Problem mit Explorer? viele Prozesse...

Diskutiere Problem mit Explorer? viele Prozesse... im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, bin von XP auch auf 7 umgestiegen, dabei ist mir aufgefallen das ich je nach aktivität bis zu 5x oder noch öffter die explorer.exe im...

Filzer

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
24
Hallo,

bin von XP auch auf 7 umgestiegen, dabei ist mir aufgefallen das ich je nach aktivität bis zu 5x oder noch öffter die explorer.exe im Taskmanager offen habe, alle unter meinem Namen. Alle belegen so um 20MB Arbeitsspeicher, welche ich problemlos killen kann, bis auf eine, die ist deutlich größer und wenn ich die kille muss ich den explorer auch neu starten.

Ist das Normal, weil unter XP gabs den nur einmal.

In der Ereignisanzeige taucht auch kein Fehler auf...?

bye
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Das hat nichts mit Windows 7 zu tun, das gabs auch schon unter früheren Windows-Versionen. Dieses Verhalten tritt auf wenn du in den Ordneroptionen ausgewählt hast, dass jeder Ordner in einem eigenen Prozess gestartet werden soll.

Stürzt ein Ordnerfenster ab, reißt es nicht die ganze Shell mit in den Abgrund. Dafür braucht man eben mehr Speicher, der aber meist sowieso großteils ausgelagert wird.

Wie du eben schon bemerkt hast, ist die Shell (Shell32.dll) Teil des Explorers und wird eben von der ersten Instanz im Speicher gehalten. Ein mehrfaches Laden hätte ja kaum Sinn. Diese Instanz ist eben deshalb am größten.
 
Thema:

Problem mit Explorer? viele Prozesse...

Problem mit Explorer? viele Prozesse... - Ähnliche Themen

Task-Manager zeigt keine Prozesse an: Hallo Microsoft-Community, Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass mein Taskmanager keine Prozesse anzeigt, obwohl mehrere...
Windows 8.1 Pro EXPLORER crash: Also.... Ich habe mir letzte Woche neue Komponenten bestellt da meine alten langsam nicht mehr die gewünschte Leistung brachten. Und nun kommt...
Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz: Hallo Ich habe diverse Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings versandeten diese ausnahmslos alle ohne auf eine Lösung gekommen zu...
(unzutreffende) Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher": Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit (kurz bevor das kostenlose Angebot auslief...), meinen Windows 7 Rechner auf Windows 10 umgestellt...
Schwarzer Bildschirm im "Sekundentakt" (Windows 10) - bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe ein riesen großes Problem seit ein paar Tagen und hoffe das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin ehrlich...
Oben