Problem Linux --> DSL

Diskutiere Problem Linux --> DSL im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Als Linux-Einsteiger war ich schon sehr erfreut, als Linux meinen USB-WLAN-Adapter erkannt hat. Es ist als...
R

real79

Threadstarter
Standort
Nordhessen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Als Linux-Einsteiger war ich schon sehr erfreut, als Linux meinen USB-WLAN-Adapter erkannt hat. Es ist als wlan0 eingebunden und funktioniert auch ... zumindest das Netzwerk. Ich komme ohne Probleme auf meinen WLAN-Router drauf.
Ich schaffe es nur leider nicht, eine DSL-Verbindung herzustellen. Mit YasT2 habe ich eine DSL-Verbindung konfiguriert. Und hier liegt meines erachtens der Knackpunkt. Ich kann unter Ethernetkarte nur mein LAN-on-Board-Karte auswählen, nicht aber den USB-Adapter.
Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache??

Suse Linux 9.3 Professional
USB-Wlan-Adapter: Draytek Vigor 510
Router: Draytek Vigor 2500 (akt. Firmware)
PC: Athlon XP 3100+, 1024 MB DDR-RAM

A

Alokat

Moinsen,

guck mal nach, ob es Linux Treiber für deinen USB WLAN Adapter gibt!

Das sollte eigentlich Abhilfe schaffen!

Ach ja nur so als Tipp, wenn du willst das bei Linux alles richtg funzt, würde ich dir immer einen Neustart des Systems an Herz legen!

Also wenn Treiber dann insten -> Neustart und dann schau mal weiter!

Wenn fragen sind hier posten!

R

real79

Threadstarter
Standort
Nordhessen
Einen speziellen Treiber für Linux gibt es wohl nicht.
Aber über den allgemeinen usb-wlan-port funktioniert es. Ich finde auch einen anderen Rechner im Netz und auch den Router.
Ich habe gehört, das es zu Problemen zwischen OnBoard-Karten (LAN) und Wlan kommen kann.
Könnte es helfen, wenn ich meine onBoard-Karte deaktiviere? Gibt es da einen Befehl? Im Bios möchte ich sie nicht aktivieren, weil ich noch XP auf dem Rechner laufen habe und ich die Karte dort brauche.

A

Alokat

Moinsen,

hast du SuSE? Wenn ja dann geh mal ins Yast dann auf Netzwerkgeräte und dann auf Netzwerkarte! Dann steht da irgendwas von wegen bereits konfigurierte Karten oder so. Da geh man auf Ändern und dann siehst du die Netzwerkarten, da nim mal deine raus ( markieren und dann auf löschen! )

Vielleicht hilft das ja!

R

real79

Threadstarter
Standort
Nordhessen
Ja ist Suse 9.3
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

R

real79

Threadstarter
Standort
Nordhessen
Das Löschen der Netzwerkkarte hat geholfen.
Vielen Dank !

:beten

Thema:

Problem Linux --> DSL

Problem Linux --> DSL - Ähnliche Themen

• GELÖST [Problem] Windows 7 Installation auf vorherigen Linux-System

GELÖST [Problem] Windows 7 Installation auf vorherigen Linux-System: Moin Leute, ganz einfach erklärt: Ich hab mir einen Laptop zugelegt, der bei ALTERNATE im Angebot war für meine Schwester. Da ich mir leider nur...
  • WindowsXP und Linux Ubuntu auf einem Rechner läuft nicht

WindowsXP und Linux Ubuntu auf einem Rechner läuft nicht: Hallo! Ich verweifle gerade an folgendem Problem: Ich möchte auf meinem Laptop (auf verschiedenen Partitionen) Windows XP und Linux Ubuntu...
  • Problem mit COMPIZ

Problem mit COMPIZ: Hallo, Ich habe mir auf meinen Samsung NC10 neulich das Plugin "compizconfig-settings-manager" installiert. Ich habe natürlich gleich was...
  • Virtual PC mit Linux(Open Suse 11) Problem

Virtual PC mit Linux(Open Suse 11) Problem: Hi, ich bin neu hier und habe ein ganz dringendes Problem mit Virtual PC 2007:wut Ich versuch Open Suse 11 zu installieren und wenn ich den...
  • Problem bei Linux

Problem bei Linux: Hallo Ich habe mir auf einer VM Linux-OpenSuse installiert. Das OS hat ein Login haben wollen. Hab auch alles eingegeben. dann kommt folgendes...