GELÖST Problem mit AHCI-Einstellung

Diskutiere Problem mit AHCI-Einstellung im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe WIN 7 installiert und vorher AHCI im Bios eingestellt. Soweit so gut. Später mußte ich mein BIOS resetten, dabei wurde wieder...
K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
Hallo,

ich habe WIN 7 installiert und vorher AHCI im Bios eingestellt. Soweit so gut.

Später mußte ich mein BIOS resetten, dabei wurde wieder der Nativ IDE Modus aktiviert.

Im BIOS habe ich dann wieder den AHCI-Modus eingestellt, seither starten sich die Festplatten beim Runterfahren ca. 4 - 5 mal neu, bevor der Rechner entgültig ausgeht.

Wo liegt hier der Fehler?

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Haste ACPI auch wieder eingestellt?

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
Wie?

Hat das was miteinander zu tun?

Dies Möglichkeiten kann ich unter ACPI einstellen. Welches ist die Richtige?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
S3 ist grundsätzlich besser, da dann der Rechner wirklich ausgeht. Das hochdrehen der Platte hatte ich auch und das ließ sich nur durch eine Neuinstallation beheben.

AHCI hat aber mit ACPI nichts zu tun. Das eine gehört zum Gerätemanagement (AHCI), das andere zur Energieverwaltung (ACPI)

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
OK, ich werde beim nächsten Start schauen, wie das ACPI eingestellt ist.

Das dumme ist nur, wenn ich neuinstalliere und dann wieder mal mein BIOS resetten muß, fängt der ganze Spass wieder von vorn an?

A

AlienJoker

Gast
Warum resettest du denn dein Bios??

Zieh halt ein image des Systems, wenn du fertig neu installiert hast. Das sollte das Problem eigentlich lösen, wenn sowas mal wieder vorkommen sollte.

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
Ja warum wohl ? :blush

Manchmal passieren eben beim OC unvorhergesehene Dinge.

Das ist aber nicht das Thema.

Wie kann mir ein Image helfen?

Ich frage so doof, weil es ja eine BIOS Einstellung ist und eigentlich nichts mit dem OS zu tun hat, oder doch?

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Ich bin der Meinung, das AHCI hat nichts mit dem Runter- und wieder Hochfahren zu tun.
Stelle ACPI mal auf C3 und proBier mal aus.

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
S3 meinst du sicher.

Ich mach das mal.

Tante Edit:

Das ACPI war auf S3 gestellt, also, das ist nicht die Lösung.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Und Startet immer noch 2-3 mal?
Mit Windows denke ich mal, hat das wenig zu tun.

K

kruemelgirl

Threadstarter
Standort
NMB
Ja, die HDD's laufen immer wieder an, ca. 4 - 5 mal, danach geht der Rechner komplett aus.

Die Sata Ports 4 und 5 kann ich extra nochmal auf IDE oder Sata umstellen. Dort sind meine Brenner dran. Auch die Umstellung auf Sata brachte keinen Erfolg.

Würde mich echt mal interessieren, an was das wieder liegt.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Wie denn nun:confused
Geht der Rechner nun aus oder fährt er wieder hoch und das 4-5 mal?

A

AlienJoker

Gast
die Platten drehen kurz nochmal hoch. War bei mir genauso

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Ja und?
Die schalten sich doch auch aus während des Betriebes.
Vielleicht muss das so sein.

Thema:

Problem mit AHCI-Einstellung

Problem mit AHCI-Einstellung - Ähnliche Themen

• ständig versch. Bluescreens! Welche Treiber? vielleicht AHCI-Problem?

ständig versch. Bluescreens! Welche Treiber? vielleicht AHCI-Problem?: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen PC gekauft (selbst zusammengestellt), windows 7 64 bit und treiber installiert und...
  • GELÖST AHCI-Problem auch auf Windows 7?

GELÖST AHCI-Problem auch auf Windows 7?: Eine Frage von einem Laien: Das AHCI-Problem - siehe diesen Thread -...
  • Problem mit Virus

Problem mit Virus: Hallo, Habe grade ein (selbstverschuldetes, war eine etwas blöde Aktion von mir) Problem mit meinem Windows 10 auf meinem Schullaptop. Ich hab...
  • Windows 10/Problem - Fehlercode 31

Windows 10/Problem - Fehlercode 31: Hallo, wie im Betreff erwähnt habe ich ein Problem mit Fehlercode 31. Ich persönlich bin nicht sonderlich tief in der Materie was das hier...