GELÖST Problem mit der/den Desktop.ini Datein

Diskutiere Problem mit der/den Desktop.ini Datein im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Grüßt euch Gemeinde, ich hab da mal wieder eine kleines aber für mich nerviges Problem. Als ich den IE9 installierte fiel mir auf, dass bei mir...
G

GrenSo

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
641
Ort
Exil-Cottbuser in Hessen
Grüßt euch Gemeinde,

ich hab da mal wieder eine kleines aber für mich nerviges Problem. Als ich den IE9 installierte fiel mir auf, dass bei mir die Icons in der "Verwaltung" und auch auch der Ordner "Zubehör" auf einmal in Englisch waren. :confused Da ich zuvor ein Image von Windows gemacht hatte, dachte ich mir - Ok, halb so schlimm - und stellte das Image von vor der Installation vom IE9 wieder her und siehe da, alles in der "Verwaltung" und der Ordner "Zubehör" waren wieder mit deutschen Bezeichnungen.

Das bringt mich jetzt zu meinem Problem, denn mir fiel leider danach auf, dass einige Standardprogramme innerhalb von "Zubehör" von Windows, wie der Taschenrechner, Systemwiederherstellungen, Leistungsüberwachung, Remote Desktop, usw. weiterhin englische Bezeichnungen haben. Es betrifft zwar nicht alle aber doch so ca. 50%.

Ich hab dann mal ältere Images vom System eingespielt und leider war auch dort das gleiche Problem vorhanden. :flenn

Hab jetzt schon einige Tage intensiv im i-Net geschaut und versucht Antworten und Hilfen zu finden, um das Problem zu lösen und die Windows Standardprogramme wieder alle in deutscher Sprache zu haben. Leider komme ich mit dem gefundenen Informationen nicht mehr weiter, außer dass ich mittlerweile den Grund für mein Schlamassel kenne.
Als ich vor fast 1 Jahr Windows 7 installierte war ich als alter XP User eine bestimmte Ordnung im Startmenü gewohnt und wollte zu dem auch, dass alle von mir installierten Programme auch nur über meinen Benutzer zu sehen sind. Also habe ich, wie damals unter XP Zeiten, die Programmeinträge vom Standarduser "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" in den Programmordner meines Users "C:\Users\ <User> \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" und dabei wohl einige Desktop.ini Dateien zerschossen. :wut

Ich hab mittlerweile versucht vorsichtig z.B. die Desktop.ini des Ordners "Zubehör" vom Standarduser "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories" am Beispiel des Taschenrechners anzupassen. Und hab z.B. den Eintag für den Taschenrechner folgender Maßen in der ini-Datei ergänzt: "[email protected]%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22051" - (bis auf das Icon ist dies eine Kopie des Eintrags vom Editor) und hab die Nummer am Ende verirrend geändert.
Somit hab ich zumindest geschafft, dass der Taschenrechner unter Anderem "Bildschirmlupe" oder auch "Systemconfiguration" hieß. An sich witzig aber nicht wirklich hilfreich. :(

Da ich auf diese Art und Weise sicher noch Ewigkeiten probieren könnte ohne zum Erfolg zu kommen, frag ich mich ob ihr eine Übersicht der Nummern zum Aufruf kennt, in der alle Windows Standardprogramme und -ordner aufgeführt sind oder wie ich am besten die jeweiligen Desktop.ini Datein in Ordnung bringen kann, ohne mein System komplett neu Aufsetzen zu müssen?
Oder ist es eventuell möglich, dass durch die Reparationsinstallation das Problem behoben werden kann?

Nen 2. Rechner mit Windows 7 hab ich hier leider nicht stehen, um die ini-Dateien vergleichen, ergänzen oder austauschen zu können.

Ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar.

MfG
GrenSo
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.021
Ort
Niederbayern
Viellicht hilft dir die Datei im Anhang weiter, hab mal schnell alle "desktop.ini"s aus dem Startmenü (getrennt nach All Users und dem Benutzer) gepackt.
 

Anhänge

  • desktopinis.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 315
G

GrenSo

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
641
Ort
Exil-Cottbuser in Hessen
Perfekt und großen, großen Dank an dich HaraldL! :up

Hab jetzt wieder alles auf Deutsch und zusätzlich hab ich es jetzt so eingestellt, dass alle anderen Benutzer, falls ich mal einen 2. oder 3. anlegen sollte, auch nur die Windows Standardprogramme sehen können und nicht die von mir installierten Programme.

Ist somit alles wieder so, wie ich es will. :sing
 
Thema:

Problem mit der/den Desktop.ini Datein

Problem mit der/den Desktop.ini Datein - Ähnliche Themen

Nach Windows Neuinstallation Programme nicht mehr in Suche: Hallo liebe Community, ich musste mein Windows 10 neu installieren und dabei habe ich vergessen, die Verknüpfungen meiner Programme auf der...
Startmenü, Taskleiste, Verknüpfungen: Hallo zusammen, seit vielen Jahren benutze ich den VLC Player für meine Videos. Vor etwa drei Wochen bin ich auf das Update für 64 Bit gestoßen...
Autostartprogramme starten nicht automatisch: Moin, moin Eigentlich habe ich 19 Autostartprogramme. 9 davon stehen in "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", 4 in...
Windows Bootprobleme und Datein, die der Resourcenschutz nicht reparieren konnte: Hallo liebe Community, Ich hab seit ein paar Tagen ein heftiges Problem mit meinem System. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal einen Bluescreen...
Massives Problem mit dem Microsoft Store und weitern Apps.: Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin, ich habe seit Wochen ein massives Problem mit meinem Windows. Das Windows schon immer Probleme...

Sucheingaben

desktop.ini nach neuaufsetzen

Oben