Problem mit allen DVD-Laufwerken

Diskutiere Problem mit allen DVD-Laufwerken im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hy, ich hab ein problem mit meinen DVD Laufwerken wenn ich einen DVD einlege schreibt er mir "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk G: ein"...
S

sickh34d

Threadstarter
Hy,
ich hab ein problem mit meinen DVD Laufwerken wenn ich einen DVD einlege schreibt er mir "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk G: ein".
Zuerst dachte ich mein Brenner ist hinnüber also schnell zu Ditech und nen neuen geholt, mit dem hab ich aber auch das selbe problem (booten kann ich aber von DVD). Das gleiche problem haben ich auch mit virtuellen Laufwerken (vcd und daemontools)

Was kann das sein?

Edit: achja ich habe Vista Ultimate
mfg sickh34d

Black_Devil_

Black_Devil_

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich habe Vista 64bit HP drauf. Habe dsa gleiche Problem. Erster Brenner LG 22 Brenner und dann gegen Pioneer ausgetauscht, trozdem gleiches Problem. Dann anyDVD deinstalliert und der Pioneer geht nun, aber der LG macht noch weiter Probleme. Habe auch die neusten Firmware installiert, ändert aber nichts.

MfG

Patrick

I

imaetz70

die firmware selbst (wird auf dem gerät installiert) hat nichts mit der erkennung des gerätes zu tun unter windows..

am besten das gerät im system mal deinstallieren, pc neu starten und dann sollte es neu erkannt werden..

prüft auch alle kabelverbindungen im pc mal..

S

sickh34d

Threadstarter
Hy,
also die kabel verbindung kann ich aus folgenden günden ausschliesen: 1. alte brenner und neuer verwenden verschiedene kabel (ide sata), 2. mit beiden brennen kann ich von cd booten, 3. bei den vituellen laufwerken hab ich das gleiche problem und die haben ja keine kabel und 4. bei meinem zweit system (ubuntu) funktionieren beide brenner problemlos.

beim geräte manager deinstalieren und rebooten hatte ich leider auch keinen erfolg

I

imaetz70

Biste da ganz sicher??Ich nich so....:unsure

ich schon, da bei den firmware-updates der hersteller lediglich die liste der nutzbaren rohlinge und diverse brenngeschwindigkeiten aktualisiert werden. weniger die erkennung der hardware unter bios und windows.. ;)

für die firmware gibt es einen chip im brenner, ähnlich dem bios eines PC und hier landen diese daten..

das einzige was eine firmware mitbringt, ist das programm, was man bei vielen unter windows ausführen kann und was auf dem pc unter windows installiert wird (siehe asus zum beispiel)..

das wass auf dem pc installiert werden sollte, sind TREIBER aber keine firmware.. ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
ich schon, da bei den firmware-updates der hersteller lediglich die liste der nutzbaren rohlinge und diverse brenngeschwindigkeiten aktualisiert werden. weniger die erkennung der hardware unter bios und windows.. ;)

für die firmware gibt es einen chip im brenner, ähnlich dem bios eines PC und hier landen diese daten..

das einzige was eine firmware mitbringt, ist das programm, was man bei vielen unter windows ausführen kann und was auf dem pc unter windows installiert wird (siehe asus zum beispiel)..

das wass auf dem pc installiert werden sollte, sind TREIBER aber keine firmware.. ;)
Hm,also das mit den Rohlingen stimmt schon mal.Trotzdem kann eine FW in der Form aktualisiert werden,das sich damit (falls nötig) meinetwegen auch die Erkennung des LW unter Windows verändern/verbessern läßt.Is ja im Prinzip nix anderes als ein Bios-Update.FW=Betriebssystem des Geräts.Ohne das geht nix.Wie beim Bios....;)

I

imaetz70

Hm,also das mit den Rohlingen stimmt schon mal.Trotzdem kann eine FW in der Form aktualisiert werden,das sich damit (falls nötig) meinetwegen auch die Erkennung des LW unter Windows verändern/verbessern läßt.Is ja im Prinzip nix anderes als ein Bios-Update.FW=Betriebssystem des Geräts.Ohne das geht nix.Wie beim Bios....;)

stimmt schon, aber was sollte man an der erkennung einer hardware noch ändern??? prinzipiell steht da aj eh nur der name der hardware und diverse schnittstellen-geschwindigkeiten etc..

ansich denke ich aber nicht, dass hier die firmware was bringt. es liegt wohl eher ein totaler crash/konflikt in windows vor, dass er mit allen laufwerken probleme hat, selbst den virtuellen und die hängen nur an treibern dran und nicht an kabel... ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Naja,denke mal an die Probleme mit den Seagate-HDD`s.War ja auch ein Problem der FW.
Ich sag`s noch mal:FW=Betriebssystem der HW.....

