Problem mit älteren Laptop - RAM - WIN7

Diskutiere Problem mit älteren Laptop - RAM - WIN7 im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich wollte meinen Laptop wieder fit machen. Sprich: Neues Win7 rauf spielen und alles...
A

antonvomdach

Threadstarter
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich wollte meinen Laptop wieder fit machen. Sprich: Neues Win7 rauf spielen und alles formatieren. Funktioniert aber nicht. Zum einen ist das Laufwerk scheinbar defekt, zum anderen bekomme ich das Booten via USB Stick nicht hin.
Der Grund warum ich den Laptop neu machen möchte: Er ist total langsam. Okay, er ist schon recht alt, aber früher lief er eigentlich immer ganz ordentlich. Er wird nur fürs Schreiben und Surfen verwendet.
Komischerweise läuft ein 64Bit Betriebssystem (Win7) auf dem Laptop. Er hat aber nur 2 GB RAM, welche fast immer komplett voll sind. Es kam beim Win7-Update-Downloaden und Installieren auch die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei. CPU-Z sagt außerdem folgendes zum RAM:

DDR2
Channel: Single
DRAM Frequency: 333.3 MHz

Unter dem Reiter SPD wird gar nichts angezeigt.

Ist das nicht total langsam? Wollte mit weiteren 2 GB aufrüsten, bringt das Punkte? Ich habe das Gefühl, dass ein 32 Bit System besser - auch mit den 2 GB - laufen würde, oder nicht? Aber wie bekomme ich ein 32 Bit System, wenn eine Win7 Neuinstallation aus oben genannten Gründen nicht funktioniert. Früher war das alles nicht so langsam. Alles dauert ewig lange bis es sich öffnet.

Weitere Daten zum Laptop:
Marke: Asus
CPU: Pentium T4200 @ 2 GHz

Was kann ich tun, damit ich wieder besser mit dem Teil arbeiten kann? Ich freue mich über jede Hilfe!

Beste Grüße!

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Welcher ASUS ist es denn genau ?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Asus K50IJ

Würde dieser RAM bei mir laufen und merkliche Verbesserungen bringen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...rue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=AGDD4B1IH3F5X
Der RAM sollte passen. Es sind, wie es scheint, ein 2 GB Modul fix verlötet und ein RAM Slot zum Aufrüsten frei. Max. sind 4 GB möglich, d. h., du kannst zu den 2 GB noch einmal 2 GB dazu stecken.

Auf diesem Video kannst du dir anschauen, wie es gemacht wird:

Zuerst sollte aber das Problem hier gelöst werden:

Neues Win7 rauf spielen und alles formatieren.
Zum einen ist das Laufwerk scheinbar defekt, zum anderen bekomme ich das Booten via USB Stick nicht hin.
Woran scheitert es da genau?

A

antonvomdach

Threadstarter
Zuerst sollte aber das Problem hier gelöst werden:

Woran scheitert es da genau?
Wie gesagt. Mein Laufwerk ist defekt und liest keine CDs mehr. Und per USB bekomme ich es irgendwie nicht hin,mehrere Ankeitungen aus dem Netz probiert.
Mittlerweile läuft der Laptop ganz okay. Keine Ahnung warum. Aber wie gesagt, 64 bit ist doch etwas übertrieben für die Hardware oder? Ein 32 bit System würde besser laufen oder?

Ich werde dann wohl meinen verlinkten RAM bestellen.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hast du das Erstellen eines Win7 Installations USB Sticks auch schon mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool versucht? Damit sollte das eigentlich ganz problemlos funktionieren. Allerdings müsstest du das an einem Rechner mit funktionierendem optischen Laufwerk machen (es sei denn, du hast Win7 als .iso-Datei vorliegen).

Mit 4 GB RAM würde ich Win7 64-Bit installieren, da die 32-Bit Version nur ca. 3,5 GB RAM adressieren kann.

A

antonvomdach

Threadstarter
Hast du das Erstellen eines Win7 Installations USB Sticks auch schon mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool versucht? Damit sollte das eigentlich ganz problemlos funktionieren. Allerdings müsstest du das an einem Rechner mit funktionierendem optischen Laufwerk machen (es sei denn, du hast Win7 als .iso-Datei vorliegen).

Mit 4 GB RAM würde ich Win7 64-Bit installieren, da die 32-Bit Version nur ca. 3,5 GB RAM adressieren kann.
Ja klar, war das erste was ich versucht habe. Habe Win7 also ISO vorliegen. Dieses Tool teilt mir aber immer mit, dass die ISO ungültig oder so sei.

Ich weiß auch gar nicht, ob mein Laptop von USB Booten kann. Im BIOS kann ich nur "removable devices" neben CD und Harddrive wählen. Ich gehe davon aus, dass damit USB gemeint ist?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Na ja, möglicher Weise ist die .iso-Datei fehlerhaft. Das würde auch erklären, warum die Installation nicht klappt. Wo ist diese .iso-Datei denn her?
Hast du die Möglichkeit, dir eine andere .iso-Datei im Freundes- oder Bekanntenkreis zu organisieren?

Das hier wäre auch noch eine Anlaufstelle für eine Win7 .iso-Datei: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Das ist eine Win7 Professional .iso-Datei. Um Win7 Prof installieren zu können, brauchst du einen Win7 Prof Key. Solltest du einen anderen Key (zB Win7 Home Premium) haben, musst du, nachdem du dir eine Installations-Stick erstellt hast, am fertigen Stick in den Ordner "sources" navigieren und dort die "ei.cfg-Datei" löschen. Dann hast du bei der Installation die freie Versionsauswahl und kannst die Version auswählen, zu der du den Key hast.

lajoe

lajoe

Sollte das noch die Original Installation sein, kommst du bei ASUS Laptops mit der F9 Taste in den Recovery Mode.
Also Laptop starten, wenn das ASUS Logo angezeigt wird, F9 drücken (mehrmals hintereinander...).

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dieser Laptop wurde mit Vista ausgeliefert; sollte überhaupt noch eine Recovery-Partition vorhanden sein, wird das dem TO nicht viel helfen, da er ja Win7 haben möchte.

Thema:

Problem mit älteren Laptop - RAM - WIN7

Problem mit älteren Laptop - RAM - WIN7 - Ähnliche Themen

• Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler

Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler: Hallo! Windows 10 - 1909 Nach dem Aufruf der Aufgabenplanung und der Aufgabenplanungsbibliothek besteht folgendes Problem: Ob ich nun eine...
  • "Kein Internetzugriff" - altes Problem wieder aufgetaucht?

"Kein Internetzugriff" - altes Problem wieder aufgetaucht?: Nach einem vor etwa 2-3 Wochen durchgeführten Windows Update zeigt mein Windows 10-Laptop mal wieder an, dass meine Netzwerkverbindung (verkabelt...
  • Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.

Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.: Liebe Community, ich gehe nicht davon aus, dass es für dieses Problem eine absehbare Lösung gibt. Zumal es nur eine ganz bestimmte App betrifft...
  • Update - Problem bei älteren AMD - CPUs

Update - Problem bei älteren AMD - CPUs: Ab diesem Thread teilen. Hallo Damian_M, hab da eine ganz konkrete, eigentlich sehr simple Frage. Es betrifft das bekannte Update -...