Problem mit der Auflösung

Diskutiere Problem mit der Auflösung im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe Community, vor einigen Tagen habe ich endlich Win 8 auf meinem PC installiert. Leider gibt es nun ein Problem: Mein Monitor hat...
B

Bubble

Gast
Hallo liebe Community, vor einigen Tagen habe ich endlich Win 8 auf meinem PC installiert. Leider gibt es nun ein Problem: Mein Monitor hat lediglich eine Auflösung von 720p. Wenn ich dies im Menü einstelle, kommt jedesmal beim Starten einer Windows 8-App die Meldung, dass die Auflösung zu niedrig ist. Dabei ist sie aber größer als die minimal vorgegebene von 1024x768! Hat einer eine Idee, ob man das irgendwie einstellen kann?
 
W

Win8Fanatiker

Gast
Du musst einfach bei Anzeigeeinstellungen in der Systemdteuerung die Auflösung verändern. Eig. ganz einfach. Du meinst deine Auflösung ist größer. Kannst du da genauer sein? Zudem empfehle ich dir mal bei den Anzeigeeinstellungen zu schauen wie das Format eingestellt ist. Mehr wüsste nun auch nicht.
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Mein Monitor hat lediglich eine Auflösung von 720p.
...
Dabei ist sie aber größer als die minimal vorgegebene von 1024x768!
Waagrecht schon - senkrecht nicht: 720p = 1280 × 720 Bildpunkte.

Zum Starten der Apps sind aber mindestens 768 Bildpunkte senkrecht notwendig.

Was für eine Grafikkarte / Grafikkarten-Chipsatz hast du ? Bei manchen kann man per Registry-Eintrag die Auflösung hochskalieren lassen.
 
B

Bubble

Gast
Also bei dem Gerät ist es eine Geforce 7600 oder so. Kenn mich da aber nicht so aus. Kannst du mir erklären wie ich das in der Registry mache? Würde es dann gleich mal testen. Erst mal Danke an alle. Dann lag es an den 720 Bildpunkten. Wie hoch kann ich denn die Auflösung scalieren und welche Folgen hat das für die GrKa und den Bildschirm.
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Kannst du mir erklären wie ich das in der Registry mache?
Siehe hier.

Wie hoch kann ich denn die Auflösung scalieren
Das hängt von der Grafikkarte ab. Bei der Grafikkarte Mobile Intel 945 und 950 kann man per Registry-Eintrag zusätzliche höhere Auflösungen freischalten.

und welche Folgen hat das für die GrKa und den Bildschirm.
  • Der Grafikkarte macht das nichts - sie macht nur Auflösungen, die sie kann (oder die man per Registry freigeschaltet hat).
  • Dem Bildschirm macht es auch nichts. Wenn die Auflösung höher eingestellt ist wie das physikalisch Mögliche, dann wird die Auflösung hochskaliert; das Bild wird dadurch unschärfer.
 
G

Gast

Gast
Herr

Hallo,ich habe ein TV 22" und habe unter win 7 auflösung ziemlich hoch einstellen könen,
jetz bei Win 8 ist das unmöglih weil nöchste auflösung ist 1024-768 und das ist eindojtig zu wenig
weil alle ikonen wie ei aussehen und nicht rund,Ich brauche auflösug so um 1600.
Wie kann man das ändern weil ich mit dieser Auflösung nicht arbeiten kann!
Danke und Grüße
Otto
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
ich habe ein TV 22"
weil nöchste auflösung ist 1024-768
Das sieht recht eindeutig danach aus, dass du keinen (passenden) Grafikkartentreiber installiert hast.
 
I

imported_masur

Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
6
Ich habe eine GraKa,Sapphire Rodeon X1550 512MB PCIe DVI/VGA und die ist Compatible laut Microsoft,auch Catalyst 10.2 legacy driver(Windows 7 32-bit Edition) habe ich Installiert,aber für Windows 8 gibt es leider noch kein driver.:(
Windows Compatibility Center: Find Updates, Drivers, & Downloads for Windows 8, Windows RT and Windows 7
Ich vermute es liegt nur an Win 8,weil die GraKa funzt bei Vista u Win 7 hervorragend, :)
Falls ich heute keine lösung bekomme,werde ich mein update von Win 7 drauf spielen
und warten bis bei Microsoft eine lösung gibt.Schade um 30€,;
 
Thema:

Problem mit der Auflösung

Problem mit der Auflösung - Ähnliche Themen

  • Ethernet und Flugzeugmodus Problem

    Ethernet und Flugzeugmodus Problem: Hallo zusammen! Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass mein PC keine Verbindung mehr mit meiner Breitbandinternetverbindung herstellt und...
  • Ein weiteres Windows 10 Update-Problem

    Ein weiteres Windows 10 Update-Problem: Hallo allerseits, es gab schon sehr viele Äußerungen wegen Problemen bei Updates unter Windows 10. Leider unterscheiden sie sich alle von...
  • Problem mit dem Mail-Empfang

    Problem mit dem Mail-Empfang: Ich kann nur Senden aber nichts empfangen. werde absichtlich gestört weil ich zu alt bin.
  • WLAN Problem nach Windows Update

    WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
  • WLAN Problem nach Windows Update

    WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ethernet und Flugzeugmodus Problem

      Ethernet und Flugzeugmodus Problem: Hallo zusammen! Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass mein PC keine Verbindung mehr mit meiner Breitbandinternetverbindung herstellt und...
    • Ein weiteres Windows 10 Update-Problem

      Ein weiteres Windows 10 Update-Problem: Hallo allerseits, es gab schon sehr viele Äußerungen wegen Problemen bei Updates unter Windows 10. Leider unterscheiden sie sich alle von...
    • Problem mit dem Mail-Empfang

      Problem mit dem Mail-Empfang: Ich kann nur Senden aber nichts empfangen. werde absichtlich gestört weil ich zu alt bin.
    • WLAN Problem nach Windows Update

      WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
    • WLAN Problem nach Windows Update

      WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
    Oben