S

sickh34d

Threadstarter
ähm wenn das problem an fw vom laufwerk liegt warum geht das laufwerk unter ubuntu aber nicht unter vista? und warum gehn meine vituellen laufwerke auch nicht?
edit: wen es ein problem mit der fw von 1 laufwerk gibt warum geht das 2 was eine andere fw hat auch nicht?

Alfiator

Alfiator

On Air
Was sagt denn eigentlich der Gerätemanager ?Irgendwelche Fragezeichen?
Edit: Wenn ich mir Post#2 so anschaue,scheint das auch bei Dir das Problem zu sein.Wie man das jetzt so auf die Schnelle los wird ohne Neuinstallation?:knall:nixweis
Unter Umständen hilft Dir die Systemwiederherstellung.Falls das nicht klappt,probiere mal eine Reparatur-Installation.Kann ja nur besser werden.....

S

sickh34d

Threadstarter
nein keine fragezeichen alles wurde richtig erkannt und er schreibt "das gerät finktioniert einwandfrei"

S

sickh34d

Threadstarter
frechheit einfach so so den post editieren^^

Dann anyDVD deinstalliert und der Pioneer geht nun, aber der LG macht noch weiter Probleme.

das ist doch ein brennprogi oda? und meine 2 brenner sind bei lg^^
hab mal meine virtuellen laufwerke deinstalliert leider hat sich nichts geändert,
die systemwiederherstellung wird schwer ich hab die laufwerke länger nicht benutzt und weis dadurch leider nicht wie lang ich das problem schon haben. und reperatur installation wie macht man das bei vista? das setup fordert einen da ja nicht dafür auf.

Alfiator

Alfiator

On Air
Reparaturinstallation?Boote von der Vista-DVD.Irgendwann bietet er Dir die Reparatur-Optionen an.Das machste dann....

Duke

Duke

Reparaturinstallation?Boote von der Vista-DVD.Irgendwann bietet er Dir die Reparatur-Optionen an.Das machste dann....

Genau gesagt nennt sich das "Computerreparaturoptionen", gleich nach dem Booten der DVD. Allerdings kenne ich da keine wirkliche Reparatur, sondern nur die Systemstartreparatur und die Systemwiederherstellung. Letztere läuft dann aber auch nur auf einen Wiederherstellungspunkt hinaus, wenn ich mich nicht irre. ;)

Gruß Matze

Alfiator

Alfiator

On Air
Genau gesagt nennt sich das Computerreparaturoptionen", gleich nach dem Booten der DVD. Allerdings kenne ich da keine wirkliche Reparatur, sondern nur die Systemstartreparatur und die Systemwiederherstellung. Letztere läuft dann aber auch nur auf einen Wiederherstellungspunkt hinaus, wenn ich mich nicht irre. ;)
Mehr war das da jetzt nicht?Hm,hab`s selber noch nicht gebraucht,nur den Menüpunkt gesehen.Schade eigentlich.Dann wird es wohl doch auf eine Neuinstallation hinauslaufen....

Duke

Duke

Mehr war das da jetzt nicht?Hm,hab`s selber noch nicht gebraucht,nur den Menüpunkt gesehen.Schade eigentlich.Dann wird es wohl doch auf eine Neuinstallation hinauslaufen....

So sieht das aus.

Wiederherstellung.JPG

Was genau der dritte Punkt bewirkt weiß ich aber auch grade nicht. Nie getestet.

Gruß Matze

Thema:

Problem mit allen DVD-Laufwerken

Problem mit allen DVD-Laufwerken - Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr - "Wie soll der Datenträger verwendet werden" ?: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein DVD Laufwerk (LG) nicht mehr funktioniert wie es sollte. Ich bekomme nach Einlegen eines...
CD/DVD abspielen Win10 / Version 1809 funktioniert nicht mehr.: Hallo @ all, seit ein paar Tagen habe ich auf drei Rechnern, alle mit Win10 Version 1809, das gleiche Problem. Es werden keine CD/DVDs...
DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1): Hallo, habe das Problem das mein DVD/RW Laufwerk keine CD´S mehr erkennt. Nachdem einlegen kein Autostart dabei ist Autostart an dann drücke...
Oben