Problem mit Explorer/Taskleiste unter XP

Diskutiere Problem mit Explorer/Taskleiste unter XP im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Windows ein ziemlich lästiges Problem. Nach einiger Zeit schliessen sich alle offenen Explorerfenster...
  • Problem mit Explorer/Taskleiste unter XP Beitrag #1
R

refardeon

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Windows ein ziemlich lästiges Problem. Nach einiger Zeit schliessen sich alle offenen Explorerfenster, die Taskleiste wird kurz ausgeblendet, und nach einigen Sekunden erscheint die Taskleiste wieder. Falls ihr es genau wissen wollt: Geht in den Task-Manager und beendet "explorer.exe". Ihr müsst danach allerdings den explorer selbst wieder starten ;)

Bei meinem Problem startet sich der Explorer automatisch wieder neu, und es scheint an sich keinerlei Auswirkungen auf die Systemstabilität zu haben. Es ist einfach nur nervig, besonders, da der Infobereich mit den laufenden Programmen danach nicht mehr richtig angezeigt wird.

Das ist auch nicht das erste mal, dass ich diesen Fehler sehe; allerdings habe ich meinen Rechner gestern komplett neu aufgebaut und installiert... da sollte das doch eigentlich nicht vorkommen?! ist das eventuell ein Virus? Ich hab zwar Antivir XP, aber so hundertprozentig zuverlässig ist das ja auch nicht.

Mein System:

Athlon XP 2000+ auf Asus A7N8X-X (nForce2)
512 MByte DDR-Ram
Ati Radeon 9600 Pro 256 MByte
2 Festplatten von Maxtor (60 Gbyte/80 Gbyte)
CD-Rom und CD-RW von LG

und das ganze mit Windows XP Prof, allerdings noch im 'vanilla'-Zustand - hatte noch keine Lust, zu patchen.

Gut, das war jetzt ein bisschen lang - hoffentlich vergrault das keinen ;) Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Thema:

Problem mit Explorer/Taskleiste unter XP

Problem mit Explorer/Taskleiste unter XP - Ähnliche Themen

Explorer hat ein Problem ... nach XP Update: Ich habe (am Sonntag) ein XP Update gemacht - unbeaufsichtigt, weil ich weg musste. Nun habe ich das Problem, dass nach dem Starten des PC die...
GELÖST Nach Neustart keine Desktopsymbole und keine Taskleiste zu sehen: Hallo Nach langer Recherche bin ich nun am Ende mit meinen Kräften und brauche dringenden Rat. Ich habe inzwischen 5 Betriebssysteme auf meinem...
USB-Stick blockiert Arbeitsplatz und Explorer: Hallo in der Runde, ich hoffe hier auf Hilfe, nachdem ich schon xx Stunden erfolglos mit Suchen verbracht habe. Situation: Ein Toshiba Laptop...
Ratgeber: SP3-Mängel bei Windows XP beheben: Ein letztes Service Pack für XP: Aber das Abschiedsgeschenk fällt mager aus und beschert XP sogar neue Probleme. Wir zeigen, wie Sie die Mängel...
Zugriff auf Samba Share: Explorer stürzt ab: Hallo, ich hab hier unter XP Prof. SP2 (Arbeitsgruppe, feste IP) ein sehr komisches Problem. Leider kann ich nicht nachvollziehen, seit wann es...
Oben