GELÖST Problem mit dem Core Speed

Diskutiere Problem mit dem Core Speed im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Tag Community Sicherlich denken die einen mehr oder weniger, was ich schon wieder hier will. Nun gut, also mir fiel auf, dass der CoreSpeed...
X

xBloodsportx

Threadstarter
Standort
Bremerhaven
Guten Tag Community

Sicherlich denken die einen mehr oder weniger, was ich schon wieder hier will. Nun gut, also mir fiel auf, dass der CoreSpeed meines AMD Phenom II X4 3,2 GHz auf nur 803 MHz taktet und das kann doch wohl nicht sein, da muss doch irgendwas verkehrt laufen, ansonsten waren immer 3.214,7 MHz angezeigt. Mag es anscheind sein, dass nur ein Core verwendet wird?

Und wie mache ich es, dass der Prozessor alle 4 verwendet oder ist das eine automatische Aufgabe des Prozessors, dass nur soviele Cores benutzt werden, wie nötig?

Bedanke mich im voraus auf eure Antworten.

Gruß

xBloodsportx

Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Guten Tag Community

Nun gut, also mir fiel auf, dass der CoreSpeed meines AMD Phenom II X4 3,2 GHz auf nur 803 MHz taktet und das kann doch wohl nicht sein, da muss doch irgendwas verkehrt laufen, ansonsten waren immer 32,147 MHz angezeigt. Mag es anscheind sein, dass nur ein Core verwendet wird?
Moderne CPU regeln den Takt innerhalb eines definierten Bereiches. AMD hat auch noch die Funktion Cool`n`Quiet.

Und wie mache ich es, dass der Prozessor alle 4 verwendet oder ist das eine automatische Aufgabe des Prozessors, dass nur soviele Cores benutzt werden, wie nötig?
Die Software entscheidet wieviel Kerne verwendet werden sollen. Auch beim Übersetzen des Programmcodes können solche Parameter übergeben werden.

Die Programmierer hier können dazu aber sicher noch mehr sagen. ;)

X

xBloodsportx

Threadstarter
Standort
Bremerhaven
Ach, dann brauche mir ja keine Sorgen machenl, dass da Schäden sein sollten.

Danke desweiteren. :)

P.S.: Wenn noch mehr Infos geben sollten, dann immer her, schöne Community. :D

H

harpiks

Guten Tag Community

Sicherlich denken die einen mehr oder weniger, was ich schon wieder hier will. Nun gut, also mir fiel auf, dass der CoreSpeed meines AMD Phenom II X4 3,2 GHz auf nur 803 MHz taktet und das kann doch wohl nicht sein, da muss doch irgendwas verkehrt laufen, ansonsten waren immer 32,147 MHz angezeigt.

xBloodsportx
Das muss ein sehr Flottes Modell sein oder sehr langsam wie mans nimmt :D
Ist es evtl. mit Flüssigstickstoff gekühlt? :sing
Spass beiseite tippe auf stromsparmechanismen die man im Bios abschalten kann

C

copper

Da ein Komma verwendet wurde, erinnern mich die 32 MHz eher an 386er Zeiten. :D
Ansonsten handelt es sich um die bereits erwähnten Stromsparmechanismen. Bei AMD ist die Basis der HyperTransport Takt von 800 oder 1000 MHz. Bei Intel basiert sie auf dem Busclock (früher dem FSB) von 133 MHz, gepaart mit einem Multiplikator, sodass sich dann Grundtaktraten von 1000 MHz oder ähnlichem ergeben.
Näheres zue den Stromsparmechanismen Speedstep, EIST, Cool'n'Quiet (Extended) findest du in den Artikeln auf Wikipedia und bei den entsprechenden Prozessoren auch erwähnt.

X

xBloodsportx

Threadstarter
Standort
Bremerhaven
Das muss ein sehr Flottes Modell sein oder sehr langsam wie mans nimmt :D
Ist es evtl. mit Flüssigstickstoff gekühlt? :sing
Spass beiseite tippe auf stromsparmechanismen die man im Bios abschalten kann
Ja, da habe ich ein bisschen zu viel genommen. Aber nun ist es ja editiert wurden. Danke für die Antwort. :D

Da ein Komma verwendet wurde, erinnern mich die 32 MHz eher an 386er Zeiten. :D
Ansonsten handelt es sich um die bereits erwähnten Stromsparmechanismen. Bei AMD ist die Basis der HyperTransport Takt von 800 oder 1000 MHz. Bei Intel basiert sie auf dem Busclock (früher dem FSB) von 133 MHz, gepaart mit einem Multiplikator, sodass sich dann Grundtaktraten von 1000 MHz oder ähnlichem ergeben.
Näheres zue den Stromsparmechanismen Speedstep, EIST, Cool'n'Quiet (Extended) findest du in den Artikeln auf Wikipedia und bei den entsprechenden Prozessoren auch erwähnt.
Hey, danke für die Info. Cool'n'Quiet habe ich unter Wikipedia gefunden und auch nachgelesen. Nun weiß ich ja, dass der Prozessor nicht kaputt oder macken hat. Und somit das Thema gelöst. :D

Danke an euch allen! :)

Thema:

Problem mit dem Core Speed

Problem mit dem Core Speed - Ähnliche Themen

• Problem mit Hotspot-Verbindung

Problem mit Hotspot-Verbindung: Die Verbindung zum Internet über den Hotspot meines IPhone X macht Probleme. Anfänglich war eine Verbindung möglich, jetzt geht es wieder nicht...
  • Problem registering Surface Hub 2S with Teams

Problem registering Surface Hub 2S with Teams: We have run a customer demo with Microsoft Surface Hub 2S. Deployment of device went fine; users were able to sign in with their (Azure AD-synced)...
  • Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?

Akku Problem, Recovery fehlgeschlagen, Neuinstallation nicht möglich...und nun?: Hallo, seit dem mein Surface 4 Pro vor einiger Zeit ein paar Updates gezogen hat, läd mein Akku nicht mehr, obwohl der Stecker normal leuchtet...
  • Problem mit Maus und cursor

Problem mit Maus und cursor: ich kann den Cursor nur noch mit der Maus bewegen nicht aber mit dem kleinen touchfeld unten an der Tastatur. kann jemand helfen..
  • Problem mit der Maus

Problem mit der Maus: Ich habe ein Problem mit dem Cursor. Ich kann ihn nur noch mit der Maus bewegen nicht aber mit dem kleinen touchfeld am PC. Kann jemand helfen?