, die nur von einer bestimmten Person lesend und schreibend benutzt werden kann. Also soweit kein Problem, in den Freigabeeinstellungen unter Berechtigungen den Benutzernamen eintragen. Dieser Benutzernamen ist auf beiden Rechnern vorhanden und mit dem gleichen Passwort versehen. So hat das früher unter XP immer funktioniert.

Jetzt aber das Kuriose bei meinem Fall. Will ich von Rechner2 auf diese Freigabe über die Netzwerkumgebung (hier wird der Rechner samt Freigabe auch angezeigt) zugreifen funktioniert dies nicht, auch wenn ich unter "Ausführen" den Befehl "\\Rechner1\Freigabe" eingebe bekomme ich keinen Zugriff. Allerdings wenn ich über die IP zugreife, also "\\192.168.0.10\Freigabe" funktioniert alles einwandfrei.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich vermute irgendwas mit der Namensauflösung.

mfg

DiableNoir

DiableNoir

Kläre mal folgende Dinge:
  • Befinden sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
  • Verwendest du eine DNS Domain bei deinem Netzwerk? (zB über den Router)
  • Lässt sich der Rechner über den Rechnernamen pingen?
  • Welche Firewall verwendest du? Blockiert diese ICMP-Verbindungen?
  • Hast du bei beiden Rechnern die Heimnetzgruppen deaktiviert?
:blush

Ansonsten kannst du ja die Heimnetzgruppenfunktion mal ausprobieren. Falls du keine besonderen Sicherheitsbedingungen haben willst, ist das die schnellste Lösung bei einem homogenen Windows 7-Netz (zuhause!).

D

ds1984

Threadstarter
Also:
  • ja ist dieselbe Arbeitsgruppe
  • gute Frage, keine Ahnung. Router ist auf jeden Fall ein Speedport W700V
  • ja pingen geht einwandfrei
  • Windows Firewall
  • Heimnetzgruppen sind bei beiden Rechnern aktiviert

Über die Heimnetzgruppe wollte ich das ganze nicht machen, da nicht jeder lesend und schreibend Zugriff haben soll (es befinden sich noch mehrere andere Rechner im Netz)

Thema:

Problem mit Freigaben

Problem mit Freigaben - Ähnliche Themen

• Problem mit Outlook Freigabe Berechtigungseinstellungen werden nicht berücksichtigt

Problem mit Outlook Freigabe Berechtigungseinstellungen werden nicht berücksichtigt: Ich habe nun seit ziemlich genau einer Stunde versucht, den Chat-Support zu kontaktieren. Seit 17:40 war ich als Warteposition "1" gekennzeichnet...
  • Problem der Freigaben und Rechte

Problem der Freigaben und Rechte: Hallo, schon seit geraumer Zeit nervt mich Microsoft mit den Meldungen über nicht mögliche Zugriffe auf Dateien und Ordner. Habe deswegen meine...
  • Freigaben Problem

Freigaben Problem: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Problem mit den Freigaben auf unserem "Homeserver" Und zwar lief alles bis gerstern...
  • Ordner-Freigabe Problem mit Berechtigungen!?

Ordner-Freigabe Problem mit Berechtigungen!?: So ich habe folgendes Problem: Habe einen Ordner im Netzwerk frei gegeben, kann auch auf diesen Ordner zugreifen. Doch wenn ich Datein von einem...
  • Ordner-Freigabe Problem mit Berechtigungen!?

Ordner-Freigabe Problem mit Berechtigungen!?: So ich habe folgendes Problem: Habe einen Ordner im Netzwerk frei gegeben, kann auch auf diesen Ordner zugreifen. Doch wenn ich Datein von einem...