Problem mit DirectX-Spiel unter Windows 2000

Diskutiere Problem mit DirectX-Spiel unter Windows 2000 im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; Salut, zunächst die relevante Hardwareseite: MSI KT6 Delta FISR-Board, 768MB RAM, 40 GB HD Athlon XP 1800+, NVidia GeForce 3 TI200 mit 64 MB RAM...
V

Vancouverona

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
1
Salut,

zunächst die relevante Hardwareseite:
MSI KT6 Delta FISR-Board, 768MB RAM, 40 GB HD
Athlon XP 1800+,
NVidia GeForce 3 TI200 mit 64 MB RAM

Nun die Software:
Windows 2000, SP4, aktuelle Sicherheitspatches
DirectX 9.0c
NVidia 71.89,
Via Hyperion 4in1 4.57v

Das Problem: Gothic (1.08k) und Gothic II (2.60) zeigen extreme Grafikmängel in allen möglichen Auflösungen. Gothic 1 zeigt nur unter bestimmten "Blickwinkeln" Oberflächen-Texturen an, ansonsten sieht die "Gothic-Welt" ziemlich hellblau aus (durchsichtig) und nur weit entfernte Obkjekte, sowie die gerade in der Szene vorhandenen Tiere, Gegenstände und sonstige Wesen werden angezeigt.
Gothic II verhält sich genauso, aber steigert das Erlebnis noch um das Problem, daß feine Details zum Teil durch wirre, flackernde Polygone überdeckt werden.

Dieses Problem trat zum ersten Mal mitten im Spiel bei Gothic II auf und wurde solange "ignoriert" bis das Spiel unspielbar wurde, weil man nur noch Geflimmere sehen konnte. Beim Neustart des Programmes bleibt das Geflimmere. Auch diverse Änderungen (Auflösungswechsel, Farbtiefe, Gothic-Einstellungen) haben das Problem nicht beheben können.

Zuerst habe ich gedacht, die Grafikkarte sei das Problem. Doch der Tausch mit einer baugleichen Karte aus einem anderen Rechner sowie zwei weiteren anderen Karten zeigt, daß die Karte nicht das Problem ist (sie läuft in einem anderen Rechner jedenfalls problemlos, sieht man mal von dem etwas lauten Lüfter ab).
Der Speicher scheidet m.E. auch als Verursacher aus: Alle drei Riegel laufen einzeln auch nicht besser als im Dreierpack. In einem anderen Rechner laufen sie ebenfalls problemlos (auch als einzelne Riegel!!)
Inzwischen habe ich das Mainboard getauscht (KT2Pro266 gegen KT6 Delta), weil ich zuletzt ein Problem mit dem AGP-Slot vermutete, jedoch leider ohne den gewünschten Erfolg.

Softwareseitig experimentiere ich zur Zeit noch.

Gothic 1 ist ohne Fehler spielbar mit DirectX7.0 (W2k mit SP4), sobald ich ich auf Direct X 8.0, 8.1 oder 9.0c wechsele beginnt der Fehler.
Beim DxDiag 7.0 kann ich den Drect3D Test (drehender mehrfarbiger Würfel) nicht sehen, dafür Gothic spielen, bei DXDiag > 7 sehe ich dagegen die Direct 3D Tests und Gothic versagt.

Chipsatzmäßig habe ich inzwischen die Via4in1 4.41, 4.43, 4.53v und 4.57v durch. Grafikmäßig habe ich mit NVidia 45.23 und diversen anderen bis 71.89 probiert, ohne Erfolg.

Es tut weh, zu sagen, daß zumindest G1 auf diesem Rechner ein halbes Jahr lang jeden Abend 1-2 Stunden fehlerfrei gelaufen ist...

Jemand Vorschläge Tipps, Hinweise?

Ich überlege gerade, ob ich den Prozessor mal tauschen sollte (gegen einen 3000+er Barton). Vielleicht ist der ja irgendwo partiell defekt. Welche Funktionen braucht's denn für Direct3D besonders? Zu heiß georden kann er eigentlich nicht sein, da da ein Kühler draufsteckt, der auch für einen T-Bred 3000 freigegeben ist (laut Schachtel).

Achja, Win2k Neuinstallation der leeren Festplatte hat's auch nicht gebracht...

Grüße von ratlosen Jörg
 
A

andromaliuz

Gast
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch, alle Patches und der gothic.ini haben nichts geholfen.

Es liegt auch nicht an deiner Hardware. Meine Konfiguration:

Pentium IV 2400
1024 Mb Ram
Board Asus P4PE mit Intel 845i Chipsatz
GraKa Asus V9999 LE 128 MB mit Geforce 6800 LE Chipsatz (Treiber nVidia 71.69)

Win 2000 Sp4
DirectX 9.0c

Die Installation des neuesten NVidia-Treiber (77.77) sollte helfen:

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_77.77_de.html

Hat es zumindenst bei mir getan...

Ansonsten gibt es noch einige Tips unter:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48055

Cheers

andromaliuz
 
D

DOS-Hexer

Gast
Ich habe im Prinzip die gleichen Probleme (unter XP-Prof, mit Leadtex Winfast 6200 ikn Gothic 1 stärker als in Gothic 2), hab auch einen eigenen Beitrag dafür geschrieben. Treiber 77.77 brachte bei mir nichts.

Gibt es für das Problem inzwischen eine Lösung?
 
Thema:

Problem mit DirectX-Spiel unter Windows 2000

Problem mit DirectX-Spiel unter Windows 2000 - Ähnliche Themen

Anwendungen (Spiele) Stürzen ständig ab: Moin, Ich habe seit ca. 3 Monaten massive Probleme in Spielen. Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab ohne „offensichtlichen“ Grund...
Windows 10 Pro / NVIDIA 1080TI / kein HDR / auflösungswechsel wird zu grünlichen Bild: Es gab dazu bereits Kontakt zu NVIDIA und diese habe bestätigt, dass der Fehler nicht in Ihrem Treiber zu finden ist. Ich habe auch die aktuelle...
Fifa07 - directX-problem bei Installation: hallo, Ich versuche seit geraumer Zeit Fifa 07 auf meinen PC zu installieren... Als ich mir das Spiel besorgt habe und ich es damals installiert...
Provozierbarer Windows XP SP2 Freeze: Hallo allerseits vorne Weg meine System Speccs OS: Microsoft Windows XP Professional SP3 DX Api: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) CPU: DualCore AMD...
directx 9.0c: Hi guys, ich hab n kleines problemchen mit directx. Ich hab mir Need for Speed Most wanted geholt, installiert. Nu wollt er nicht starten, weil...
Oben