Problem mit DHCP (überlagerung)

Diskutiere Problem mit DHCP (überlagerung) im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, eine Grafik meines Netzwerks ist im Anhang. Und zwar geht es um folgendes: Der Router weist Adressen innerhalb seines eigenen Netzwerkes zu...
F

Faule Socke

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
275
Hi,

eine Grafik meines Netzwerks ist im Anhang. Netzwerk.JPG

Und zwar geht es um folgendes: Der Router weist Adressen innerhalb seines eigenen Netzwerkes zu und das ist auch gut so. Der Server hat zwei Netzwerkkarten(in jedes Netzwerk eine) mit jeweils festen Adressen in den passenden Subnetzes. Der Server weist ebenfalls Adressen zu, sollte dies allerdings nur im 2. Netzwerk tun(das wo der Rahmen drum ist^^). Das funktioniert auch super. Leider scheint es, als würde der Server auch adressen in das Netzwerk des Routers zuweisen was zu folgender Situation führt: Sobald eine Workstation, die direkt am Router hängt eine Adresse verlangt wird ihr einfach gar keine zugewiesen. Ich muss dann jedes mal am Router das Kabel zum Server ausstecken und hoffen, dass grade keine wichtige Internetverbindung aufgebaut war. Diese lösung kann ich natürlich nicht mehr lange anwenden, denn früher oder später gibt es mal ernsthafte probleme.

Ich habe bereits in der DHCP verwaltung folgendes versucht:
Rechtsklick auf meinen Server->Eigenschaften->Reiter "Erweitert"->"Bindungen". Im neuen Fenster werden beide Netzwerkkarten angezeigt: Bindungen.JPG

Wie ihr seht, habe ich die entsprechende Netzwerkkarte bereits deselektiert, das problem besteht allerdings weiterhin.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen,

Neue Infos weiter unten. Bitte lesen!


Socke
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hau

Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
109
Macht jetzt der Router und der Server DHCP ?
Ich würde jetzt über all feste ips vergeben und die Subnetzmask trennen
von den Zwei netzwerkarten im server
also Netzwerk Karte 1 255.255.255.0 karte 2 255.255.255.1
 
F

Faule Socke

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
275
Die Netzwerkkarten haben folgende IPs:
Public: 192.168.178.2 255.255.255.0
Lokal: 169.254.144.0 255.255.0.0

Alle IPs sind fest.

Ja, wie es scheint, weisen jetzt der Router UND der Server in dem "öffentlichen" netz adrressen zu. Laut konfiguration des DHCP sollte dies aber nicht der fall sein(oder etwas anderes ist für meine probleme verantwortlich).

Socke
 
F

Faule Socke

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
275
Hat keiner eine Idee? Wie muss ich den DHCP denn konfigurieren, damit er nur auf einer Karte Adressen zuweist?
 
F

Faule Socke

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
275
OK, es gibt neue Informationen. Das Problem scheint nicht am DHCP zu liegen, dieser ist Korrekt Konfiguriert. Viel mehr vermute ich das problem am Routing und RAS Server. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen oder beheben kann? Wenn ich den Routing und RAS Dienst deaktiviere, funktioniert es. Vermutlich habe ich hier einen Konfigurationsfehler gemacht, kennt jemand ein gutes Tut wo erklärt ist, wie man einen Routing Server richtig einrichtet?

Socke
 
Thema:

Problem mit DHCP (überlagerung)

Problem mit DHCP (überlagerung) - Ähnliche Themen

  • GELÖST Wlan Problem / Bricht ständig ab

    GELÖST Wlan Problem / Bricht ständig ab: Hallo Leute ich bitte um Nachsicht sollte ich was übersehen haben in den bereits vorhandenen Foren. Bin Der Typische USER..... solangs geht is...
  • Windows 8.1 DHCP-Problem

    Windows 8.1 DHCP-Problem: Hallo und schönen Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem PC und dem darauf installierten Windows 8.1. Ich fange mal an. Und zwar habe ich...
  • DHCP Problem

    DHCP Problem: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: an meinem Heimnetzwerk befinden sich 4 Rechner. Einer davon ist per DSL Kabel an den Router...
  • DHCP/DNS-Problem: liegt's am Router, an Windows oder meinem Verständnis???

    DHCP/DNS-Problem: liegt's am Router, an Windows oder meinem Verständnis???: Hi zusammen, ich hab mich die letzten Tage mit nem dummen DHCP/DNS-Problem rumgeschlagen... Details siehe...
  • GELÖST Internet nur bei DHCP, aber dann NAT-Problem

    GELÖST Internet nur bei DHCP, aber dann NAT-Problem: mahlzeit, hab mal wieder ein neues Problem. Bzw eins, was ich noch nicht lösen konnte. Ich gehe derzeit mit 2 PCs über nen Router ins Netz. Das...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST Wlan Problem / Bricht ständig ab

      GELÖST Wlan Problem / Bricht ständig ab: Hallo Leute ich bitte um Nachsicht sollte ich was übersehen haben in den bereits vorhandenen Foren. Bin Der Typische USER..... solangs geht is...
    • Windows 8.1 DHCP-Problem

      Windows 8.1 DHCP-Problem: Hallo und schönen Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem PC und dem darauf installierten Windows 8.1. Ich fange mal an. Und zwar habe ich...
    • DHCP Problem

      DHCP Problem: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: an meinem Heimnetzwerk befinden sich 4 Rechner. Einer davon ist per DSL Kabel an den Router...
    • DHCP/DNS-Problem: liegt's am Router, an Windows oder meinem Verständnis???

      DHCP/DNS-Problem: liegt's am Router, an Windows oder meinem Verständnis???: Hi zusammen, ich hab mich die letzten Tage mit nem dummen DHCP/DNS-Problem rumgeschlagen... Details siehe...
    • GELÖST Internet nur bei DHCP, aber dann NAT-Problem

      GELÖST Internet nur bei DHCP, aber dann NAT-Problem: mahlzeit, hab mal wieder ein neues Problem. Bzw eins, was ich noch nicht lösen konnte. Ich gehe derzeit mit 2 PCs über nen Router ins Netz. Das...
    Oben