Problem mit Excelfunktion SUMMENPRODUKT, falsche Berechnung

Diskutiere Problem mit Excelfunktion SUMMENPRODUKT, falsche Berechnung im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit der Excelfunktion "SUMMENPRODUKT". Irgendwie berechnet Excel total einen falschen Wert. Folgende...
M

MissLadea

Threadstarter
Standort
Niederbayern
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Excelfunktion "SUMMENPRODUKT".
Irgendwie berechnet Excel total einen falschen Wert.

Folgende Daten habe ich wegen Datenschutz etwas verfälscht ;-)

In der Spalte A stehen Namen von Mitgliedern.
In der Spalte B steht ein Betrag (positiv oder negativ).
Ich möchte nun von jedem Mitglied die Summe vom Betrag ausrechnen, getrennt in positiv und negativ.

Meine Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((A2:A11=B15)*(B2:B11>0))
(Hinweis: in Zelle B15 steht der Name des Mitglieds)

Da kommt aber ganz was anderes raus, wie eigentlich richtig ist.
Ich habe heute schon mindestens 3 Stunden Google befragt, aber leider nichts gefunden.
Die kleine Beispieldatei ist angehängt.

Anhang anzeigen Mappe1.xlsx

Was mache ich denn falsch? :confused

Lieben Gruß
Birgit

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Mit SUMMENPRODUKT werden "Produkte" erzeugt = Multiplikationen! Wie soll man einen Namen mit einer Zahl multiplizieren. Deshalb auch das Ergebnis 2 bei Anton (2x positiv) und z.B. 1:1 bei Berta (1x positiv und 1x negativ)

Lösung wäre --> =SUMMEWENNS(B2:B11;A2:A11;"Berta";B2:B11;"<0")

Das ist nur ein Beispiel. Du müsstest die Formel für jeden Namen zweimal anpassen. 1x wegen dem Namen, 1x wegen > oder < 0.

Leichter wäre natürlich eine Lösung mit verdrehten Zeilen/Spalten. Damit die Namen nur EINMAL vorkommen.

P

Pater Born

Hallo Mike,

Lösung wäre --> =SUMMEWENNS(B2:B11;A2:A11;"Berta";B2:B11;"<0")
da kommt bei mir eine Fehlermeldung "#NAME?". Kann es sein, dass der Befehl von meinem alten Office nicht unterstützt wird?

Ich hätte es mit einer "Array-Formel" gelöst, z.B.

SP.jpg

Eine "Array-Formel" muss man mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.

Anhang anzeigen SP.zip

M

MissLadea

Threadstarter
Standort
Niederbayern
Hallo Mike,

Super! Es funktioniert! Da wäre ich ja nie draufgekommen ;-)
Dann stimmte meine Berechnung ja, wenn ich die Anzahl und nicht EUR gebraucht hätte.
Allerdings sind beim Mitglied "Cäsar" die Zahlen genau vertauscht berechnet.
Warum das denn?
Habe die überarbeitete Datei nochmal angehängt.

Anhang anzeigen Mappe1_überarbeitet.xlsx

Liebe Grüße
Birgit

P

Pater Born

Hallo Birgit,

Allerdings sind beim Mitglied "Cäsar" die Zahlen genau vertauscht berechnet.
Warum das denn?
das liegt nicht an Mikes Formel, sondern lediglich daran, dass Du die Zahlen in Deiner Musterlösung versehentlich verkehrt herum eingetragen hast. Die positive Zahl muss nach oben und die negative nach unten. Mikes Formel macht es also genau richtig und setzt die positive Zahl 5 aus Zelle B11 korrekt in die obere Reihe. ;)

Viele Grüße

Pater Born

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
da kommt bei mir eine Fehlermeldung "#NAME?". Kann es sein, dass der Befehl von meinem alten Office nicht unterstützt wird?
ja, ab Office2007 verfügbar! Nachdem sie aber 2010 hat und ich 2013 ... :)

Danke für den Hinweis mit dem Array - mit denen arbeite ich viel zu selten :up

Thema:

Problem mit Excelfunktion SUMMENPRODUKT, falsche Berechnung

Problem mit Excelfunktion SUMMENPRODUKT, falsche Berechnung - Ähnliche Themen

• Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde: Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Doppelpunkt Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle...
  • Problem mit Windows Live Mail

Problem mit Windows Live Mail: Hallo. Ich nutze Windows Live Mail. Seit heute bekomme ich die Anzeige. "zum Schutz ihres Kontos müssen Sie sich neu anmelden" Das habe ich...
  • Problem mit Windows Live Mail

Problem mit Windows Live Mail: Hallo. Ich nutze Windows Live Mail. Seit heute bekomme ich die Anzeige. "zum Schutz ihres Kontos müssen Sie sich neu anmelden" Das habe ich...
  • Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Bei mir kommt laufend diese Meldung. Ich gebe meinen PIN ein und gut. Einige Zeit spähter taucht diese dumme Meldung wieder auf. Im Netz beklagen...
  • Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start

Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen PC nicht zurücksetzen und suche eine Lösung. Diese Lösung habe ich im Internet gesucht...